• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unglücklicher Switcher

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
so... und WO bleibt der Fragesteller? nimmt mich ja schon wunder...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hallo?
es handelt sich hier um ein anderes Betriebssystem

natürlich arbeitet dies anders - und das ist auch gut so - deshalb haben die Menschen in diesem Forum einen Mac

Du gehst völlig falsch an die Sache heran - Du vergleichst, anstatt dich mit OSX zu beschäftigen und sich daran zu gewöhnen

arbeite erstmal 2 Wochen mit OSX - lern die anderen Gewohneiten (z.B. Schließen mit Apfel + Q) - und dann kannst Du nach dem Rest hier bei AT fragen

ich bin jedenfalls froh, privat nicht mehr auf Windows angewiesen zu sein
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Super Elaborat, das ist! Etwas Dritt-Software-lastig bei Punkten, die auch ohne gehen, aber trotzdem klasse.

Weißt Du was: Auf dem Mac kann man wesentlich besser mit Tastaturkürzeln arbeiten. Wenn ich mal auf einen Windows-PC wechseln muss, geht alles nur halb so schnell, weil essentielle Tastaturkürzel fehlen.

1. : Danke vielmals! ;)

2. : Schreib doch bitte spontan die 10 besten auf. Ich kenne selbst noch nicht allzuviele.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
wie bitte kannst du mit 2 tasten sofort firefox starten? egal welchen weg ich dazu durchüberlege, ich komm auf mind. 3.

Nein, zwei Tasten sind korrekt - allerdings nicht über's Startmenü, sondern als Tastaturkürzel, ist in Windoes in den Infos zu dem jeweiligen Icon/Programm einzustellen. Photoshop bei mir immer AltGr+P, Firefox z.B. AltGr+F usw.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
... eine ernüchternde Bilanz

Hallo.

ich sitze hier an meiner Dose und nebenan steht der nagelneue Mac Pro.
Ich mochte meine Dose im Prinzip immer sehr.
Sie lief sehr schnell und war äußerst intuitiv zu bedienen. Hauptzweck ihres Daseins war Musik-Aufnahme, -Bearbeitung und -Verwaltung.
Abstürze sind im Schnitt nur 1x im Monat gewesen.

Macs sind vor allem im Kreativbereich populär, für Stabilität und Workflow bekannt. Also hab ich mich darauf eingelassen und mit viel Freude einen Pro bestellt.

Er kam in einem schicken Karton daher. Ausgepackt und gleich auch mal die Innereien begutachtet. Eine wirklich gute Verarbeitung und Optik hat die ganze Sache ja. Viele durchdachte Details und minimale Optik.

Dann also gestartet - Tada macht der interne Lautsprecher. Anscheinend nicht abschaltbar (wie soll ich nachts beim Auto Boot schlafen?).
In ca 20 Sekunden ist OSX auf dem Schirm.

Und dann erstmal richtig kennen lernen (hatte einige wenige Male im Laden und bei Messen Kontakt zur Mac Welt).

Dabei stößt mir nun leider vielerlei übel auf.
Die ersten Mausbewegungen gehen zäh von der Hand. Man kann diese Beschleunigung also nicht abschalten. Auch keine Freeware macht das.
Die Bewegungen sind unnatürlich.

Der Finder - die Explorer-Alternative. Seine größte Schwäche ist eklatant - ich kann zwischen 3 Ansichten wählen: Symbole, Listen und Spalten.
Ich mochte die Listenansicht aus dem Win Explorer. Da kann man sich einstellen, dass permanent alle Explorer und artverwandten Fenster so aussehen. Dieses Kinderspiel kann kein Finder. Das behindert mich permanent.

Setups: ich muss immer Dateien in den Programmordner ziehen. Das erfordert, dass ich ständig ein Finderfenster extra dafür öffne.
Im Win wähle ich ebenso die Setupdatei aus klicke ich mich zackig durch die Dialoge und das Zeug wird geladen - fertig. Keine Extrafensteröffnung.

