• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Untertitel mit Handbrake für ATV erstellen

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Hi,

ich möchte mkv-Files die an einigen Stellen Untertitel enthalten für meine ATV umformen und zwar so, das die Untertitel auch enthalten sind. Allerdings nur die, die an entsprechender Stelle eingeblendet sind und nicht etwa Untertitel für den gesamten Film. Welche Einstellung muß ich da wählen?
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Bin mir nicht ganz sicher, aber sind das nicht solche, die als "forced" bezeichnet werden? Also du meinst, wenn der Film auf deutsch ist, aber an einer bestimmten Stelle z.B. Latein gesprochen wird, dass dort der Untertitel eingeblendet wird, oder?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wie spielst du das Ganze denn ab.
MKVs kann das ATV doch eh nicht lesen. Das bedeutet wiederum, dass du XBMC für die Wiedergabe nutzt (denke ich mal).
XBMC kann auch mit zusätzlichen Untertitel-Files (z.B. .srt) etwas anfangen.
Was erhoffst du dir also davon, die Untertitel in den Film einzufügen?

Wenn du den Film per Handbrake in einen mp4-Container packst und Untertitel einfügst, sieht das alles andere als gut aus. Während XBMC einfach nur die Schrift einblendet, werden durch das hinzufügen per Handbrake die Untertitel in einer Art Box / Rahmen / Textfeld eingefügt, dass heißt, dass die Fläche rund um die Untertitel schwarz ist...
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Ich codiere die Filme um in mp4. Mir ist erstmal egal wie es aussieht, hauptsache es funktioniert. Mit den "Forced" bin ich irgendwie noch nich sehr weit gekommen .. .auch wenn ich den haken gesetzt habe, waren sie nicht sichtbar o_O
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich will dich ja nicht dazu zwingen, aber warum nutzt du nicht einfach XBMC?
Kein Umwandeln nötig, einfach auf Play drücken und den Film genießen.

Ansonsten:
Du kannst im Punkt "Subtitles" externe .srt-Dateien auswählen und diese dem Film hinzufügen. Wenn du da die entsprechende Tonspur wählst (eben die, die im Netz oft mit "forced" betitelt ist), dann werden Untertitel auch nur an diesen Stellen angezeigt (bei ausländischer Sprache etc.)
Wenn der Film läuft kannst du diese dann ähnlich anwählen / wechseln wie es auch mit den Tonspuren funktioniert. Einbrennen würde ich sie nicht. (Einbrennen = im der Videospur eingebrannt)
Am besten nutzt du die Nightly Builds.
https://build.handbrake.fr/
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
aber muß ich für xmbc nicht meine ATV jailbreaken?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ganz genau.
Das ist aber einfacher, als man denkt.
Ich hatte vor einiger Zeit auch den Wunsch, alles über iTunes verwalten zu können und hab mich damals intensiv mit handbrake beschäftigt. Irgendwann reicht es dann aber auch. Mal ganz davon abgesehen, muss der Mac bzw. iTunes immer laufen. Mittlerweile liegt der Krempel bei mir auf einem NAS. Ich finde das deutlich komfortabler...
 
Zuletzt bearbeitet:

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Das kommt für mich nicht in Frage.. mein Mac is sowieso an und ich finde die Verwaltung über iTunes recht komfortabel. Und n NAS hab ich auch nich und plan ich auch nicht anzuschaffen. Und ich jailbreake meine Geräte nicht. :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Jeder so, wie er mag...
Dann bleibt dir wirklich nur das Umwandeln.

In welcher Form hast du denn die Untertitel vorliegen?
Oder hast du es nochmal versucht und so hinbekommen, wie es sein soll?
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
naja.. ich rippe einfach mit makemkv... da sollten doch die Untertitel mit gerippt werden oder?