• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

uneingeschränkter Netzwerk-/Dateizugriff, Droide interessiert sich für iPhone

De Roony

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich überlege, mir das iPhone zu kaufen. Allerdings gibt es einige Punkte, die ich an meinem Droiden liebe und von einem aktuellen Smartphone erwarte!

Da wäre zum Einen der uneingeschränkte Zugriff auf mein Netzwerk: Mit dem iPad meiner Frau wollte ich die Zeitschriften (pdf-Format) meines Online Abos downloaden und auf meinem Netzwerkspeicher ablegen und umbenennen. Habe ich nicht hinbekommen.

Zum Anderen will ich (OHNE zusätzlich zu installierende Programme!!!) uneingeschränkten Dateizugriff auf das iPhone haben: ich will mittels Windows Explorer beispielsweise einen Ordner 'Eigene Dateien' analog Windows anlegen können, wo Bilder, Filme, Dokumente (Word, Excel) etc. per Drag & Drop abgelegt, verschoben und gelöscht werden können. Des Weiteren sollen entsprechende Programme auf diese Dateien zugreifen und sie anzeigen, abspielen, etc. können.

Mit meinem Droiden ist vorgenanntes uneingeschränkt möglich. Wenn dort ein qualitativ hochwertiges Gerät in der kleinen Displayklasse angeboten würde, würde ich euch gar nicht belästigen.

Wie kann ich vorgenanntes umsetzen? Gibt's da ein Trick. Kann das spätestens mit einem Jailbreak umgesetzt werden? Wenn ja, wie?

"Eindringling" bittet um Unterstützung.

DANKE im Voraus

Gruß De Roony
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das iOS Konzept kollidiert hier mit Deinen Anforderungen. Ich bin selbst Wiedereinsteiger nach knapp 3 Jahren Android Nutzung.

Man muss sich vor dem Umstieg einfach ganz klar machen was einen erwartet. Man bekommt mit dem iPhone und iOS ein gutes und stimmiges System, das perfekt aufeinander abgestimmt ist. Die Apps sind höherwertiger als unter Android, besser aufgebaut und oft auch mit mehr Funktionen.

Dafür kann man aber auch nicht alles unter iOS machen was man unter Android machen konnte. Ich persönlich finde es z.B. schade, dass Apple die Integration von Apps in das freigeben/tauschen Menü nicht zulässt. So ist es z.B. nicht möglich schnell alle Fotos auf Google Drive oder Dropbox zu laden. Das geht schlicht nicht. Auch finde ich es unpraktisch, dass z.B. Fotos die ich per Whatsapp erhalte alle im gleichen Ordner "Aufnahmen" landen wie die selbst geschossenen Fotos. Das löst Android besser.

Das ist zwar unschön, aber dafür stimmt das Gesamtkonzept und für mich persönlich überwiegen die Vorteile, weshalb ich auch umgestiegen bin.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Mit der Dropbox App kann man schon recht problemlos seine Fotos in die Dropbox hochladen.

@ De Rooney

Ich denke bei deinen Anforderungen bist du mit Android besser bedient, iOS verfolgt hier ein völlig anderes Konzept. Per Jailbreak ist zwar alles was du möchtest möglich, aber das ist eben wieder "gefrickel".

Hast du keinen Kumpel mit iPhone und JB? Dann könntest du dir das ganze mal "live" anschauen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
über welchen Punkt soll das denn mit dropbox gehen?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Dropbox starten, dann fragt Dropbox ob es auf Deine Fotos zugreifen darf, das mit ja beantworten und fertig.
Dann synct er deine Bilder
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mh... muss ich dann mal nochmal testen, an die Abfrage kann ich mich nicht erinnern.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Geht sonst auch manuell über das Upload Menü, aber dort muss man die Bilder dann alle einzeln auswählen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Bei der Abfrage wird Dein Klick auf Zugriff erlaubt oder nicht erlauben unter Einstellungen > Datenschutz > Fotos hinterlegt.

Dort kannst Du den Zugriff auf Deine Fotos nachträglich erlauben oder verbieten.
 

De Roony

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
3
@ De Rooney

Ich denke bei deinen Anforderungen bist du mit Android besser bedient, iOS verfolgt hier ein völlig anderes Konzept. Per Jailbreak ist zwar alles was du möchtest möglich, aber das ist eben wieder "gefrickel".

Leider habe ich niemandem im Bekanntenkreis, der ein JB hat. Die meisten machen nur mal Fotos oder schreiben 'ne SMS/Mail.

Könntest du das mit dem JB kurz skizzieren? Wenn ich das iPhone "frei geschaltet" habe, kann ich beispielsweise geöffnete PDFs auf meiner NAS ablegen? Oder muss ich sie erst auf dem Phone speichern und anschließend mit einem Dateiexplorer aufs NAS schieben? Wie hieße so eine App, damit ich mich weiter belesen kann?
Kann man mit einem JB die Dateistruktur im Windows-Explorer sehen, oder muss ich ein spezielles Programm auf dem PC installieren? Wenn ja, hilft es nicht so sehr, weil ich auf dem Firmen-PC oder anderen nichts installieren kann. Ich nutze meinen Droiden durchaus auch als Datenspeicher wie einen USB-Stick.

Viele Fragen und Danke, dass hier gerade keine Grundsatzdiskussionen gestartet wurden!!!

Gruß De Roony
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Das ist alles etwas komplexer, aber so grundsätzlich sag ich mal:

Durch den Jailbreak selber bekommst du Root Zugriff, siehst also auch das komplette Dateisystem des iPhones und kannst natürlich dementsprechend alles ändern/löschen. Und du bekommst Zugriff auf den Cydia Store, wird automatisch durch den Jailbreak installiert. Die Möglichkeiten des Jailbbreaks sind ziemlich weitläufig da iOS dann "offen" ist, also die ganze Sandbox Geschichte die verhindert das App A an die Daten von App B kommt ist dann Geschichte. Du musst aber noch Apps aus dem Cydia Store installieren, z.b. "File Explorer", der übernimmt dann den Job des Windows Explorers. Und halt all das was du so benötigst, da müsstest du halt selber mal schauen welche App deine gewünschten Features unterstützt, da wird es aber für alles etwas geben.

Das mit den PDF´s sollte Problemlos klappen, es gibt genug JB Apps die Netzlaufwerke einbinden, und demnach kannst du dort natürlich auch alles was du möchtest Speichern. Namen kann ich dir da nicht sagen, habe den JB zuletzt vor 2 Jahren genutzt und fahre jetzt wieder das "normale" iOS.

Ich würde sogar behaupten das ein iPhone mit JB so ziemlich die gleichen Möglichkeiten hat wie Android (mit oder ohne Root). Aber, es hat eben nicht nur Vorteile, ich habe den JB auf meinem iPhone 4 genutzt damals, und es ist mir ab und zu mal abgestürzt, das ist mir ohne JB noch nie passiert. Desweiteren lief iOS mit JB nicht mehr so extrem smooth wie ohne JB, es war keine Ruckelorgie oder so, aber es war spürbar.


Es gibt hier übrigens auch ein Unterforum extra für den JB: http://www.apfeltalk.de/forum/forumdisplay.php?f=147

Dort können dir die Leute deine Fragen bestimmt besser beantworten.