• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und jetzt?

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Hallo liebes Forum,

wollte grade ein Video in iMovie importieren und jetzt sagt er mir: Kommunikationsfehler.
Die Kamera ist wohl nicht unterstützt.
Wie bekomm ich denn nun mein Video auf den Mac?
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, die Angaben sind zu gering:
Welcher Mac, welches System, welche iMovie-Version und welche Kamera?
Sonst wird das nix!

Viele Grüße
dvdwunder
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Mac ist ein iMacG5 noch ohne isight.
System: Tiger
iMovie 5
Kamera: Panasonic NVGS35
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, nun noch die Frage:
Bist Du über USB dran am Rechner oder FireWire?
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, ich habe jetzt die Apple-Seite, wo alle kompatiblen Geräte aufgeführt sind, nicht zur Hand.
Deshalb meine Empfehlung:
Wenn Du die Kamera in Betrieb hast und an FireWire angeschlossen ist, dann iMovie startest und iMovie schaltet alleine auf den Kameraeingang um und dann kommt die Fehlermeldung, erkennt iMovie zwar die Kamera, nur im Übertragungsweg liegt der Fehler. In iMovie PLAY drücken, falls die Fernsteuerung der Kamera durch iMovie nicht funktioniert.
Schaltet iMovie überhaupt nicht alleine auf Kamera um, erkennt iMovie die Kamera nicht.
Ich gehe davon aus, dass, falls der Kamera Treiber für Mac 10.4 beiliegen, diese ordnungsgemäß eingespielt sind.
Da gibt es als Ausweichlösung den USB-Port. Wird die Kamera am USP-Port angeschlossen, dann sollten die einzelnen Filmsequenzen alle auf dem Schreibtisch erscheinen, oder ein Geräte-Ordner, in dem sie alle sind.
Wenn das funktioniert, solltes Du probieren, ob Du die einzelnen Filmsequenzen direkt in iMovie importieren kannst.
Ansonsten kommst Du um eine Konvertierung der einzelnen Filmclips nicht drumrum.
Da scheint dann die Kompatibilität nicht vorhanden zu sein.

Das wäre mein Vorschlag für die Vorgehensweise, um die Filmchen doch auf und in den Rechner zu bekommen.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder