• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzug von iMac zu iMac - einige Fragen

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
So, dank der vielen hilfreichen Hinweise ist der Umzug auf den neuen iMac erfolgreich abgeschlossen. Hier einige Antworten auf noch offene Fragen dieses Threads, falls überhaupt Interesse vorhanden ist:

1) Mittels LAN-Kabel und Crossover-Adapter konnten fast alle Daten über die OS-Migrationsassisstenten erfolgreich übertragen werden. Der Apple Support meint, dass es wohl auch ohne Crossover geht. Dies habe ich aber nicht ausprobiert.

2) Die gespeicherten Wörter für die OS-Rechtschreibprüfung wurden manuell kopiert (Benutzer-Library > Dictionaries). Geholfen hat dabei der Apple-Support, der sich 45 Minuten Zeit genommen hat. Sehr hilfreich und sehr kompetent. Chapeau! Gleiches gilt für den Umzug von Mail. Mittels manuellem Kopieren des V2-Ordners waren alle E-Mails (ca. 26.000) aller E-Mail-Konten (12x POP3) Ruck-zucki übertragen, inkl. der nur lokal gespeicherten, versandten Nachrichten. Ich musste nur die allg. Mail-Einstellungen manuell einrichten. Weltklasse!

3) Cinema Display als Zweitbildschirm (inkl. integriertem USB-Hub) funktioniert mittels des Display Port-/Thunderbolt-Adapter von Apple einwandfrei.

4) Die externen FireWire-Festplatten arbeiten mittels des FireWire-/Thunderbolt-Adapters fehlerfrei mit dem neuen iMac zusammen. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, diese durch eine große Thunderbolt 2-Festplatte zu ersetzen. Viel, viel schneller als FireWire. Ein Traum!

5) Generelles Fazit zum neuen iMac 5K (CPU i7, RAM 16GB, GPU 2TB und FusionDrive 3TB): Sehr schnell. Bildschirm sehr scharf, sehr hell und sehr kontrastreich. Extrem geringe Wärmeentwicklung trotz Vollast. Wireless Keyboard gewöhnungsbedürftig, da der Tastenanschlag "scheppert" (wie bei billigen PC-Tastaturen). Qualität des Tonsignals am Kopfhörerausgang: ein ohnehin überraschend hochwertiges Signal wurde nochmals leicht verbessert - aber hohes Grundrauschen. SD-Steckplatz auf der Geräterückseite muss sich ein Geisteskranker einfallen gelassen haben. Erkennen der SD-Karte erfolgt häufig erst nach dem zweiten Einstecken, wie beim Vorgänger.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Eine Frage quält mich jetzt noch. Und diese bezieht sich auf den alten iMac. Die darauf gespeicherten Daten habe ich komplett in den Papierkorb geschoben und lösche sie dort "sicher". Es sind ca. 1,5 TB Daten, die sich auf ca. 391.000 Dateien verteilen.

Ich habe das Löschen am Sonntag, den 21. Dezember begonnen. Sämtliche Prozesse, WLAN, Bluetooth usw., die CPU und RAM beanspruchen könnten, habe ich beendet bzw. ausgeschaltet. Trotzdem sind nach neun Tagen erst 133.000 Dateien gelöscht, also ca. ein Drittel. Bedeutet dies, dass der Löschvorgang vermutlich noch weitere 18 Tagen dauern wird? Oder werden zuerst die großen Dateien gelöscht, so dass das Löschen zum Ende des Löschvorganges hin deutlich schneller geht? Weiß das jemand?

Gibt es vielleicht noch Tricks, das Löschen zu beschleunigen, ohne die Löschsicherheit zu senken?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Normal löschen und hinterher mit dem Festplattendienstprogramm den freien Speicher löschen.

oder

Festplatte formatieren und einmalig mit 0 überschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny