• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und ganz nebenbei: Ein neuer AirPort Extreme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Neben zahlreichen neuen Produktvorstellungen und -ankündigungen hat Apple auch einen neuen AirPort Extreme vorgestellt. Dieser unterstützt den neuesten WLAN-Standard 802.11ac und bietet damit Datenraten von bis zu 1,3 Gbit/s – dreimal schneller als der bisherige 802.11n-Standard. Das Gerät funkt sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Band und unterstützt mit Beamforming eine Technologie, die das WLAN-Signal gezielt an Geräte im Netzwerk sendet anstatt eines kontinuierlichen Signals in alle Richtungen. Der AirPort Extreme ist ab sofort verfügbar und kostet 199 Euro*.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.16.30.png Neben den technischen Details hat sich jedoch auch das Gerät selbst massiv verändert. Die Turm-ähnliche Form erlaubt es, sechs Antennen im Gehäuse unterzubringen die sich am oberen Ende des AirPort Extremes befinden, wodurch sich das Signal besser verteilen können soll. Die Stellfläche selbst ist hingegen um 64 Prozent kleiner als beim Vorgänger, das Netzteil ist bereits integriert.

Den neuen AirPort Extreme gibt es in Form der AirPort Time Capsule außerdem auch mit wahlweise 2 oder 3 Terabyte Speicherplatz für Time Machine-Backups. Preislich befindet sich diese bei 299 Euro für das 2-Terabyte-Modell* bzw. 399 Euro für das 3-Terabyte-Modell*. Auch die AirPort Time Capsule ist ab sofort verfügbar.

Via Apple (1|2)
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich finde das Design weniger schön als die des Vorgängers, aber wenns der Funktionalität dient... warum nicht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schick finde ich sie. Frage mich nur wie das mit der Standsicherheit ist da ja immernoch eine Festplatte verbaut ist.
Die Vorgänger Version war diesbezüglich weniger anfällig.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich habe meine Fritzbox 7930, die kann mehr ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Immerhin werden weniger Ressourcen verbraucht. :D

Ist das Netzteil jetzt etwa integriert?

Ansonsten fällt mir noch auf, schlecht um es an die Wand per Halterung zu hängen.
 

Sam01

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
7
Immer noch USB 2 beim Airport Extreme...es gibt leute die wollen mehr als einen drucker anschließen ;)
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Ersetzt das eigentlich einen kompletten Router oder dient das nur zum "zwischen" hängen?
P.S. In der Beschreibung steht tatsächlich: USB 2.0
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich finds ganz cool.
Mir stellt sich nur die frage ob die Air Port Extreme eine Time Capsule ohne Festplatten ist. Vielleicht sind die Anschlüsse ja drin....
Also aufmachen und Platten rein fertig...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ersetzt das eigentlich einen kompletten Router oder dient das nur zum "zwischen" hängen?
P.S. In der Beschreibung steht tatsächlich: USB 2.0

Die Airport Extreme war schon immer ein kompletter Router. Und diese hier ist nun mal die neuste Ausführung.

Bin gespannt ob das Netzteil jetzt integriert ist.

Was ich aber krass finde. Man kann die Airport Stationen nicht mehr so umfangreich konfigurieren, wie früher. Apple hat das per Software kastriert.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Also wer als erster einen oder mehrere Airport Express-, Time Capsule und Airport Extreme-Stationen so aufeinanderstapel, dass er komplett vom Boden bis zur Decke eine Säule stehen hat .... der kriegt bestimmt ein like auf seinen tweet oder so.

Pff. Tolles Design und so.
 

dr-watson

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
13
Ich finde das Design schön. Die Breite und Tiefe von je 98mm ist wie beim AppleTV. Es kann wieder gestapelt werden. (AppleStore: "in der Bildergalerie ist der AirPort Extreme/Time Capsule doch nur 6,8 cm hoch" - da fällt nix um ;))
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Mich würde interessieren, ob sich eine Neuanschaffung auch dann lohnt, wenn man nur Geräte mit 802.11n besitzt. Ich würde gern wissen, ob dann bei gleichzeitiger Nutzung (z.B. Time Machine Backup mit iMac, Downloads mit MacBook und iTunes Match Stream mit iPhone) für jedes der Geräte mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Natürlich dann nur jeweils 450 Mbit/s. Ich besitze derzeit sogar nur eine TC der 2. Generation mit maximal 300 Mbit/s.
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
Ich raff das Design nicht, ist das ein weisser Mac Pro mit Ecken und Kanten?!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Design ist wie ein in die höhe gezogenes Apple TV, da sie wohl diesmal so einiges drin verstauen müssen… Naja landet eh in der Ecke wo es kein Mensch sieht^^

Bin allerdings am Überlegen ob sich die TimeCapsule nicht diesmal vielleicht doch lohnen würde… Eine externe 2TB Platte bekomme ich zwar 20 € günstiger, dafür hab ich aber auch einen weiteren Energiefresser mehr...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Die Airport Extreme war schon immer ein kompletter Router. Und diese hier ist nun mal die neuste Ausführung.

Damit hast du natürlich Recht aber ich denke der Fragesteller wollte auf die DSL-Modem Fähigkeiten hinaus. Soweit ich das anhand der aktuellen Infos beurteilen kann, hat die Extreme/TC noch immer kein integriertes Modem und muss per LAN an ein solches gehängt werden.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um von der Wlan Geschwindigkeit profitieren zu wollen, brauch man schon ein wlan ac faehiges Endgeraet, welches zurzeit nur vom Macbook Air 2013 Modell unterstuetzt wird.