• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unprofessioneller Apple Service

MeisterPetz

Gast
Ich glaube, dass man zumindest einige Zeit im Service- und Supportbereich gearbeitet haben muss, um verstehen zu können, wie was abläuft.

Natürlich möchte der Kunde sein Gerät möglichst gleich repariert zurück, vor allem, wenn es noch relativ neu ist. Allerdings ist es für den Servicetechniker auch nicht gerade leicht, kaum reproduzierbare Fehler festzustellen. Das ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv, vor allem, wenn sich die Geräte im Servicebereich stapeln.

Manche Firmen sind überhaupt dazu übergegangen, gar nicht erst vor Ort zu prüfen, sondern schicken dem Kunden, nach Prüfung der Sachlage, überhaupt gleich eine Tauschgerät, meistens refurbished. Die kaputten Geräte werden in Billiglohnländer verschickt, wo sie instand gesetzt werden und als Tauschgeräte zurück gehen. Das ist auch nicht allen recht, da sie unter Umständen eine Gerät bekommen, das nicht dem Zustand des eingeschickten entspricht.
 

systemsucker

Gast
Also ich muss sagen, dass ich eine besseres Erlebnis mit dem Appel Support hatte. Nachdem bei meinem Powerbook G4 die einjährige Garantie 2 Monate abgelaufen war, hab ich ein haarähnliches Etwas hinter der Schutzfolie des TFts gefunden. Das Ding wanderte langsam von links oben mein Display hinunter, und es hat mich tierisch genervt. Also hab ich den Appel Support angerufen. Die Wartezeit ist wirlich mies, das hat mich auch gestört, der nette Mann an der Leitung war dann allerdings sehr freundlich. Er meinte erst, da wär wohl nichts zu machen, wegen der abgelaufenen Garantie. Daraufhin hab ich ihm erklärt, dass es ja schlecht gewesen sein kann, da das Objekt im Display steckte und es ein Fall für die Gewährleistung wäre. Er sagte dann, er müsse das mit Kollegen besprechen. Ich erhielt einen Rückruf vom Support und zusätzlich eine email. 4 Tage später gab "mein" Appel Shop bescheid, dass das Display da sei und 3 Tage später hatte ich mein Baby wieder.
Es geht also auch andersherum. das wollte ich mal sagen.
 
Registriert
29.01.07
Beiträge
28
So viel zum Apple Service. Habe meinen Mac endlich wieder. Natürlich findet sich darauf nicht eine Datei von mir wieder...ist schon verständlich bei einer defekten Festplatte. Aber solche Dinge wie Photo Booth. Parallels, Windows etc. das ich vorher drauf hatte - verschwunden. Nicht mal nen Entschuldigung gabs.
Und dazu kommt, dass mir das Gerät bei iChat die ganze Zeit was von Kommunikationsfehlern erzählt und ich das Software-Update Mac OS Update (intel) nicht installieren kann.

Ich hab gerade den Kaffee auf mit Apple. Das ist die gleiche Scheiße wie bei Windows.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Du willst jetzt aber nicht Apple die Schuld geben dass deine Platte eingegangen is?
 
Registriert
29.01.07
Beiträge
28
Wohl nichts mitbekommen...wenn ich mir was kaufe, dann kann ich erwarten, dass es funktioniert. Ne ganz simple Überlegung. Und nun bekomme ich das Gerät mit weniger Funktionen wieder, als zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe.

Und dass ich jetzt, nach 6 Wochen, vielleicht endlich mal ohne Komplikationen damit arbeiten kann...sollte einem doch schon zu denken geben. Immerhin habe ich das nun alles in nem Apple Store beheben lassen. Aber die Daten die ich bis dato installiert hatte, sind natürlich wieder Essig. Seltsame Sache.

Aber ich geb dem Ding noch eine Chance. Ich wünsche mir selbst viel Glück.
Wenn mich einer nach meiner persönlichen Meinung nach Apple fragt - jemand anderen fragen.

