• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
sooo... "kleiner" erfahrungsbericht zum neuen MBP, da es heute bei uns beim M & M Trade geliefert wurde. Ich kann wirklich jeden hier nahe legen, der über alles am lästern und schlecht machen ist.... guckt euch das Ding in Life an
wink.gif

Es ist TOP verarbeitet, der wechsel der Graka bei gewünschter Anwendung ist Kinderleicht. Das neue Touchpad ist einfach nur der Hammer und verblüfte mich durch seine leichtigkeit, und die Tastatur liegt ebenfalls sehr gut in den Fingern. Die LED`s des Akku zustandes und des Ruhemodus sind schon sehr edel
eek.gif
Jeder der das MBP gesehen, angefasst und gestest hat, wird es sich kaufen, da bin ich mir zu 90% sicher! Beim Display kann ich nicht viel sagen, da es für meine Zwecke völlig ok ist, da da gehen die Meinnug sicher auseinander!

Wo hast Du das Macbook Pro denn gesehen bzw. gekauft?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Dauert ja nicht lange, dann sind sie auch im Saturn.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Was? Dass 74€ für 2GB RAM billiger sind als 140€ für 2GB RAM? Wie du da jetzt zu Aldi und Kaufzwang bei Apple kommst, den hier niemand erwähnt hat, ist mir ein Rätsel. Apple verlangt Mondpreise für RAM, ist doch egal ob ich es kaufen muss oder nicht. Ist ein Ferrari günstig, nur weil ich keinen kaufen muss?!

Den anderen Teil hat illian ja netterweise schon völlig richtig erklärt. Und falls du jetzt versuchen willst, es irgendwie positiv hinzudrehen, dass Apple 2 mal 1 GB verbaut: Zwei einzelne Riegel sind im Einkauf teurer als ein größerer. Der einzige Grund, warum Apple das macht ist tatsächlich, den Kunden das Sparen schwerer zu machen, bzw. sie zum RAM-Kauf direkt bei Apple zu drängen.

kannst du mit "Dual Channel" was anfangen?

Ich finde es laecherlich das Ganze Apple anzulasten. Mir ist erstens kein Computerhersteller bekannt der Rechner ohne RAM verkauft und zweitens wo soll das weitergehen bzw. aufhoeren? Ich z.B. haette liebend gerne eine 7200rpm Platte im Macbook, gibt es bei Apple aber nicht also kaufe ich die 5400er schmeiss die raus, kauf mir eine neue und verkaufe die Alte. Die Zeit die ich da rein stecke wuerde ich lieber anders verbringen. Klar, wenn du dir den Stress machen willst, mach es aber der Erloes fuer die 2 GB Ram die du verkaufst ist verhaeltnismaessig gering.

Das du die Aldi rechnung nicht verstehst (/en willst) habe ich mir gedacht, fuer mich bleibt deine Rechnung trotzdem falsch.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Öhm ja...
Was schätzt du denn, wie lange der Aus- und Einbau einer neuen Festplatte dauern wird? Ich schätz mal für dich: keine fünf Minuten! Der RAM Austausch war beim alten MacBook ja schon innerhalb von fünf Minuten vollbracht. Du kannst ja mal versuchen Dir in ein ALDI-Notebook mehr RAM einbauen zu lassen - viel Spaß!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
kannst du mit "Dual Channel" was anfangen?
Ja.

Ich finde es laecherlich das Ganze Apple anzulasten.
Wem denn sonst? Den RAM-Herstellern, die von Apple das Doppelte verlangen wie von Alternate? Ich verlange doch keine Rechner ohne RAM - ich fände es begrüssenswert, wenn Apple normale Preise für RAM verlangt, weiter nichts. Wenn dir das schon zuviel Kritik an Apple ist, weiß ich auch nicht weiter.

Klar, wenn du dir den Stress machen willst
Und wem verdanke ich nochmal, dass es überhaupt Streß bereitet, weil ich nicht einfach einen zweiten 2GB-Riegel selbst dazustecken kann? Ich wäre sogar schon zufrieden, wenn es "1 x 2GB" als Option für 20€-Aufpreis gäbe - das wäre mir die Streßvermeidung wert. Aber 140€ für 2GB zahle ich nicht, schon gar nicht bei solchen Gängelmethoden.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Vor nem Jahr habe ich mir ein 13' MacBook aus Alu gewünscht... sehen echt gut aus die neuen. Auch wenn ich mein weißes immer noch gern habe, ich habe weder Risse noch Hardwareprobleme noch Abstürze (abgesehen von einem einzigen Kernel Panic der mit AirPort zusammenhing), also dauert das noch lange bei mir bis zu einen möglichen Wechsel :)

Verlust von Firewire stört mich nicht so (gut dass ich mich für eine USB-Festplatte entschieden hab), ich kann aber Leute verstehen die sich darüber aufregen.

Was mich wurmt ist der neue Bildschirmanschluss. Noch mehr Adapter kaufen? Und was ist mit meinen alten Mini-DVI-DVI? Wenn alle die Dinger wegwerfen müssen hat sich auch der Umweltschutz wieder relativiert.

