• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschiedliche Jahrangaben bei Album/ Song

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Ich hab in meiner iTunes Bücherei einige Kompilations, bzw. Best Of Alben. Dabei ist das Problem, das Album kam erst nach den Songs raus sprich ich habe z.B ein Best Of Album aus dem Jahr 2005 auf dem aber nur Lieder aus den 70er/80er Jahren drauf sind. Den Liedern wird dann halt leider allen das Jahr 2005 zugeordnet obwohl ihr Entstehungsjahr ein Anders ist. Da ich meine Musik vor allem über intelligente Wiedergabelisten sortiere/ höre, welche ich auch gerne nach Jahren ordne, führt das oft zu Problemen :)
Ich würde aber trotzdem gerne das Jahr der Erscheinung des Albums behalten und den Liedern jeweils ihr eigentliches Jahr der Veröffentlichung zuweisen ;)
Gibts dafür eine Möglichkeit? ^^
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Wähle das Lied oder die Lieder aus die du ändern möchtest, drücke cmd i danach auf Infos und dann bei Jahr das gewünschte Datum eingeben.



Stromer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir wäre kein zweites Feld in iTunes bewusst, in dem man eine Jahreszahl als solche eintragen kann.

Behelfen könntest du dir damit, dass du das Erscheinungsjahr der Compilation mit in den Albumnamen aufnimmst und das Feld "Jahr" für das Erscheinungsjahr des Titels verwendest.

Ist aber einiges an manueller Arbeit, wenn man mehr als nur eine handvoll Alben hat...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Muß man aber eigentlich machen, wenn man seine Musik sortieren will. Das Erscheinungsjahr einer Compilation hat ja absolut nichts mit den Titeln zu tun (außer bei Best of year x). Will man denoch das Albumjahr festhalten, bleibt nur das Kommentarfeld oder ein Zusatz im Albumtitel, wie bereits vorgeschlagen. Oder man legt das Album komplett in eine Wiedergabeliste z.B. mit dem Jahr als Listentitel.
Ist Geschmacksache, ich haue alle Compilation-Häkchen sofort raus, ein Song hat ein bestimmtes Album, auf dem er erschienen ist. Sind Zusammenstellungen ausnahmsweise mal wirklich gelungen, kriegen sie eine eigene Wiedergabeliste, aber auch da halte ich mich nicht unbedingt zwanghaft an die Vorgaben irgendeines Produzenten.