• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungeklärter Datenverbrauch (Aldi Talk)

Fanny

Granny Smith
Registriert
30.10.15
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen einen unerklärlich hohen Datenverbrauch auf meinen Apple Geräten.
Vor allem bei meiner iPad air2 Abrechnung ist es deutlich zu erkennen.
Das Datenvolumen wurde zeitweise alle 3 Sekunden um 4 MB reduziert obwohl das Pad nicht benutzt wurde. Über Nacht waren 250 MB weg.
Als Anlage einen Auszug aus der Datenübersicht.
Habe auch mit Aldi Talk telefoniert. Die sagten mir sie können in 2 Programmen unabhängig voneinander sehen, dass die Daten tatsächlich verbaut wurden.
Es liefen keine Downloads. WLAN war deaktiviert weil im Urlaub nicht verfügbar. Der Button "bei schlechter WLAN Verbindung mobile Daten verwenden war deaktiviert.
Könnt mir jemand helfen? Oder kennt jemand eine App die exakt anzeigt, welche App wieviel Daten verbraucht?
Ich war im Apple Shop. Die konnten sich den Verbrauch auch nicht erklären. Wollten das iPad zurücksetzen und neue software aufspielen.
Da ich das Problem aber in unterschiedlichem Ausmaß auf allen Apple Geräten habe ( iPhone 3GS, iPhone 6s und iPad air2 ) hielt ich das zurücksetzen des iPads nicht für sinnvoll.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    348,3 KB · Aufrufe: 115

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Was wird denn unter Einstellungen - Mobiles Netz angezeigt?
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Was NorbertM meinte: Wenn Du unter Einstellungen -> Mobiles Netz weiter runter scrollst, siehst Du, welche App wieviel mobile Daten verbraucht. So kannst Du "den Schuldigen" identifizieren.
 

Levkovicz

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
Evtl. Spotify oder eine Streaming-App, die im Hintergrund synchronisiert (Offline Modus)? Mir selbst schon im Urlaub passiert, wurde teuer :)
 

Fanny

Granny Smith
Registriert
30.10.15
Beiträge
13
Hallo NorbertN und Oberkellner,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hab ich schon überprüft und die Daten auch zurück gesetzt. Da war der Schuldige leider nicht dabei.
 

Fanny

Granny Smith
Registriert
30.10.15
Beiträge
13
... Ich muss leider blöd fragen.
Was ist Spotify und Streaming-App? Sind das Apps oder Programme die im Hintergrund laufen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das hab ich schon überprüft und die Daten auch zurück gesetzt. Da war der Schuldige leider nicht dabei.

Da ist jeder einzelne Verbrauch aufgelistet, am Ende der Liste gibt es noch Systemdienste mit weiteren Details.
 

Fanny

Granny Smith
Registriert
30.10.15
Beiträge
13
Habe nur die Standart Wetter App und die Karten App drauf und keine Spiele.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Hmm, ich habe schon von anderen Leuten gehört, dass sie sich die Handyabrechnung manchmal nicht erklären können. Das klingt schon merkwürdig.

Wenn der Datenverbrauch, der von iOS angezeigt wird und der abgerechnete nicht übereinstimmen, wäre es ja denkbar, dass sich jemand eine falsche zweit-SIM erzeugt hat und damit auf fremde Kosten surft, oder sowas.

Was mich ein bisschen stutzig macht: Warum steht da bei Rufnummer „Internet.de“? Soll das sowas wie ein Scherz sein?
 

Fanny

Granny Smith
Registriert
30.10.15
Beiträge
13
So sehen die Abrechnungen immer aus. Sind aufgeteilt in Internet Verbrauche und in Sprachnachrichten.
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Hast Du schon einmal die internet.de aufgerufen? Auszug von dort: Gauner stellen Rechnungen mit der Anbieterkennung internet.de. In den vergangenen Tagen kam es bei einigen Handybesitzern zu Abbuchungen auf dem Vertragskonto Ihres Handys mit dem angeblichen Anbieter „internet.de“.