Positives: Die zwei Grafikchips im Pro - eine tolle Idee, auch wenn man immer neubooten muss. Das Design und Verarbeitung. Beleuchtete Tastatur beim MB. Einfacher Wechsel von Festplatten.
 

Hauszwerg

Idared
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Werd mir die neuen Macbooks jetzt auch demnächst mal live angucken. Mal schauen obs sich dafür noch Zeit findet. Momentan isses bei mir ja ziemlich stressig.
Mittlerweile gefällt mir das Design auch richtig gut. In echt sehen sie dann auch bestimmt nochmal besser aus.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin mittlerweile auch echt begeistert von den MacBook Pro, bei den normalen MacBooks stört mich etwas das fehlende FW und dasss es die Tastenbeleuchtung nur beim teuren Modell gibt...

Denke, ich werde schonmal langsam anfangen, immer mal etwas Geld beseite zu legen, um Mitte nächsten Jahres ein MBP kaufen zu können... dann gibts bestimmt schon erste Speed-Bumps und vielleicht ein neues OS und neues iLife, so dass sich ein neuer Rechner mehr lohnt als momentan...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Falls jmd die neuen MacBooks in der Hand hält wäre es gut zu wissen wie heiß die Dinger (Oberseite/Unterseite) werden. Das ist im Moment der einzige Punkt, der für mich noch wichtig ist.
 

map77

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
7
Falls jmd die neuen MacBooks in der Hand hält wäre es gut zu wissen wie heiß die Dinger (Oberseite/Unterseite) werden. Das ist im Moment der einzige Punkt, der für mich noch wichtig ist.

Es ist Fraglich ob Dir das im Moment wirklich weiterhilft, aber trotzdem:
Hab mein Mac Book (2GHZ) gestern Nachmittag abgeholt und am Abend aus Zeitmangel nur 2h in Betrieb gehabt. An der Unterseite war es "Handwarm", an der Oberseite habe ich keine erhöte :) Themperatur feststellen konnen.
Was mich am meisten begeistert hat, ist der Geräuschpegel: sogut wie nichts zu hören :cool:
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Es ist Fraglich ob Dir das im Moment wirklich weiterhilft, aber trotzdem:
Hab mein Mac Book (2GHZ) gestern Nachmittag abgeholt und am Abend aus Zeitmangel nur 2h in Betrieb gehabt. An der Unterseite war es "Handwarm", an der Oberseite habe ich keine erhöte :) Themperatur feststellen konnen.
Was mich am meisten begeistert hat, ist der Geräuschpegel: sogut wie nichts zu hören :cool:

Auspackzeremonie? Mit bildern usw? *Sabber*

1, Nee, im ernst: Ich habe einige Fragen:

2, wie siehts mit dem Glossy aus, wirklich so schlimm?

3, Kann man das Trackpad leicht drücken?

4, Wie ist es mit Drag&Drop?

5, Gleitet man sehr gut über das Glas Trackpad?

6, Sind die Kanten scharf?

7, Wie ist die Verabrbeitung Allgemein?

8, Wie lange hat der Akku gebraucht bis er komplett voll war? Oder wird der schon voll ausgeliefert?
 

map77

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
7
@fanboy:

1, Auspackzeremonie -- ich hab zwar 2-3 Fotos gemacht, aber jetzt nicht bei mir um sie hochzuladen.
2, Das Glossy ist meiner Meinung kein Problem. ..Gut ich werde es sehen wenn ich das erste mal in einm Kaffee im Freien sitze :) Der schwarze Rahmen gefällt mir übrigens sehr gut!
3, Das Trackpad ist sehr einfach zu bedienen, auch der Klick ist so ausgelegt das er nicht unbeabsichtigt gedrückt wird?
4, Drag&Drop, nunja das mit den verschiedenen Möglichkeiten die Finger zu verknoten muss ich noch üben :)
5, Das Glas Trackpad fühlt sich wie ein normales Trackpad an. Bei dem Begriff Glas habe ich gedacht es ist wie beim I-Phone, aber dem ist nicht so. Die Oberfläche ist auch eher leicht rauh...
6, Keine scharfen Kanten. alles schön abgerundet...
7, Die Verarbeitung ist meines Erachtens der Hammer! Habe schon viele Notebooks in der Hand gehabt, (Beruflich bedingt) aber so was gei.... habe ich noch nie Gesehen :)
8, Der Akku war bei mir zu 85% voll. Nach dem herumspielen habe ich das Book über Nacht angehängt. Alles weitere werde ich erst die nächsten Tage herausfinden wenn die ersten Ladezyklen erledigt sind.

@semander:

ähmmm, habe ich noch nicht verwendet :( Hatte gestern Abend nicht mehr viel Zeit, bin erst um 23 Uhr Nach Hause gekommen....
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
kann man die neuen macbooks über aoc auch mit der back to school aktion kombinieren?
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Hab mein Mac Book (2GHZ) gestern Nachmittag abgeholt

Wo gibt es die denn schon?
Bei Saturn? MediaMarkt? Vorgestern war bei mir in Wolfsburg noch nix von Macbooks zu sehen...