• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied Dateigröße beim erstellen von PDFs mit Notizen bzw. Dateien

richy1887

Braeburn
Registriert
18.06.09
Beiträge
42
Moinsen,
ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe diverse Dokumente, die ich gerne in iCloud Drive sichern würde. Wenn ich diese direkt über die Dateien-App als PDF scanne, sind die Dateien etwa 7-8 MB groß. Das finde ich zu viel für eine PDF.
Wenn ich das selbe Dokument über die Notizen-App als PDF scanne kommen als Größe etwa 400 bis 500 KB raus, was deutlich Speicher schonender ist.
Ich würde allerdings ungern den Umweg über Notizen gehen, da es relativ viele Dokumente sind.

Hat jemand eine Idee, womit dieser extreme Größenunterschied zusammenhängt, bzw. wie ich mit Dateien genauso kleine Dateigrößen hinbekommen wie mit Notizen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das liegt an der Komprimierung, welche die Apps jeweils verwenden.
Eine Möglichkeit diese mit Bordmitteln einzustellen gibt es nicht, da wirst du also die Notizen-App nutzen müssen für.
 

Mitglied 115348

Gast
Eine PDF-Scanner-App kann hier auch Abhilfe schaffen. Gerade wenn Du häufiger/mehrere Dokumente be- oder verarbeiten möchtest. Damit kannst Du zudem die PDF nach Text durchsuchbar machen.
Das „Scannen“ mit Boardmitteln ist eher einfach gestaltet und nicht sonderlich zu konfigurieren.
 

richy1887

Braeburn
Registriert
18.06.09
Beiträge
42
Moin,
entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

Das mit der unterschiedlichen Komprimierung der Apps ist echt ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Notizen-App werde ich dann aber nicht benutzen, da ich von dort immer nur einzelne Notizen verschieben kann und nicht mehrere gleichzeitig.

Werde mich wohl mal bei den Scanner-Apps aus dem App-Store umschauen, ob es dort etwas brauchbares für meine Zwecke gibt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.