Die Win Taskleiste zeigt mir absolut unabhängig vom Rechnerstatus stets alle offenen Programme bzw. jedes Fenster von Programmen. Unter X muss ich dafür das Expose anwenden.

Wenn ich zb im Netz surfe, dann mache ich das mit Firefox. Ich schließe Tabs mit STRG+W. Wenns der letzte des Programms ist, wird jenes mit geschlossen. Das ist in X nicht so. Da ist das immer noch auf, ich schaue nur auf den Schreibtisch durch. Also immer extra Kommandos nötig.

In sämtlichen Programmen mit Adresszeile kann ich über F6 in diese springen - wo ist das Mac-Äquivalent? Windows erscheint mir an so einigen Orten mehr Konvergenz als X zu haben.

Dann die Umgewöhnung beim Schreiben. Auf der Dose springe ich über Pos1/Ende an Zeilenpunkte, mit STRG+Pfeil zwischen Worten, mit Bildtasten blättere ich rum.
Der Mac will Apfel+Pfeil für Zeilenpunkte (zwei Tasten statt einer).

Wenn ich das Fenster minimiere, kann ich es nur wieder aufrufen, indem ich ins Dock gehe und es mir da herhole.
Das Dock hat aber mindestens 0,5 Sekunden Verzögerung.
Mein Onkel hat vor Jahren schon einen Dock-Klon Programmiert, sodass ich den Desktop als Dateiablageplatz frei habe und stets ohne Desktop anzeigen neue Sachen starten kann. Und der kommt in Echtzeit daher.

Bei Dialogen kann ich bei JA/NEIN/ABBRECHEN-Auswahlen auf ner Dose einfach Tastaturkommandos J/N/A abgeben. Der Mac bietet nur Enter an und kann auch nicht auf andere Buttons springen.

Ich muss für so vieles immer die Maus nehmen, die zudem unkofortabel zu steuern ist.

Dann eines meiner wichtigsten Anliegen:
Ich ließ meinen Rechner über sein Achso-Antiquiertes BIOS automatisch booten. Dann war im Windows immer der Total Recorder Scheduler an und dort habe ich Termine einprogrammiert. Dort hat er mir dann externe Musikquellen aufgenommen, mit eigenenem Namen abgespeichert und die Kiste wieder abgeschaltet.
Beim Mac hab ich nichtmal eine Option gefunden, wie ich ihn zum Hochfahren programmieren kann, geschweige denn den Lautsprecher abschalten.

Vieles, was in Dosen einfach so mir nichts dir nichts von Hause aus drin ist, fehlt dem Mac.
Da hilft mir kein Spotlight, Expose, Dock, iChat, iTunes und Co....

Auch fehlt ein Winamp-ähnliches Programm, was einfach viele Formate kann, schlank und schnell ist und sich zudem auf der Stelle mit der Tastatur steuern lässt.

Ich hatte Trillian Messenger mit Minimalskin. Adium und Fire kriegen diese Optik anscheinend auch nicht hin.

Generell habe ich meine Dose so eingestellt, dass die Optik spröde, aber schnell ist. Alle Fenster kommen sofort.
Ich kann über die Win-Taste das Startmenü sofort öffnen und mir da Programme reinlegen, sodass ich zb. mit 2 Tasten sofort Firefox starten kann.
Überall muss der Apfel passen.

Ich hatte vor, mir auch für mobile Sachen einen Mac in einem halben Jahr zu kaufen. Die Dinger sind um Welten hübscher als jede noch so gestylte mobile Dose.
Nur neulich war mal recht beeindruckt von der Magnesiumoberfläche eines Thinkpads.

Ich hatte mich sehr auf die Macwelt gefreut und bin in der Tat frustriert, dass ich bisher an keiner Stelle den Workflow vorfand, der den Mac ausmachen soll.

Ich überlege, ob ich ihn zurückgeben soll und dann spontan wieder 2000 Euro reicher wäre.
Ich habe doch hoffentlich mit meinem BTO/CTO Rückgaberecht.

