• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unautorisierte Einkäufe im iTunes Store - soll 600€ bezahlen

thumbsbruised

Macoun
Registriert
27.01.08
Beiträge
123
Hi,

Mitte Januar wurden mit meinem Account komische Dinge gekauft:

德州撲克, 870 Boyaa Cash, Entwickler: Hongbin Suo

Das steht in der Abrechnung. Das Ganze mehrmals, sodass am Ende drei Abbuchungen über 443,93 €, 159,98 € und 79,99 € durchgeführt wurden. Ich bin im iTunes Store über clickandbuy registriert und dort ist meine Bankverbindung hinterlegt.

Da ich natürlich kein Boyaa Cash gekauft habe, will ich auch nicht dafür bezahlen...

Habe daher den Apple Support angeschrieben. Die sagten mir, sie könnten mir nicht helfen, weil es im November schon einen ähnlichen Fall gab. Damals wurde etwa für ~60€ über meine Account gekauft, was ich nicht wollte und was dann storniert wurde. Ich habe daraufhin meine Passwörter geändert und kurz darauf auch meinen PC auf Viren und Trojaner geprüft. Auch kann ich garnatieren, nicht auf eine Phishing-Attacke hereingefallen zu sein.

Jetzt stellen sich Apple und CLickandbuy quer. Beide verweisen an den jeweils anderne.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Will ungern die 600€ zahlen, da ich nix gekauft habe...
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
ich würd lieber einen Anwalt einstellen, damit es bewiesen wird, dass DU sie NICHT gekauft hast, sonst hasst du schlechte Karten...

wusste jemand dein PW ? hast du überall dieselbe PW ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie blade37 schon schrieb: Nimm dir einen Anwalt.
600 € sind viel Geld, und da sich Apple und Click & Buy quer stellen, solltes du das an einen Experten abgeben.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich hatte mitte Dezember einen ähnlichen Fall, ging bei mir allerdings "nur" um 100€, ebenfalls über Click and Buy abgebucht.

Ich habe angeblich 2 Gutscheine im Wert von je 50€ gekauft. Nachdem ich die Mail gesehen habe, habe ich direkt eine Mail an Apple und Click and Buy geschrieben (ca. 2 Stunden nach dem "Kauf"). Von Click and Buy kam bis heute keine Antwort dazu, Apple hat sich zwar gemeldet aber wirklich interessiert hat die das nicht, warum auch...sind ja 100€ mehr die Apple verdient hat. Die wollten mir nicht mal sagen an wen ich die Gutscheine geschickt habe. Und auch sonst kam da absolut nichts bei rum, in der letzten Mail stand dann halt noch das der Vorfall intern natürlich weiter untersucht wird, bis heute habe ich nie wieder was davon gehört. Meine Konsequenz dazu:

- Click and Buy Account gekündigt
- das iPhone 4 ist mein letztes Apple Produkt
- bis dahin werde ich nicht einen Cent im App Store ausgeben

Und ich habe auch keine Ahnung wie jemand an meine Zugangsdaten gekommen ist. Meinen Rechner (Windows 7) habe ich direkt nach dem Vorfall über eine Linux DvD gebootet und mit 3 verschiedenen Virenscannern überpüft (Kasperksky, BitDefender und Avira). Alle 3 Scanner haben nichts gefunden. Mein Passwort war 10 Zeichen lang, bestand aus Groß und Kleinbuchstaben inklusive Sonderzeichen. Auf Phishing Seiten bin ich zu 100% nicht reingefallen, bin gelernter IT-Kaufmann (Lpic-1 und MCITP Zertifiziert) und kenne mich im Netz "ein wenig" aus.

Mach dir da also nicht zuviel Hoffnung das Apple dir auch nur im geringsten entgegen kommt, die freuen sich halt über deine 600€...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das können auch Datenlecks bei Clickandbuy sein...
Fragwürdig erscheint mir nur die Reaktion seitens Apple und CaB.
Ist ja nicht das erste mal dass so etwas passiert.
Neben dem Gang zum Anwalt bietet sich auch eine Anzeige gegen Unbekannt an.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Konsumentenschutzvereine (in A auch Arbeiterkammer) interessiert das sicher auch, die haben vielleicht auch Infos über andere Geschädigte und schicken dich zwecks Anzeige zur Polizei.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
laut Google geschieht so was aber nur den "Click&Buy" Kunden. Über "hacks" mit Kreditkarten hab ich nix gefunden. Warum sind den nur besagte "Click.." Kontos davon betroffen???

Danke.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Bei Click&Buy werden auch einfach mal so Konten gesperrt ohne Grund. Ich glaube die haben da noch ganz andere Probleme
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Wenn man mal bei Google schaut, dann scheint ja ein Zusammenhang zwischen gehackten iTunes Accounts und Apps des vom TE erwähnten Entwicklers Hongbin Suo zu bestehen. Das müßte Apple doch auch bekannt sein. Hier und hier mal zwei Beispiele.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Dann übertragen die Apps vom Entwickler doch mehr Daten als gewusst, wie ? ^^
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Eine Empfehlung ist nach wie vor nach jedem Kauf die Zahlungsdaten zu löschen und beim nächsten Kauf neu einzurichten.

Das ist zwar etwas aufwendiger, aber genau sowas vermeidet man damit.

ulli
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Oder man kauft direkt über gekaufte Appstore-Karten aus dem Handel ein und spart sich das hinterlegen von Kontodaten.
Wobei das wahrscheinlich den meisten Leuten zu aufwendig sein dürfte...