• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschiedliche Apple ID für AppStore und iTunes Store

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Moin,

ich hätte früher ganz sicher unterschiedliche Apple IDs für iOS-AppStore und iTunes Store konfiguriert. Scheinbar ändert sich aber jetzt die ID in beiden Stores zugleich, so dass ich nicht mehr mit unterschiedlichen IDs in beiden Stores angemeldet bin.

Ist das wirklich so?

Hintergrund: Die in der Familie gekaufte Musik zahle ich, darum sollen auch alle auf meiner ID einkaufen (und sich per iTunes Match über dieselbe ID verbinden). Bei den Apps ist das so: Jeder zahlt seine selbst und kauft sie unter seiner eigenen ID

Das müsste doch gehen, oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du dich unter https://appleid.apple.com/ einloggst, kannst du sehen, ob dort eine "Alternative Apple ID" eingetragen ist. Wenn ja, dann ist das ein einziger Account.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Moin,

den Punkt finde ich da gar nicht. "Alternative E-Mail-Adresse" schon, aber nicht "Alternative Apple ID". Das Feld "Alternative E-Mail-Adresse "ist übrigens leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, dann solltest du eigentlich mehrere Apple IDs haben. Sonst würde das dort auftauchen. So ist es bei mir.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Dann wundert mich, dass bei meinem Sohn immer dann, wenn er im AppStore die ID wechselt, sein iTunes Match auch die ID wechselt, was dazu führt, dass er von der Familien-Mediathek "abgekoppelt" wird.

Kann sich das wer erklären?

Andersrum fände ich das ohnehin logischer. WEBN es eine Alternative ID gibt, kann man mit beiden eingeloggt sein. Sonst bräuchte man keine alternative ID anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, wenn er die ID wechselt, dann wechselt er, dann ist doch klar, dass er bei der anderen rausfliegt. :p

Aber so genau blicke ich hier nicht durch. Manche Leute können es aber auch extrem kompliziert machen, mit ihren ganzen IDs und Familienmitgliedern, Geräten und was weiß ich noch alles.

Warum nicht jeder eine ID und gut ist?

;)

Solche Probleme sind doch hausgemacht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Das hätte ich erklärt: Weil das iTunes Match sonst nur funktioniert, wenn wir 100GB iTunes Lib 3x vorhalten. So bescheuert kann man ja nicht werden.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Fände ich eine tolle Funktion, da ich Musik immer aus dem US Store kaufe (Guthaben), aber meine Apps hier in Deutschland kaufe. Wird aber niemals kommen..