Grüße
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn jedes einzelne Teil in deinem Gerät wochenlang getestet werden müsste, damit es deinen Ansprüchen gerecht wird, würdest du auch das dreifache bezahlen wollen, oder? *kopfschüttel*

Und bevor man seinen Rechner für eine Reparatur aus der Hand gibt, sollte man schon mal ein Backup ziehen. Gerade, wenn du da wohl wichtige Daten drauf hast.

Manche wollen Service, eierlegende Wollmilchsauen und das ganze am liebsten für umsonst. Wie soll das bitteschön funktionieren?!?
 
Registriert
29.01.07
Beiträge
28
Natürlich will ich den Service umsonst....oder soll ich dafür bezahlen, dass ich ein 3 Wochen altes Produkt gerne funktionstüchtig hätte.
Demnächst kaufe ich mir auch wohl besser direkt nen 2tes Auto der gleichen Bauart, damit ich nach 3 Wochen noch fahren kann und den armen Service nicht belästigen muss.
Mir geht die Mitnahmementalität auch auf den Sack, aber was da gelaufen ist...das ist nicht in Ordnung.
Und nen Back-Up nach 3 Wochen. Ich sollte mir vor dem nächsten Flug wohl auch meine eigene Schwimmweste kaufen.

Das einzige was mich das Ding gekostet hat war Zeit und Nerven. Zum Glück kein Geld, sonst hätte ich andere Reserven ausgeschöpft um denen auf die Füße zu treten.

Aber wenn jetzt alles so funktioniert wie es sein sollte - für das ich bezahlt habe - bin ich ja erst mal zufrieden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, im Rahmen der gesetzlichen Garantiebestimmungen wurde das defekte Teil auch durch ein neues ersetzt.

Wenn Dein Gerät samt Deinen Daten gestohlen wird, oder Du damit die Treppe runterfällst und Deine Daten somit auch pfutsch sind, wer ist dann Schuld? Die Treppe? Für die Sicherung Deiner Daten bist Du und nur Du selbst verantwortlich. Nicht erst nach drei Wochen, sondern jeden Tag.
Wen Du mit einem Neuwagen beim Händler aus der Ausfahrt ausbiegst und Dich einer von der Seite abschießt weil Du nicht geschaut hast kann der Händler auch nichts dafür.

Die Zeit die Du privat in das Gerät investiert hast ist Dein privates Vergnügen. Niemand kann und wird Dir das abgleichen. Du müßtest diese Leistungen ja auch erst einmal nachweisen.

Es ist übrigens durchaus üblich, daß bei frisch reparierten Systemen wo die Platte getauscht wurde keine vollständige Systeminstallation drauf ist. Nimm einfach Deine System DVD und spiel Dir Dein System genau so drauf wie Du es haben möchtest.
Ich selbst entsorge als allererstes Apples vorinstalliertes System, da ich genau weis, daß ich es sowieso anders haben möchte.

Ich kann verstehen, daß es ärgerlich ist, aber ist das Leben nunmal. Freu Dich daran, daß Du Deinen Mac wieder hast. Nimm Dir den Rat mit dem Backup zu Herzen. Irgendwann wirst Du dankbar dafür sein, wenn Du ihn befolgst!
Gruß Pepi
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich hatte mein mac book bei diesem sau-billig-diskonter gekauft. bestellen wollte ich nicht und das ist im umkreis von 100 kilometer der einzige laden, wo man es herbekommt.
nach 2 tagen hatte ich das mac book in meinen händen.

das display fing dann an zu flimmern. es setzte auch ab und an mal aus. ich bin zum mm und hab es dort erklärt. er meinte, dass er es einschickt und ich ca. 2 wochen warten muss. nach 2 wochen rief ich an. er meinte, dass er apple faxt, fragt wie lang es noch dauert, und mich anruft. zwei tage später hab ich ein anruf bekommen, dass das mac book fertig ist und ich aber mit 3-4 tagen noch rechnen sollte. das war an einem donnerstag. freitags hatte ich dann das mac book wieder bei mir. ich hab knapp 3 wochen gewartet.

ich denke darüber kann man sich nicht beschweren. die vom mm haben zwar von apple geräten absolut keine ahnung, aber das haben sie gut hinbekommen.
das man manchmal wochen, sogar monate wartet ist, leider, bekannt. ich finde es schade und ich denke, da sollte apple noch ein wenig dran arbeiten.
 