Nur schade um die unerreicht tolle Hardware - oder bin ich einfach nur blasphemisch?

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelsen, außer deinem. Du bist schon im Vorhinein mit Zweifel bei Apple einkaufen gegangen. Kennst du das Leitbild von Apple?

"Think different!"

Wenn du nicht offen für neue Sachen bist, kannst du deinen Mac gleich verkaufen. Wo wäre da der Spaß wenn alles gleich wäre wie bei Windows?
o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die (klischeebehaftete?) Apple-Nutzer-typische Arroganz nach dem Motto "Gib' Dich dann doch mit dem Windows-Mist zufrieden, Du hast nichts besseres verdient!" ist nicht unbedingt angebracht, denn ich könnte Dir auch heute noch diverse Vorteile einer Windows-Kiste aufzählen; dies hängt aber eigentlich nur mit fehlender Software zusammen und dafür kann Apple zw. OSX nicht viel - und es gehört nicht hier hin. Deshalb: vielleicht nicht gleich den Kotzbrocken raushängen lassen.
Mag ja sein, daß es bei Dir so rüberkam. Allerdings gebe ich zu bedenken: Wer tausende Euro ausgibt um sich einen Apple zu kaufen und nicht schon vorher weiß, daß das mit Einarbeitung verbunden ist, weil auf dem Gerät eben nicht Windows der Standard ist und dann anfängt zu flennen, weil alles anders bedient wird, als bei Windows, der hat nix anderes verdient, als das man den Kotzbrocken raushängen läßt.

Hätte er gefragt, wie man Dinge mit OS X ähnlich effektiv lösen kann, wie er es unter Windows gewohnt ist, statt zu meckern, daß es nicht genause funktioniert, wie unter Windows, wäre mir nicht mein Essen hochgekommen.

;) Nicht so ernst nehmen, wie es klingt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
naja, er is doch sachlich geblieben. sorry aber so heilig is unser apple nun auch nicht...

achja @ danny_dj probier doch mal als finder ersatz "PathFinder oder "Macintosh Explorer" beide bei www.versiontracker.com zu finden
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das mit den Tastenkürzeln wär echt mal ein Ding. Hab mit der Suche hier im Forum zwar das hier gefunden: http://www.xshorts.de/
Dennoch wäre es echt nett, wenn sich ein oder zwei Leute bereit erklärten ein paar ihrer meistgenutzten Kürzel hier zu posten.

Danke schon mal !
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich glaube zwar, dass wir so einen thread schon hatten - aber bitteschön:

alt-apfel-F12: sleep mode bei meinem iBook
apfel-backspace: delete file
shift-apfel-backspace: leere Papierkorb
apfel-tab: Programm wechseln (eventuell dann noch ein "Q" um ein Programm zu schliessen)
Tab: nächste Auswahl (Eingabefeld)
shift-Tab: vorherige Auswahl
apfel-Leertaste: Programmauswahl mit Launchbar

und natürlich: apfel-c, apfel-v und apfel-q ( ;) )

Gruss
Andreas
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo, bin wieder da.
Freut mich, dass mein Thema reichlich Früchte getragen hat und es einige erkannt haben, dass es mir nicht um Gemeckere geht. Ich möchte auf dem Mac produktiv sein können.
Diese Eingewöhnungszeit werde ich also brauchen.

Ich zitiere mal ein paar Sachen plus Antworten und bringe noch neue Gedanken ein.

Den Mac muss man nicht jeden Abend runterfahren, der haelt laenger durch ;) , ich habe einen Rhythmus von einer Woche. Wenn du Strom sparen willst, schick den MP einfach schlafen per apfel-alt-auswurfstaste. Aus diesem Ruhezustand kannst du den Mac auch per Zeitplan wieder aufwachen lassen.

