• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Unterschiedlich Konversationen der gleichen Person (Nachrichten, iCloud) - Hilfe erbeten!

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bzgl. folgendem Problem ein paar Tipps geben: wenn ein Freund mit unterschiedlichen Absendern (also z.B. Mobilfunknummer und eMail) per iCloud eine Konversation mit mir beginnt werden diese Konversationen als unterschiedliche in iOS Nachrichten aufgeführt (obwohl es dieselbe Person ist und alle Absender in iOS Kontakte für diese Person hinterlegt sind). Bei OS X ist das nicht so.

1. Warum?
2. Wie kann ich das Problem in iOS lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywooD
 

Benutzer 176034

Gast
Ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar visiert Dein Gesprächsteilnehmer mal die E-Mail-Adresse und mal die Handynummer an und/oder führt die Konversation auch von unterschiedlichen Geräten aus.
Da kann es schonmal zu Fehlleitungen kommen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was wichtig ist (also ich mach das so), dass in den Einstellungen von iMessage (unter Nachrichten) steht, dass neue Nachrichten immer von der Handynummer gestartet werden. Das ist dann wichtig wenn man mehrere iDevices hat und mit diesen immer dieselben Leute anspricht. Dann hat der angesprochene im schlimmsten Fall für jedes Deiner Geräte einen eigenen Chat offen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
1. Warum?
2. Wie kann ich das Problem in iOS lösen?
Deine erste Frage hast Du schon selbst beantwortet:

Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden als zwei verschiedene Gegenstellen behandelt.

Und das SOLL ja so sein:

• Manche Leute wechseln gelegentlich ihre Telefonnummer, aber die eMail Adresse bleibt gleich. Bei anderen ist es gerade umgekehrt.
--> Dann sollte der Empfänger BEIDE Adressen, Telefonnummer UND eMail, in seinen Nachrichten einstellen.

• Manche Nachrichten sollen den Empfänger SOFORT auf seinem Handy erreichen. Andere Nachrichten haben vielleicht ein hohes Datenvolumen oder sollen, z.B. um nicht zu stören, gerade NICHT ans Handy gesendet werden.
• Manche Leute unterscheiden zwischen dienstlichem und privatem Handy. Manche Inhalte könnten z.B. völlig ungeeignet sein für das Dienst-Handy, das die Sekretärin gelegentlich mitbenutzt. Andere Inhalte sollten bloß nicht auf dem Privat-Handy landen, das die Frau oder der Sohn immer wieder mal in den Fingern halten ...!
--> Dann sollten beim Empfänger eMail und Telefonnummer GETRENNT sein.

Kurz gesagt: die grundsätzlich getrennte Behandlung der Empfänger-Adressen gibt dem Benutzer die freie Wahl – Einschließlich der Möglichkeit, die Einstellungen später zu ändern.

Allerdings wäre es durchaus gut, wenn man zumindest die ANZEIGE der verschiedenen Dialoge "optisch" zusammenfassen könnte, ohne dabei aber auf die getrennte Behandlung im Hintergrund zu verzichten!!

Eine solche Funktion ist aber in iOS 8 soviel ich weiß, leider noch nicht enthalten.

Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen?
Über OS X kannst du in der Konversation einstellen das absofort die Nachrichten nicht mehr über die Mail sonder über die Nummer versendet werden können.

Unabhängig von dem was im Vorfeld, unter Einstellungen hinterlegt wurde.

Ob die Verläufe dann irgendwann mal "Zusammenschmelzen" weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wie auch immer, in OS X werden die Absenderadressen EINES Kontaktes (aus Kontakte) auch zu einer Konversation zusammengefasst, wieso in iOS nicht?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das eigentliche Problem an der Sache ist doch ein anderes. Selbst wenn man im iPhone einstellt, dass neue Konversationen immer von der Telefonnummer aus gestartet werden sollen, stellt sich das trotzdem machmal wieder zurück. Ich erlebe es regelmäßig, dass ich meinen Freunden mal wieder sagen muss, dass sie von ihrer Mailadresse aus schreiben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das stellt sich nur dann zurück wenn die Leute ihre SIM-Karte rausnehmen oder sonstige Konfigurationsänderungen vornehmen. Oder das iPhone zurücksetzen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Unter iOS wird eine Konversation nicht nach Kontakten angezeigt sondern nach gestarteter ErreichbarkeitsID.
D.h. du könntest durchaus für einen Kontakt 5 Maliadressen plus eine Handynummer hinterlegt haben. Wenn dein Gegenüber alle Adressen und Nummern bei Erreichbarkeit, unter Facetime eingestellt hat, könnte man durchaus 6 verschiedene Konversationen starten.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Gleich wie. Es macht keinen Sinn. Wenn es Sinn machen würde, wieso wir es dann nicht in OS X so umgesetzt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das habe ich aber definitiv schon anders erlebt. Mehrfach.
Ja ich auch. Dazu muss man nichts zurücksetzen und auch keine SIM wechseln. Meine Erfahrungen mit iMessage konnte ich auf OSX testen. Das gibt es keine SIM zum wechseln.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Wenn jemand im iOS eingestellt hat, (A) unter mehreren Adressen und der Handy-Nummer erreichbar zu sein UND (B) für alle ausgehenden Nachrichten immer die Absender-Adresse X zu nehmen, würden zwar alle aus einer beliebigen App weitergeleiteten Nachrichten von eben dieser Absender-Adresse X ausgehen. Aber wenn er innerhalb von iMessage auf eine Konversation antwortet, dürfte die ID dieser Konversation gegenüber den Einstellungen vorrangig sein. Und wenn einer mal aus dem einen, mal aus dem anderen Thread heraus antwortet, sieht es dann am anderen Ende so aus, als hätte er was umgestellt.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso Apple o.g. Dinge in iOS und OS X unterschiedlich handhabt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das eigentliche Problem an der Sache ist doch ein anderes. Selbst wenn man im iPhone einstellt, dass neue Konversationen immer von der Telefonnummer aus gestartet werden sollen, stellt sich das trotzdem machmal wieder zurück. Ich erlebe es regelmäßig, dass ich meinen Freunden mal wieder sagen muss, dass sie von ihrer Mailadresse aus schreiben.

So passiert mir das leider auch schon mal. Meine Familie hat weder die SIM raus genommen, noch unterschiedliche Absender eingestellt. Dennoch ist es manchmal so, dass eine neue Konversation gestartet wurde. Ich merke das dann daran, dass er manchmal beim antworten, und bei Nichterreichbarkeit, keine SMS schicken möchte. Und das ist für mich der größte Minuspunkt an der Sache.

Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.