MeisterPetz

Gast
Weil ja schon der Vergleich mit Autos kam: Es gibt ja auch Autos, die vom Tag, an dem man sie kauft, nur Ärger machen. Ständig irgendwelche Fehler, die die Werkstätte nicht in den Griff bekommt. Da reden wir aber von ganz anderen Preisdimensionen.

Ja, es ist ärgerlich, wenn so etwas passiert und kann einem den Spass an einem Produkt gründlich verleiden. Man kann dadurch natürlich eine Abneigung gegen eine Firma entwickeln, aber letztlich kann einem das bei jedem Produkt jeder Firma passieren.
 
Registriert
29.01.07
Beiträge
28
Man könnte wirklich meinen, dass so mancher bei Apple auf Honrar-Basis angestellt ist. Dass es wirklich so schwer zu verstehen sein soll, dass ich ein funktionstüchtiges Gerät haben will, für einen Preis wo manch Gebrauchtwagen und Karibikurlaub über die Theke geht, kann ich nicht nachvollziehen. Und glaubt man hier wirklich, dass sie Apple die Mühe gemacht hat meine Daten zu retten?

Ich habe das Gerät seit 6 Wochen. 3 Wochen lief es nicht einwandfrei. 3 Wochen war es unterwegs und eigentlich habe ich nochmal 2 Wochen nach dem Kauf drauf warten müssen.

Und alles was ich bisher davon habe sind veerlorene Daten (jaja...Back-Up, ganz ruhig) und Menschen die überspitzte Beispiele nicht verstehen können.

Also bisher kan ich nur von Apple abraten. Aber würde vorher darum bitten jemand anderen zu Fragen. Denn noch geb ich den Produkten einen Chance. Denn was können Kinder dafür, dass ihre Eltern scheiße sind.

Was jetzt sicher wieder zu verstanden wird..."gibst du dann dem Jugendamt die Schuld?"
Bis dahin.

Grüße.
 
Registriert
29.01.07
Beiträge
28
Ach ja, und die Flüchtigkeitsfehler (meine Texten strotzen davor) kann behalten wer will.

Also, nochmal Grüße an die Apple-Gemeinde und nen schönen Tag noch.
 

MeisterPetz

Gast
Dass es wirklich so schwer zu verstehen sein soll, dass ich ein funktionstüchtiges Gerät haben will, für einen Preis wo manch Gebrauchtwagen und Karibikurlaub über die Theke geht, kann ich nicht nachvollziehen.


Zu verstehen ist es schon, aber vom Preis auf Fehlerfreiheit zu schließen, funktioniert leider nicht.

Wieviele Besitzer von neuen Benz werden sich schon die Haare gerauft haben, wieviele Hausbauer, bei denen gepfuscht wurde, und um beim Karibikurlaub zu bleiben, da habe ich auch schon Horrorstories gehört, von verschimmelten betten etc. Dagegen ist ein Mac preislich ein Bruchteil.

Es kann schon sein, dass Apple die Qualität wesentlich steigern könnte, die Rechner würden dann halt das Doppelte kosten. Dann kauft sie aber kaum noch wer und trotzdem wüerden noch gelegentlich Ausfälle passieren, worauf das Geschrei noch lauter wäre.

Wer in dem Zirkus nicht mitmachen will, darf sich einfach nichts mehr kaufen, außer das was er zum Leben braucht.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito