• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unglaublich häufig Abfrage wegen der verdammten Cookies

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich nutze dieses Forum gerne und finde es bis auf gelegentliche Angriffe von Mitgliedern untereinander oder gegen die Mods auch richtig gut. Was mich aber wirklich nervt, ist das gefühlt bei jedem zweiten Aufruf die Cookies bestätigt werden müssen, was ich schon bei einmalig unsinnig finde, aber ich weiß dass das ja eine dieser tollen EU Vorschriften ist. Ich nutze Apfeltalk unter Windows Edge und IOs (IPad Pro und Iphone) Safari. Warum muss man hier so oft bestätigen und warum genügt nicht einmal? Browserbereinigung ist es nicht, das mache ich sehr selten und dann weiß ich das die dämlichen Cookie Abfragen auf mich zukommen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Kommt dabei jedesmal auch die Abfrage, ob Du Dich anmelden willst?
Ich nutze das Forum unter iOS, macOS (jeweils Safari) und Windows (EDGE über eine Terminalabfrage, also noch mit jeder Menge Zwischenebenen), kenne das aber nicht. Man bestätigt einmal die Cookies, hakt "angemeldet bleiben" an und dann hat sich das.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ich nutz das Forum sowohl am Ipad, Macbook wie auch Windows PC, aber die Abfragen hab ich eigentlich nie. Oder verwendest du irgendwelche Tools,… die Coockies löschen beim beenden?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
@geniussoft
Du hattest Dich seit November 23 dutzende Male bei uns im Forum eingeloggt. Eine Cookie-Einwilligung hast Du in diesem Zeitraum aber lediglich einmal, nämlich heute, frisch abgeben müssen. Offenbar war das vorher, wegen entsprechenden Oks von Dir, nicht erforderlich gewesen.

Was ist daran nervig?

Oder betrifft dies das Magazin?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Es scheint hier drei verschiedene Cookie-Abfragen von verschiedenen Dienstleistern zu geben.

Eine davon kommt tatsächlich andauernd, oft bis zu 8 Mal pro Tag und mehrmals innerhalb weniger Minuten.
Das Problem gibt es schon seit vielen Monaten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es scheint hier drei verschiedene Cookie-Abfragen von verschiedenen Dienstleistern zu geben.
Eine davon kommt tatsächlich andauernd, oft bis zu 8 Mal pro Tag und mehrmals innerhalb weniger Minuten.
Kannst Du davon einen Screenshot machen? Ich habe das noch nie erlebt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Ich konnte das durch einfaches Abmelden sofort provozieren, aber es kommt auch in anderen Situationen:

Cookies.png
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Nathea Das betrifft das Forum, ich nutze adblock, vielleicht hat es damit zu tun? ich kann das x mal am Tag reproduzieren. Und ich habe mich nicht x-mal seit November eingeloggt., jedenfalls nicht bewußt über die Eingabemaske. Vielleicht läuft da was im Hintergrund nicht richtig mit meinem User Profil. Aber bis auf die lästige Cookie Abfrage läuft alles immer ganz normal, ich kann Forum und Magazin lesen und im Forum schreiben ohne erneutes Login.
 

Anhänge

  • Magazin - Apfeltalk Magazin.png
    Magazin - Apfeltalk Magazin.png
    833,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Nutzt ihr das Magazin oder das Forum direkt beim Aufruf?

Bei mir ist das Forum direkt als Favorit gespeichert in Safari.

Ist irgendetwas aktiv, dass die Cookies einfach nicht speichert?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir betrifft es (wie gesagt, für den seltenen Fall, dass 1Blocker mal nicht läuft), nur das Magazin.

Schalte ich 1Blocker jetzt wieder aus, gehe aufs Magazin, kommt die Cookie Abfrage.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Nutzt ihr das Magazin oder das Forum direkt beim Aufruf?

Bei mir ist das Forum direkt als Favorit gespeichert in Safari.

Ist irgendetwas aktiv, dass die Cookies einfach nicht speichert?
Ich gehe immer erst ins Magazin und von da aus dann übers Menü ins Forum auf "ungelesenen Beiträge". dann kommt die Cookie Abfrage und dann sehe ich meine Persönlichen ungelesenen Beiträge, bin also im Forum eingeloggt. Das Forum als direkter Favorit/Lesezeichen ist mal ne Idee.. Probier ich aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
@geniussoft
Du hattest Dich seit November 23 dutzende Male bei uns im Forum eingeloggt. Eine Cookie-Einwilligung hast Du in diesem Zeitraum aber lediglich einmal, nämlich heute, frisch abgeben müssen. Offenbar war das vorher, wegen entsprechenden Oks von Dir, nicht erforderlich gewesen.

Was ist daran nervig?

Oder betrifft dies das Magazin?

Ich hake hier mal ein: Bei mir kommt die Abfrage auch regelmässig, allerdings nur wenn ich die Hauptseite aufrufe. Gehe ich direkt ins Forum erscheint sie nicht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich hake hier mal ein: Bei mir kommt die Abfrage auch regelmässig, allerdings nur wenn ich die Hauptseite aufrufe. Gehe ich direkt ins Forum erscheint sie nicht.
Ja, genau das scheint auch bei mir die Ursache zu sein. Danke dir!. Ich habe jetzt „ungelesene Beiträge“ als Link für Apfeltalk hinterlegt und die Cookie Abfrage kommt nicht mehr. Jetzt springt allerdings beim antippen eines Titels nicht der erste ungelesene Beitrag zum Thema auf, sondern immer der letzte Beitrag des threads. Mein Link ist https://www.apfeltalk.de/community/whats-new/posts/4465404/, was muss ich anders machen? Eingeloggt bleibe ich immer, das ist gut.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Jetzt springt allerdings beim antippen eines Titels nicht der erste ungelesene Beitrag zum Thema auf, sondern immer der letzte Beitrag des threads.
Das sollte eigentlich nicht so sein. Normalerweise klappt das mit dem "ersten ungelesenen Beitrag".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, genau das scheint auch bei mir die Ursache zu sein. Danke dir!. Ich habe jetzt „ungelesene Beiträge“ als Link für Apfeltalk hinterlegt und die Cookie Abfrage kommt nicht mehr. Jetzt springt allerdings beim antippen eines Titels nicht der erste ungelesene Beitrag zum Thema auf, sondern immer der letzte Beitrag des threads. Mein Link ist https://www.apfeltalk.de/community/whats-new/posts/4465404/, was muss ich anders machen? Eingeloggt bleibe ich immer, das ist gut.
Nimm bei der URL mal die Zahl am Ende weg und speichere sie dir als Lesezeichen.