• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Unterdrückter Anruf blockieren bzw. abwehren...

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus....

Ein Familienmitglied ist heute an mich heran getreten. Sie bekommt seit einem Jahr Anrufe von unbekannt. Manchmal in Spitzenzeiten bis zu 30 am Tag. Vorzugsweise nachts. Natürlich alle mit unterdrückter Rufnummer.

Nun könnte Sie natürlich generell alle unterdrückten Rufnummern blockieren.
Das geht aber nicht, da sie, auch beruflich bedingt, sehr oft von anderen Teilnehmern mit unterdrückter Nummer bekommt. Der Weg fällt also schon mal raus. Was bleiben noch für Wege?

1. Die Polizei hat sie diese Woche angerufen. Die sagen klar - machen wir gar nichts, so lange sie nicht bedroht wird bzw. keine Gefahrenlage da ist.
2. Beim Provider angerufen. Die können da anscheinend nichts machen - sagt der Vodafone Mensch am Call Center.


Ich möchte hier keine Rechtsberatung ;) .... nur hat das Problem schon mal jemand gehabt von Euch? Und welche erfolgreichen Schritte habt Ihr da unternommen?

Meiner Meinung nach ist das Belästigung und auch da müsste die Polizei nachgehen. Frage ist nur - kommt sowas doch zur Anzeige - wie hoch ist die Motivation der Polizei aktiv dagegen vor zu gehen? Hat der Call Center Mensch keine Lust heute gehabt? Eigentlich müsste der Provider das doch heraus finden können? Rückt der es wiederum erst mit einer Anzeige raus?

Irgendwelche sonstige Ideen?
Danke.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
wie hoch ist die Motivation der Polizei aktiv dagegen vor zu gehen?
Vermutlich sehr gering, wenn überhaupt vorhanden.

Ich vermute ein Tausch der Rufnummer wäre der einfachste Weg!
Auch wenn das gewisse Umstände mit sich bringt diese neue Rufnummer zu kommunizieren.
Denn wenn eine Rufnummer erst einmal in dubiosen Quellen ist, wird diese einfach weitergereicht.
Damit möchte ich sagen, dass selbst wenn ein bestimmter Anrufer/CallCenter ausfindig gemacht werden könnte, heißt das nicht, dass nicht der nächste unseriöse Anbieter weiter anruft
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Es ist - wie meistens - eine verkrachte Freundschaft - so die starke Vermutung. Da sich der Bekannten und Freundeskreis überschneidet - kann es sein, dass die Nummer schnell wieder rausbekommen ist.

Habe gerade bisschen länger gegoogelt - Vodafone macht dies doch - verlangt aber für 14 Tage knapp unter 200 Euro für eine Fangschaltung auf mobil. Aber das könnte man dem Verursacher ja dann berechnen.

Hmmmmm...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, diesem Anrufer auf die Schliche zu kommen.
Franz
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Option eins: Nummer wechseln.
Option zwei: Alle Anrufe ohne Rufnummer automatisch auf den AB umleiten mit der Zusage, sofort zurückzurufen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.495
Was wenn (nachts) einfach mal jemand anderes ans Telefon geht und mit dem Anrufer redet?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Eigentlich müsste der Provider das doch heraus finden können?

Das kann er technisch zwar, darf dies aber ohne Gerichtsbeschluss in den meisten Teilen der Welt nicht tun. Und das ist auch gut so, denn schliesslich will derjenige, der seine Nummer unterdrückt ja nicht, dass sie bekannt wird.

Frage ist nur - kommt sowas doch zur Anzeige - wie hoch ist die Motivation der Polizei aktiv dagegen vor zu gehen?

Wenn Anzeige erstattet wird, dann wird die Polizei auch ermitteln (muss sie). Ob das dann zu einem Gerichtsbeschluss reicht, kann nur ein Rechtsanwalt prognostizieren und ein Richter entscheiden.

Hat der Call Center Mensch keine Lust heute gehabt?

Der hat keinerlei Handhabe.

Rückt der es wiederum erst mit einer Anzeige raus?

Der darf es ohne Anzeige mit folgendem Gerichtsbeschluss gar nicht erst herausfinden.

h vermute ein Tausch der Rufnummer wäre der einfachste Weg!

Yep.

Habe gerade bisschen länger gegoogelt - Vodafone macht dies doch - verlangt aber für 14 Tage knapp unter 200 Euro für eine Fangschaltung auf mobil.

Ohne Anzeige? Bei einer Privatperson? Glaube ich nicht, schick' mal den Link.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ohne Anzeige? Bei einer Privatperson? Glaube ich nicht, schick' mal den Link.
https://www.vodafone.de/infofaxe/287.pdf

Schau mal dort - kannst anscheinend direkt einrichten. Kostet Dich aber 178,50 Euro erst mal.


