• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzug auf größere Festplatte: Fragen

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo und guten Rutsch (Weihnachten ist ja jetzt vorbei.)

Ich hab hier ein MBP13" (early 2011 -> 320GB HD) und eine externe Festplatte mit 500GB. Diese möchte ich gerne tauschen. Sprich die 500er in das MBP und die 320er als externe.

Ich hab jetzt Lion mit FileVault (keine BootCamp Partitionen).

Ich hab die 500er über SATA->USB-Kabel am MBP angeschlossen und schon mit der SnowLeopard-CD Snow-Leo installiert.

Was kommt als nächstes?

Lion installation und Migrationsassistent vom Backup -> dann hab ich ein Lion wie vorher (nur ohne FileVault?) -> Meine Backup-Festplatte ist nicht verschlüsselt (das soll auch so bleiben)

Wie geht das mit dem Backup? Wenn ich Lion aus dem Backup wiederherstelle erkennt er diese Festplatte mit TimeMachine?

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

Aja nochwas: RAM und Festplatte wechseln führt nicht zu Verfall der Garantie oder?


Zusammengefasst:

Ich hab zwei Platten: eine intern (aktuell verwendete) mit Lion und FileVault2 und eine externe: da ist frisch Lion oben (sonst nichts)

Wenn ich das neue Lion mit dem Migrationsassistenten auf den Stand des aktuellen Lions bringe: muss ich da FileVault schon aktiviert haben? oder darf man das erst nach dem Migrationsassistenten wieder verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Vorweg:

Die Festplatte und den Arbeitsspeicher darfst du selber wechseln, solange du es sorgsam machst, ohne dass deine Garantie verschwindet. Es ist danach aber nicht gewährleistet, dass das Macbook genauso perfekt arbeitet wie vorher, weil nicht jede Festplatte z. B. perfekt zum Macbook passt. (Ruhemodus ist bei manchen z. B. kritisch, oder könnte zu nem minimal lauter laufenden Lüfter führen).

Zu deinem Problem:

Du willst also hauptsächlich die Daten von der internen auf die externe spielen um dann die externe als interne zu verwenden?

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen. Ich würde die Festplatten austauschen, dann die 500GB Festplatte mit der OS-CD formatieren und da das OS drauf installieren. Danach würde ich die 320GB Festplatte anschließen und manuell die Daten rüber kopieren. Vllcht. hilft dir der Migrationsassistent dabei (hab ihn leider bisher nur verwendet um aus einem Backup wiederherzustellen, nicht jedoch die Variante wie du sie vor dir hast).

Was FileVault angeht kann ich dir leider nicht sagen wie das bei der Migration funktioniert, weil ich selber nicht blicke wie FileVault arbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen, falls nicht frag einfach noch mal nach ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Danke für die Antwort:

Ich wusste es, das mit den Festplatten verwirrt.

Ich hab die interne (ein Backup natürlich auch) und eine leere externe (auf der hab ich weil mir faad war ein leeres lion installiert).

ich will jetzt also die größere als interne und die interne als externe nutzen.

In diesem Fall geht das ja dann mit dem Migrationsassistenten oder?

Das mit FileVault wäre halt interessant.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Also hast du insgesamt 3 Festplatten?

Backup-Festplatte, interne 320GB und externe 500GB Festplatte?

Wenn ja, dann ist's relativ einfach.
Dann baust du einfach deine 500GB Festplatte ein, formatierst die, installierst das OS und lässt dir dann vom Backup mit Hilfe des Migrationsassistenten die Daten auf das MAcbook schaufeln. Dann dürfte auch dein FileVault mit übernommen werden.

Die interne 320GB Festplatte dürfte für die Daten übernehme dann nicht mehr benötigt werden.

Hast du keine 3. Festplatte wo ein Backup drauf ist, dann würde ich es so machen wie im 1. Post von mir beschrieben wurde.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ja 3 Platten

also 500er rein -> Lion drauf und Migrationsassistent -> wenn FileVault schon drauf -> super sonst halt an der stelle nachrüsten oder?

die 320er wird leer formatiert und als externe in ein Gehäuse gebaut.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Genau so würd ich's machen.

Plane aber genug Zeit ein, sonst schleichen sich Fehler ein ;)
Ich mach sowas immer übers Wochenende, weil meine Programme alleine 2-3 Stunden brauchen um von der alten auf die neue Platte geschoben zu werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einen habe ich noch um das Ganze möglicherweise etwas zu vereinfachen:
-Neue Platte einbauen und die bisherige Platte in ein externes Gehäuse einbauen (das hast du eh vor).
-Mit dem externen Laufwerk booten durch Starten mit gedrückter ALT-Taste und Auswahl der Platte als Boot-Volume.
-Festplatten-Dienstprogramm öffnen und die neue Platte mit dem GUID-Partitonsschema und MacOs extended (journaled) einrichten (wäre auch bei System-Neuinstallation nötig).
-Den Inhalt der externen HD auf die neue interne klonen, mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms.
-Startvolume ändern, so dass der Mac von der internen startet.
Geht vermutlich etwas schneller als die System-Neuinstallation und Migrieren der Daten.

MACaerer
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ok

also die 300er extern, die 500er intern.
mit gedrückter ALT-Taste welche Platte auswählen?

Festplatten-Dienstprogramm (wie jetzt? von der 300er? oder aus der recovery-partition der 300er?)

Ist dann FileVault übernommen? Ja oder?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Mit ALT wählst du die externe Festplatte aus (320GB die vorher intern war) und von der bootest du dann.
Dann fährst du ganz normal hoch und öffnest das Festplatten Dienstprogramm um die leere Festplatte, die ja jetzt intern verbaut ist, mit dem GUID-Partitionsschema einzurichten.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Das geht wenn von der 300er gebootet ist?

oder muss ich ins recovery um die ungebootete platte zu kopieren (wiederherstellen)
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
also aus dem laufenden system kopieren und die 500er innen, weil es dann schneller kopiert?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Sorry, verstehe deine Frage jetzt nicht.

Kann dir leider nicht all zu viel über die Vorgehensweise von meinem Vorposter erklären, weil ich das selber nicht so ganz verstehe.
Kann dir leider nur bei Problemen oder Fragen bezüglich meiner Vorgehensweise beantworten, Sorry :(
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ich verstehs selbst nicht mehr, aber mangels torx-schraubenzieher dauert das eh noch ein bisschen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Du baust die 500GB Platte ein und baust die 320GB Platte (die ja vorher intern war, wo also alles drauf ist) in das externe Gehäuse. Dann schliesst du sie per USB/FireWire an und bootest von der externen Platte. Dann startet dein System wie es schon immer war nur ist eben die Platte nicht im Computer. Du öffnest das FDP und benutzt die Wiederherstellen-Funktion, um die alte (jetzt externe) Platte auf die neue (jetzt interne) Platte zu klonen. Dabei wird alles übernommen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Es gibt ja auch in der Recovery Partition ein FDP, daher war ich mir nicht sicher, ob ich die 320er Platte voll booten kann.

Während dem Kopieren sollte man allerdings nichts arbeiten oder?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Jetzt wo du es sagst... Mach es von der Recovery-Partition, das macht mehr Sinn... Sry für die Verwirrug :D
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Jetzt bemerk ich grad:

Ich werd ihn neu installieren und händisch die Daten übernehmen, ich hatte gerade in den letzten zwei tagen 5 Kernel Panics mit Abstürzen. Wohl von noch nicht deinstallierten ungenutzten Sachen die im System herumpfuschen. Obwohl, dann muss ich das Office neu installieren.

Nö, besser: gibts einen Thread hier wie man professionell, ohne was kaputzumachen sein System auf vordermann bringt?
Ich kenn nur die Threads wo sie auf Windows user schimpfen und sagen das das nicht notwendig ist.