• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unter Leopard geht WLAN (Airport) von allein aus

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, welche verschlüsselung verwendest du für dein w-lan?
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
bisher immer WPA2, hab es heute auf WEP umgestellt und jetzt scheint es zu funktionieren!?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das habe ich vermutet. deshalb meine frage nach der verschlüsselung. mit wpa/wpa2 und einigen routern scheint der mac probleme zu haben.
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
es wundert mich, dass mir das weder jemand von apple, noch vom router-service sagen konnte. jetzt funktioniert es hoffentlich :)
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
zu früh gefreut - zwei tage hat es einwandfrei funktioniert und jetzt ist es wieder so schlimm wie vorher :/
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
Ich verwende von D-Link den DI 524 Wlan Router und mein Vater auf einem Windows PC den DWL G122 Wlan Stick, sowie eine WEP Verschlüsselung.

Bei mir wurde gerade das Wlan schwächer, und ich konnte nicht mehr surfen, dann hab ich mich vom Wlan getrennt und wollte wieder neu in mein WLan Netzwerk einsteigen, allerdings hatte ich beim Verbindungsaufbau ständig einen Timeout! Somit bleibt mir nix anderes übrig als mich jedes Mal vom Mac abzumelden und wieder neu anzumelden - ES NERVT!!

Ich überleg schon obs nicht der Router in Verbindung mit dem Stick meines Vaters ist der mich ständig kickt - warum auch immer!
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
Ich überlege gerade, ob das Problem am Bluetooth liegen kann? Ich habe die Wireless Tastatur von Apple und die kabellose Mighty Mouse. Es wäre zwar ziemlich kontraproduktiv, wenn Apple sich mit den eigenen Geräten in die Verbindung reinpfuscht, aber theoretisch könnte das doch so sein.
Weiß jemand, ob ich dagegen irgendwas tun kann, einen Kanal umstellen oder so?
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Loesung?

Vielleicht hat das hier schon jemand geschrieben, aber ich hab keine lust den ganzen Thread zu lesen:
Bei mir hat das hier geholfen:

- in der Netzwerkkonfiguration das Wlan loeschen (die SSID)
- im Schluesselbund alle Passwoerter fuer das Wlan loeschen (in System und User, sind mindestens 2)
- Mac booten
- Wlan neu anlegen

Es hilft wenn der Wlan Name (SSID) gesendet wird. Ich wuerde auch den WLan Router ueber Kabel mit dem Mac verbinden, und aus der Konfiguration des Routers das Wlan Password kopieren und es dann in die Wlan Konfiguration vom Mac einfuegen, statt es von Hand einzutippen (Tippfehler vermeiden)
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Ich überlege gerade, ob das Problem am Bluetooth liegen kann? Ich habe die Wireless Tastatur von Apple und die kabellose Mighty Mouse. Es wäre zwar ziemlich kontraproduktiv, wenn Apple sich mit den eigenen Geräten in die Verbindung reinpfuscht, aber theoretisch könnte das doch so sein.
Weiß jemand, ob ich dagegen irgendwas tun kann, einen Kanal umstellen oder so?


Nee. Quatsch. BT und Wifi haben nichts miteinander zu tun.
 

nefa

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
Ich habe in den letzten Tagen etwas festgestellt: und zwar bricht das Netzwerk andauernd ab, wenn ich Tastatur und Maus (Bluetooth) eingeschalten habe - sobald ich die beiden ausschalte funktioniert alles einwandfrei, das Netzwerk bricht kein einziges Mal ab. Ich glaube nicht wirklich, dass das Zufall ist - aber was kann ich dagegen tun?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Sorry, dass ich diesen staubigen Thread noch mal nach oben pushe... ABER:

Ich habe mir ein iBook gekauft. Es war zwar Tiger installiert - aber keine CD dabei - also keine Lizenz. Daher habe ich Leo installiert, für das ich ja eine Lizenz habe.

Also:
- 10.5.0 installiert, WLAN eingerichtet - läuft.
- Dann auf die Software Aktualisierung und alles ausgewählt, was da war.
- Download des 768 MB großen 10.5.8 Combo Updates - und der anderen updates: Sauschnell! - Kein Abbruch.
- Installation dauerte ewig - also ab ins Bett..

Doch heute Morgen hab ich das iBook "geweckt" - kein WLAN (Zeitüberschreitung nach erneuter Passworteingabe) - also Neustart - nichts!!!!!!

Mein W-Lan ist noch immer unter den "bekannten Netzwerken" gespeichert - wird aber nicht erkannt. Auch wenn ich das Netzwerk manuell auswähle und das Passwort neu eingebe, bekomme ich nach einer Sekunde "Zeitüberschreitung".

Dann habe ich das "bekannte Netzwerk" gelöscht - Verbindung zum Router - aber kein Internet... Neustart - wieder keine Verbindung zum Router :(

Bei den Updates die ich installiert habe, waren:
- iTunes
- Quicktime
- 10.5.8 Combo
- Airport

Gibt es für mein Problem einen Workaround? Ich nutze einen Belkinrouter mit Gigabit LAN und WEP 128bit Verschlüsselung sowie MAC Adresse Zugangskontrolle.

Da der Router mit der gleichen Konfiguration ja unter 10.5.0 funktioniert hat, kann es ja nicht am Router liegen. WEP muss ich leider nehmen, da mein iPhone (damals noch unter 3.1.3) leider per WPA2PSK nicht mit dem Belkin verbinden konnte. Ich brauche den Belkin aber wegen dem Gigabit - LAN, da ich eine 100Mit Kabelleitung habe und ein 100MBit Router (hatte Vorher einen Siemens) nicht die Volle Leistung des Internets übertragen kann.
 

exmac

Granny Smith
Registriert
05.11.07
Beiträge
17
ich habe nicht alle 14 Seiten durchgelesen, habe aber nicht entdecken können dass der Provider ins Fadenkeuz rückte - nutzen die Leute mit Problemen zufällig alle 'Alice DSL''?

Bin bei Leuten in Hamburg unterwegs und habe bei Zweien mit Alice die beschriebenen Probleme.

Ein bisschen Hilfe, allerdings ohne wirklichen Erfolg gab es unter http://blogtimes.info/alice-dsl-und-mac-os-x-10-6/

Betroffene Leute sollten am Besten die Alice-Hardware in die Ecke stellen und eine jungfräuliche Fritzbox entsprechend einrichten - funktioniert laut einem Beitrag.