Wenn Anzeige erstattet wird, dann wird die Polizei auch ermitteln (muss sie). Ob das dann zu einem Gerichtsbeschluss reicht, kann nur ein Rechtsanwalt prognostizieren und ein Richter entscheiden.
Es hat sich in einem weiteren Gespräch heraus gestellt, dass Sie eine private Rechtsschutzversicherung hat und sie wird daher diese Woche zum Anwalt gehen und sich dort beraten lassen. Denke auch - das ist in dem Fall der beste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Es gibt sogar Apps fürs Handy, die das auslesen können. Denn die Rufnummer wird grundsätzlich auch bei der Option „Unterdrückung“ mitgesendet. Das dürfen in Deutschland aber nur Behörden. Wählst Du z. B. die Notrufnummern 110 und 112, dann sehen Polizei und Feuerwehr deine Nummer trotz Unterdrückung.

Diese Apps sind daher in Deutschland verboten und die bekommst Du auch nicht in deutschen App Stores.

In Deutschland musst Du erst eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, damit Behörden eine Fangschaltung genehmigen.
 

Mitglied 235800

Gast
Vorzugsweise nachts. Natürlich alle mit unterdrückter Rufnummer.

Nun könnte Sie natürlich generell alle unterdrückten Rufnummern blockieren.
Das geht aber nicht, da sie, auch beruflich bedingt, sehr oft von anderen Teilnehmern mit unterdrückter Nummer bekommt. Der Weg fällt also schon mal raus.
Könnte man die unterdrückten Rufnummern evtl. in einem bestimmten Zeitfenster (z.B. zwischen 22:00 und 6:00 Uhr) blockieren?

Nur so eine Idee.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Es ist - wie meistens - eine verkrachte Freundschaft - so die starke Vermutung. Da sich der Bekannten und Freundeskreis überschneidet - kann es sein, dass die Nummer schnell wieder rausbekommen ist.

Habe gerade bisschen länger gegoogelt - Vodafone macht dies doch - verlangt aber für 14 Tage knapp unter 200 Euro für eine Fangschaltung auf mobil. Aber das könnte man dem Verursacher ja dann berechnen.

Hmmmmm...

Du kannst Unbekannte Nummern sperren bei Vodafone:

Stichwort "ACR"

Das kannst du wohl über das Kundencenter, oder einfach beim Kundenservice melden und denen sagen das sie das bitte aktivieren sollen, ist vollkommen kostenlos.
Somit würden keine unterdrückten Nummern mehr durchkommen, beruflich sollte das auch kein Problem sein, da jeder der seriös ist keinen Grund haben sollte seine Nummer zu unterdrücken, zumal er beim Anruf der Nummer eine Meldung bekommt das seine Nummer unterdrückt ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
beruflich sollte das auch kein Problem sein, da jeder der seriös ist keinen Grund haben sollte seine Nummer zu unterdrücken, zumal er beim Anruf der Nummer eine Meldung bekommt das seine Nummer unterdrückt ist.

Das passiert oft - alleine die Leute vom Amt rufen sehr oft unterdrück und ohne Durchwahl an - damit Du sie nicht direkt zurück rufen kannst. Oder wenn jemand bei der Kripo arbeitet und vom Diensthandy aus anruft- die rufen auch unterdrückt an. Und meine Schwester arbeitet in einem staatlichen Bereich der mit Sicherheit zu tun hat - und die lassen keine Nummern anzeigen beim Anruf...

Ein generelles Deaktivieren scheidet daher leider aus...

Könnte man die unterdrückten Rufnummern evtl. in einem bestimmten Zeitfenster (z.B. zwischen 22:00 und 6:00 Uhr) blockieren?
Das wäre natürlich genial - da vor allem Nachts nur Notfälle in der Familie anrufen würden - und wir alle unsere Nummer nicht unterdrücken. Leider ist mir so eine Möglichkeit aber nicht bekannt.


----
Ich habe aber inzwischen auch den richtigen Weg vorgeschlagen. Also Anwalt der bei der Sache auch wirklich Druck macht und das Einschalten dann der Polizei über den Anwalt ggfs. Immerhin ist das kein Scherz mehr - wenn man jede Nacht 30x angerufen wird und das schon über Monate. Das ja kein Spass mehr.

Ich finde der Schuldige sollte ausfindig gemacht werden und auch entsprechend bestraft - damit der / die auch sieht, dass sowas eben kein Spass ist. Daher sollte sie tatsächlich den offiziellen Weg gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und dg2rbf

v2malibu

Golden Delicious
Registriert
05.07.15
Beiträge
7
Könnte man die unterdrückten Rufnummern evtl. in einem bestimmten Zeitfenster (z.B. zwischen 22:00 und 6:00 Uhr) blockieren?

Nur so eine Idee.

Das sollte doch mit "Nicht stören" ohne weiteres Möglich sein.
Dort lassen sich auch ganze Kontaktgruppen oder Favoriten freischalten die dann trotzdem durchkommen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wird auch in Österreich angeboten.