• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unicode-Eingabe funktioniert manchmal nicht

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

eigentlich kann man einzelne Unicode-Symbole unter macOS wie folgt eingeben:

1) control + command + Leertaste drücken ---> es erscheint dieses Feld:

Screenshot 2020-04-09 at 15.38.37.png
2) im Suchfeld direkt eine Unicode-Zahlenfolge (z.B. u+2318 für das ⌘-Symbol) eintippen …
Screenshot 2020-04-09 at 15.43.38.png
3) … auf das gewünschte Symbol klicken und fertig.


Ich habe nun das Problem, dass diese Praxis im selben Eingabefenster (z.B. hier bei Apfeltalk) mit demselben Unicode-Zeichen mal funktioniert und in der nächsten Sekunde plötzlich nicht mehr. Beim „Zero-Width Word Joiner“ (Unicode: u+2060) bekomme ich beispielsweise manchmal das gewünschte Ergebnis (linker Screenshot unten), beim nächsten Versuch dann wieder den Hinweis „Symbol nicht gefunden“ (rechter Screenshot unten). Das treibt mich in den Wahnsinn, weil ich fest davon ausgehe, dass ich irgendwas falsch mache -- bloß was?
Screenshot 2020-04-09 at 15.54.27.png Screenshot 2020-04-09 at 15.45.56.png

Hat jemand von Euch eine Idee?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.698
Könnte das nicht am Zeichensatz liegen? In manchen Zeichensätzen gibt es das Zeichen wohl einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Das scheint ein Bug oder Feature von Catalina zu sein. Nach Zeichen, die keine sichtbare Glyphe haben, scheint man nicht mehr suchen zu können.

In manchen Zeichensätzen gibt es das Zeichen wohl einfach nicht.

Du meinst Schriftart. Aber das darf in macOS keine Rolle spielen. In nativen Programmen kann man jedes beliebige Unicode-Zeichen in jeder beliebigen Schrift verwenden. Das geht nur schief, wenn dieses Zeichen in sämtlichen installierten Schriften fehlt.

Aber es könnte natürlich sein, dass das bei solch rein funktionalen Zeichen wie dem "Word Joiner" (der in keiner Schriftart ausdrücklich vorhanden sein muss) genau der Auslöser für dieses Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.698
Du meinst Schriftart.

Als Erbsenzähler muss ich zitieren:

„Die grafische Ausgestaltung eines Zeichens heißt Schriftzeichen oder Glyph, die des ganzen Zeichensatzes Schriftart bzw. Satz (englisch Font)[...].“ (Wikipedia.de)

Ich sprach tatsächlich vom Zeichensatz. Meinen tun wir aber dasselbe.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Nö, Du meintest die Schriftart … 🙂 Der Zeichensatz ist Unicode.

Aber ich weiß, dass Apple im klassischen Mac OS ("die älteren werden sich erinnern …") das Wort Zeichensatz fälschlicherweise als deutsche Übersetzung von Font verwendet hat. Mac OS hatte damals allerdings auch das architekturelle Problem, dass Zeichensatz und Schriftart tatsächlich aneinander gekoppelt waren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.698
Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass ich den Zeichensatz meine (und nicht den Zeichencode, den du mit Unicode meinst), aber es eigentlich völlig unwichtig, daher höre ich nun auf mit dieser Diskussion. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das scheint ein Bug oder Feature von Catalina zu sein. Nach Zeichen, die keine sichtbare Glyphe haben, scheint man nicht mehr suchen zu können.

Ich gehe auch von einem Bug aus, da die Suche im selben Programm, im selben Eingabefenster bei der Suche nach genau demselben Zeichen manchmal funktioniert und manchmal nicht.

So kann ich beim Schreiben dieser Antwort im Apfeltalk-Eingabefenster nach U+2060 suchen und das macOS meldet „Zeichen nicht gefunden“:

Screenshot 2020-04-10 at 21.15.35.png
… und zwei Minuten später versuche ich genau dasselbe noch einmal, und plötzlich wird das entsprechende Zeichen (ein breitenloser Verbinder a.k.a. „unsichtbares Leerzeichen“) problemlos gefunden und kann auch in den Text eingefügt werden.

Screenshot 2020-04-10 at 21.20.32.png
Das ist es, was mich so verrückt macht: Dass es manchmal geht und manchmal nicht, ohne erkennbaren Grund.