• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschiedliche Watt bei 18Watt Netzteil normal?

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo Leute,
ich nutze mit meinem IPhone 11 neuerdings ein 18Watt Ladestecker und USB-C Kabel, um es so schnell wie möglich laden zu können. Ich habe einen Strommesser dazwischen gesteckt, um die Geschwindigkeit messen und beobachten zu können.

ich staunte nicht schlecht, dass es in den ersten Minuten tatsächlich mit 19,4 Watt geladen hat. Dies wurde natürlich immer weniger so voller der Akku wurde.

Heute habe ich wieder mein Handy laden müssen und wunderte mich, dass es diesmal „nur“ mit 18,9 Watt angefangen hat und ist auch nicht höher gegangen. Die Steckdose und die Vorraussetzungen waren die gleichen.

Ist diese Schwankung normal und worauf kann man das zurückführen?

Viele Grüße,

Alex
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wie kommt man darauf sowas zu messen und mehrmals nach zu kontrollieren? Ich benutze die Teile einfach - ich mache was falsch.

Woher das kommt?
Normale Toleranz / Schwankungen / Ladeelektronik / nicht immer exakt 100% genau... alles im grünen Bereich....
 
  • Haha
Reaktionen: Orgh

Mitglied 39040

Gast
Vermutlich, Alex, war der Entladegrad beim zweiten Messen ein etwas anderer - das iPhone war wahrscheinlich nicht ganz so leer wie beim Ladevorgang.
Dass die Stärke des Ladestroms nach und nach geringer wird, hast Du ja schon zuvor gewußt und beobachtet.
 

ear_tom

Alkmene
Registriert
29.03.19
Beiträge
31
Für einen „Schwachstromelektriker“, der das gelernt hat wäre das kein Grund dem tiefer nachzugehen. Das ist für mich normale Toleranz.
Thomas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Temperatur könnte auch eine Rolle spielen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Laden eine Lithium-Akkus ist eine kleine Wissenschaft, die nicht wie bei anderen Akkus mit konstantem Strom und Spannung wie bei anderen Akku-Tyoen durchgeführt wird. Vielmehr erfolgt das in drei Stufen: Erst mit konstantem Strom dafür steigender Spannung, dann mit konstantem Spannung und ansteigendem Strom bis etwa 90% Ladezustand und zuletzt mit der Restladefunktion, mit überhöhter Spannung, damit so ein Akku überhaupt auf 100% Ladezustand kommt. Das Ganze regelt die Ladeelektronik in den Geräten und man muss sich nicht darum kümmern. Dass in der ersten Ladephase eine etwas höhere Spannung anliegt ist also durchaus normal und auch nicht vom Ladegerät abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Du meine Güte, hoffentlich liest kein Physiklehrer diesen Thread.

Mit Toleranz hat das überhaupt nichts zu tun. Die Leistung in Watt ist das Produkt aus Spannung und Strom. Wieviel Strom fließt, hängt vom Innenwiderstand des Akkus ab. Bei einem leeren Akku ist der sehr niedrig, da fließt viel Strom, also ist auch die Leistung hoch. Wird der Akku voller, steigt sein Innenwiderstand. Der Strom, und damit die Leistung, wird geringer.

Das heißt, es hängt vom derzeitigen Ladezustand (und vom Alter) des Akkus ab, wieviel Leistung der Akku während des Ladens aufnehmen kann. Das ist außerdem eine etwas vereinfachte Darstellung, denn zusätzlich kann noch die (computergesteuerte) Überwachung des Ladevorgangs in diesen Prozess eingreifen, um die Ladespannung (und damit indirekt den Strom) ständig anzupassen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wie kommt man darauf sowas zu messen und mehrmals nach zu kontrollieren? Ich benutze die Teile einfach
Vielleicht aus purem Interesse? ;)
Warum liest du hier mit, wenn du dein iPhone doch einfach nur benutzt? Vielleicht aus purem Interesse eventuell doch etwas Neues hier zu erfahren, oder? :)
Die Hersteller versprechen doch immer so viel "In 20 Minute 50 % Akkukapazität dank Schnellladen", so oder so ähnlich. Warum soll man das nicht einfach mal prüfen, ob dem auch so ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Die einen fragen sich halt, warum es da beim Laden so einen Unterschied gibt, und die anderen fragen sich halt, warum ihnen Apple ungefragt Firmware-Updates auf's iPhone schickt ;)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ist diese Schwankung normal und worauf kann man das zurückführen?
Das könnte auch einfach ein ungenaues Messgerät sein, es gibt da gerne mal Abweichungen bis zu einem Watt. Jedenfalls besteht da kein Handlungsbedarf.

Dass du dich um solche Werte kümmerst, finde ich übrigens sehr gut. Bei mir werden alle Verbraucher auf diese Weise überprüft. Warum - weil ich es kann. :cool:
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Warum soll man das nicht einfach mal prüfen, ob dem auch so ist.

Wie z.B. der Typ der an den Tankstellen prüft, ob da auch wirklich ein Liter rauskommt, wenn man nen Liter zapft.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wieviel Strom fließt, hängt vom Innenwiderstand des Akkus ab. Bei einem leeren Akku ist der sehr niedrig, da fließt viel Strom, also ist auch die Leistung hoch
Die einfache Formel, nämlich Innwiderstand eines Akkus ist abhängig vom Ladezustand funktioniert leider bei einem auf Lithium-Ionen basierenden Akku nicht, bzw. nicht so ohne weiteres. Vielmehr ist das ein komplexer, also frequenzabhängiger Widerstand. Daher benötigen Li-Ionen-Akkus auch ein relativ intelligentes Ladegerät oder eine vorgeschaltete intelligente Ladeelektronik mit einem mehrstufigen Ladeablauf. Für den Anwender ist das allerdings doch ziemlich trivial und bringt lediglich Verwirrung, wenn an versucht den Ladevorhang messtechnisch nachzuverfolgen.
 

Mitglied 231919

Gast
Vorneweg: Diese persönliche Meinung ist nicht auf eine einzelne Person hier bezogen sondern auf solche Korinthenkackerei im allgemeinen!
So ein Kappes eh. Man kann sich das Leben aber auch echt unnötig kompliziert machen.
Damit an der Ausgangsseite des Ladegeräts 18W rauskommen können muss auf er Eingangsseite mehr aufgenommen werden. Stichwort Wirkungsgrad. Außerdem reden wir hier bei einer Spannung von 230V - die im übrigen genauso Schwankungen unterliegt! - über eine Stromänderung in der dritten Nachkommastelle! Auch eine normale Schwankung. Außerdem kommt noch die Messgenauigkeit von dem verwendeten Strommesser dazu. Ich glaube kaum dass ein geeichtes Messgerät mit Laborgüte zum Einsatz gekommen ist.
Dass du dich um solche Werte kümmerst, finde ich übrigens sehr gut.
Mir persönlich ist sowas ja völlig wumpe. Ich habe wichtigere Beschäftigungen im Leben. Aber wer für sowas Zeit, Energie und den nötigen Antrieb hat der soll dem nach Herzens Lust nachgehen. Das meine ich ehrlich und nicht irgendwie despektierlich. Nur: was fängt man dann mit so einer Information an, dass ein Gerät was weiß ich 3W mehr zieht als in irgendeinem pauschalisierten Datenblatt angegeben ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich oute mich:

Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich gefühlt seit Jahren das erste mal auf den Kassenbon an der Supermarktkasse gesehen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Ich danke Euch allen für diese zahlreichen Erklärungen 👍🏻🙂 Ich war mir nur nicht sicher, ob mein Anker Netzteil nicht vielleicht schon das Zeitliche segnen könnte. Dafür war er nämlich zu teuer 🙂👍🏻