• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzug auf SSD

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hallo Zusammen!

Da Lion jetzt ja draussen ist und mir ein Clean Install immer lieber als ein Update ist dachte ich mir, "Wenn schon am System Fummeln, dann auch richtig" und hab mir gleich mal eine zusätzliche SSD eingebaut auf der Lion dann laufen soll. Zum testen habe ich auch schon allen installiert und es läuft alles ohne Probleme. Nun stehe ich also vor dem Problem der "richtigen" Migration, da meine SSD nur 120GB hat, und meine SSD mit dem Testsystem schon recht voll ist(95GB). Bisher habe dort Lion neu Installiert und mir mit dem Migrations Assi so einiges Rübergeholt.

Nun möchte ich aber natürlich nur das "System" auf der SSD haben und alle "Daten" auf der alten HDD belassen. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Ich habe schon viele verschiedene Ansätze hier gesehen die mir aber meist nicht zu 100% gefallen haben:
Per TM alles einzeln zurückspielen wäre (mir) zu aufwändig, und ich bin nicht sicher ob das alle Programme verkraften...
Den gesamten Benutzer-Ordner würde ich auch ungern verlagern, da im Library-Ordner ja viele Sachen liegen, die die SSD bremsen könnten...

Also habe ich mir folgendes Ausgedacht:

  1. Lion Installieren
  2. Mit Migrations Assi meinen Benutzer, Einstellungen, Programme rüberholen
  3. Im User Verzeichnis nur zu bestimmten Verzeichnissen (Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Schreibtisch) einen Symlink auf die alte Platte setzen

Am liebsten würde ich meine iTunes Library "Datenbank" (alles was iTunes, außer der Musik) auch auf die SSD verlagern, aber das könnte frickelig werden...

Allerdings habe ich so einige Zweifel daran... ;)
Hatte jemand das so schon einmal gemacht?
Könnte es mit der iTunes Library Probleme geben in Bezug auf Sync mit einem iPhone?
Muss ich beim TM Backup etwas beachten (liegt auf einem Linux Server!)

Und vorallem: Würde es wirklich einen spürbaren Vorteil bringen? Hauptsächlich geht es ja um den Library
Ordner. Wenn die Programme auf einer SSD liegen aber alle Einstellungen und sonstige Ressourcen der Programme auf der HDD würden die ja auch wieder ausgebremst werden, oder?

Wäre Super, wenn mir jemand hier ein wenig helfen könnte!


Besten Gruß!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe die wichtigsten Dateien, Programme und das System auf meiner SSD (64 GB.) Auch ist der gesamte Benutzerordner drauf, außer einige große Brocken habe ich auf die HDD ausgelagert.

So z.B. iTunes Music per Alias auf die Festplatte, die Datenbank an sich ist auf der SSD. Den gesamten iPhoto/Aperture Ordner habe ich per Alias ausgelagert. Dein Ansatz ist also goldrichtig.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hey, Danke für die Antwort!
Dann bin ich ja schonmal um einiges beruhigt! ;)