Lass das Dock einfach immmer eingeblendet, dann ists immer da (apfel-alt-d)

Der Ruhezustand dürfte doch einiges an Saft fressen, oder?
Ich hatte meinen 350W PC reichlich häufig an und erstmal ne Stromkostenerhöhung bekommen.
Der Mac Pro ermöglicht theoretisch 1000W.

Das Dock würde ich aufgrund von Platzersparnis gern automatisch ausgeblendet haben.

Ich kann mir vorstellen, daß man bei entsprechend großem Monitor ohne die Beschleunigung nicht von rechts nach links kommt, ohne die Maus anzuheben, wenn man noch Feinkontrolle haben will.

Ich habe 2x19 Zoll und meine Maus relativ flink eingestellt und komme damit ziemlich schnell und trotzdem präzise über die Fläche.

danny, was bist du denn für eine zicke?! :)

jetzt habe ich mir doch echt dein ganzes post durchgelesen und habe nur ein paar fragen:
1. wie lange hast du gebraucht, bis du das unter windows alles so im griff hattest?
2. kennst du google und die suchfunktionen in vielen foren?
3. willst du nur dampf ablassen über anfängliche umstellungsschwierigkeiten?
4. kannst du nicht ordentliche fragen formulieren, so dass man angehalten ist dir wirklich gerne zu helfen?

1. Klar, ich arbeite seit bald 10 Jahren mit Windows, wie 99% der Menschheit auch und kenne daher die wichtigsten Produktivitäts-Kniffe im Umgang damit. Logisch, dass wenige Tage Mac was anderes sind.

2. Ja, ich bin selbst andernorts ein Power-Forenuser und nutze daher wo es nur geht Suchfunktionen.

3. Vielleicht. Ich merke hier, dass mir aber sehr gut entgegen gekommen wird, und werde mich wohl doch auf X einlassen.

4. Meine Fragen sind ja für die allermeisten aus meinen Kritikpunkten hervorgegangen.
Nochmals herzlichen Dank für alle Antworten.

Dann also gestartet - Tada macht der interne Lautsprecher. Anscheinend nicht abschaltbar (wie soll ich nachts beim Auto Boot schlafen?).

Hier heisst die Lösung Psst!

Ich muss gestehen, mein MacBook pro finde ich noch immer rattenscharf ;) Für mich war die Verarbeitungsqualität kaufentscheidend. Hand aufs Herz, aber SOWAS gibts in der PC Welt nicht. Schau mal wie das Sleep-Lämpchen eingepasst ist, oder der On/Off Switch, oder der Schliessmechanismus, oder die Batterie... oder oder oder ;)

hehe, du siehst, es ist nicht einfach nur ein VORfinden, sondern wohl eher ein Fund nach kurzer Suche. Bitte gib dem Mac doch noch ein paar Wochen Zeit und stelle deine Fragen hier. Alleine wirst du immer den Win-Lösungen nachtrauern. Wenn etwas ANDERS ist, beinhaltet das ja noch keine Wertung, oder?

Nur schade um die unerreicht tolle Hardware - oder bin ich einfach nur blasphemisch?

Eines bleibt da ja noch... BootCamp. Schon mal ausprobiert? in der aktuellen Version (1.1.1 ?) werden sogar viele der Systemtasten auf der Tastatur unterstützt. Ich brauche die Geschichte zwar nur für HL2 / CS Source auf meinem MacBook Pro... aber vielleicht schaffst du es, komplett auf MacOS zu verzichten trotz Mac Hardware??
Also, hoffentlich konnte ich dir den "Anfänger"-Frust etwas nehmen und auch einen etwas weiteren Horizont zeigen.

mfg, Martin

danke, sehr produktiv.

Psst funzt glaube nicht mit den intelmacs. auch habe ich über die tastatur die lautstärke abgeschaltet und ein neustart des systems hilft nicht. immer noch schallt es.

MBP: klar ist das rattenscharf, ebenso wie mein mac türmchen hier.

korrekt: "anders" muss nicht "schlecht" heißen.

bootcamp ist geladen, allerdings habe ich noch keine WIN CD zur hand. ich erwäge auch den kauf eines studentisch billigen Parallels.

Was ist ein Minimalskin fuer dich?

siehe dateianhang.

wie bitte kannst du mit 2 tasten sofort firefox starten? egal welchen weg ich dazu durchüberlege, ich komm auf mind. 3. mir kommts so vor als würdest du aus einer mücke nen elefanten machen und willst einfach net weg von deinen windows gewohnheiten. aber das wurde ja eh alles schon x-mal gesagt.

Ich habe direkt in die erste Ebene des Startmenüs Firefox verknüpft. Win öffnet das Menu, F springt auf Firefox.

Also wirklich Leute. Danny hat hier sachlich gesagt, was ihn stört und ihr haut hier - bis auf wenige - auf ihn ein. Mal wieder die rosarote Mac-Brille aufgesetzt und wehe einer sagt einmal, was ihm nicht gefällt. Ist doch ok!
In manchen Dingen mag er recht haben, in manchen wurde ihm geholfen, so dass er jetzt ein paar Probleme in den Griff bekommt.

Nochmals danke für korrekte erkenntnis.

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelsen, außer deinem. Du bist schon im Vorhinein mit Zweifel bei Apple einkaufen gegangen

Nein, wie geschildert kaufte ich nicht mit Zweifel sondenr Vorfreude ein.


Weil noch jemand mich wegen Treibern und Viren fragte:

Ich habe ordentliche Markenkomponenten drinne, die haben anständige Treiber.
Die werden nacheinander für Grafik und Sound installiert.
Aber es ist schon ein Vorteil, dass X alles sofort drin hat und auch kein Flash und Quicktime nachzuinstallieren ist.

Virenscanner habe ich derzeit auch nicht drin. Keine Porno und Crackseiten, keine P2P Programme sowie keine unbekannten Mails öffnen: keine Viren.

USB Overdrive als Maustweaker ist leider keine Freeware.

Dann mal weitere Fragen:

Ich habe das Bootup und Shutdown Menü gefunden.
Beim Shutdown kommt ein Fenster, das mir sagt, ich kann sofort runterfahren oder innerhalb von 10 Min abbrechen. Kann man diese 10 Min Spanne runtersetzen?

Thema Deinstallieren: reicht es aus, dass ich Programme aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehe und lösche?
Mein aufgeblähtes Anfangs-OSX würde ich gerne um so einige Elemente erleichtern.

Die Win Registry hatte zumindest den Vorteil, dass man Trialversionen so verpfuschen konnte, dass die angeblich abgelaufenen TestPerioden verlängert werden können.
Kann ich die Textversionen von Mac Office 2004 durch mehrmaliges Installieren jeweils 30 Tage neu nutzen?

Ich habe 10 4 7 - ist ein Update ratsam? Wie stabil ist 4 8? Ich las von so einigen Problemen. Ich würde gern ein RAID 1 aus 2 Platten anlegen. Gerade damit soll 4 8 auf dem Pro Probleme haben.

In Windows kann ich über ALT Tasten immer bequem Menüpunkte erreichen. Ist dies unter X auch möglich?



Dann werde ich mir mal jetzt nacheinander die Tips runterladen und Videos gucken...


danke
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Die Win Registry hatte zumindest den Vorteil, dass man Trialversionen so verpfuschen konnte, dass die angeblich abgelaufenen TestPerioden verlängert werden können.
Super Vorteil, freut sicher alle Programmierer und Softwareschaffenden...

Kann ich die Testversionen von Mac Office 2004 durch mehrmaliges Installieren jeweils 30 Tage neu nutzen?
Wie wahrscheinlich ist das wohl? Oh man...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Mindestens 3 Aussagen in diesem erneut Langen Text haben mich davon abgehalten zu antworten es hätte in Polemik ausgeartet. Wer so deutlich selbst Windows unwissen preisgibt (obwohl er sich als Quasi Profi darstellt) und dinge wie die von Öltier zitierten ablässt hat meines erachtens keine Hilfe verdient... Manchmal muss man ein paar Sachen selbst lernen. Ich bin raus aus dem Thread (wenn ich mich zurückhalten kann)...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

m00gy

Gast
Das Dock würde ich aufgrund von Platzersparnis gern automatisch ausgeblendet haben.
Rechtsklick auf das Dock -> automatisch ausblenden

Thema Deinstallieren: reicht es aus, dass ich Programme aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehe und lösche?
Ja.

Die Win Registry hatte zumindest den Vorteil, dass man Trialversionen so verpfuschen konnte, dass die angeblich abgelaufenen TestPerioden verlängert werden können.
Kann ich die Textversionen von Mac Office 2004 durch mehrmaliges Installieren jeweils 30 Tage neu nutzen?

"Windows hat es mir ermöglicht, ganz einfach illegale Sachen zu tun" ist kein Argument FÜR Windows.

In Windows kann ich über ALT Tasten immer bequem Menüpunkte erreichen. Ist dies unter X auch möglich?
CTRL+F2 sind Deine Freunde
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
danke moogy.

dass ich das dock ausblenden kann, ist mir schon klar. nur die verzögerung nervt mich noch.


@schlingel

ich weiß nicht, wie man sich so aufregen kann.
ich behaupte nicht, pro zu sein. aber ich behaupte, mich ein gutes stück weit auszukennen und schnell zu sein. unter X will ich das auch werden.
 

Soul Monkey

Gast
Unter Minimalskin verstehe ich sowas hier oder etwas schoener hier. Das gezeigte Bild sieht aus wie ein normales Chatfenster ohne Benutzerbilder. Bei den AdiumXtras einen passsenden Contact List Style aussuchen und installieren, fertig.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Vielleicht kann mir Danny mal erzählen, wie ich auf Windows per Shortcut einen Ordner anlege.

Unter OS X: apple-shift-n.

Seine Beiträge zeigen einfach pure Unkenntnis von OS X und stures Festhalten an schlechten Windows-Gewohnheiten. Schlechte Gewohnheiten sind lästig, gelle? Falls du nicht klar kommst: Ich nehme dir deine "Last" gerne ab für 50 Euro inklusive Porto. Meld dich!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Was ist mit Tab und Leertaste? Mit Tab springst du zwischen den Buttons und Leertaste betätigt diese.

Meistens sind es eh nur zwei Knöpfe. Der blau pulsierende, meist OK, mit Return zu betätigen. Und der blau umrandete, mit der Leertaste zu betätigen. Ansonsten halt wie du beschrieben hast.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Thema Deinstallieren: reicht es aus, dass ich Programme aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehe und lösche?
Ja.

Da wäre ich etwas vorsichtiger.

Programme werden

1. durch Ziehen in den Programme Ordner installiert. Die kann man einfach so löschen.

2. mit einem Installer installiert. Diese Installationen verteilen Dateien auch mal woanders hin. Die Apple Standardprogramme sind zumeist per Installer installiert.
Die würde ich mit http://krugazor.free.fr/software/desinstaller/DesInstaller.php deinstallieren.

Wenn man sich nicht sicher ist, zuerst im DesInstaller schauen, ob das Paket zu finden ist. Wenn nicht, dann siehe 1.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Vielleicht kann mir Danny mal erzählen, wie ich auf Windows per Shortcut einen Ordner anlege.

Unter OS X: apple-shift-n.
Hab ich doch eben schon... Alt+D+"Pfeiltaste rechts"+Enter. Zwar kein Shortcut, aber nur ein Knopfdruck mehr und ich brauche mir eigentlich nur zu merken, dass ich mit Alt+D ins Datei-Menü komme. Irgendwie ist das jetzt nicht so das Killerargument und ich verstehe nicht, wieso sich das über mehrere Seiten hält. OS X hat echte Vorzüge, da braucht man nicht mit so blöden Tastenkombinationen zu kommen.