• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

UMTS Netz plötzlich sehr langsam

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Seit einigen Tagen ist unser Datennetz auf einen Schlag ziemlich langsam geworden.
Nachdem Safari schon fast ewig braucht die Internetseiten zu laden hab ich mal die Geschwindigkeiten gemessen.
Einmal auf dem iPhone mit einer App und einmal mit einem Surfstick am Mac, die Ergebnisse sind die gleichen:

Nun eiert seit paar Tagen das Telekonetz bei <0,7Mbit/s (down) und 1Mbit/s (up)
und das O2netz bei 1,5Mbit/s (down) und 2Mbit/s (up).

Die Telekom hatte vor paar Wochen immerhin mindestens eine Geschwindigkeit von 2Mbit/s (down) und 2,5Mbit/s (up)
und O2 hatte immer um die 2,5Mbit/s (down) und knapp 3Mbit/s (up).

Ich weiß, dass das Netz Schwankungen unterliegt, jenachdem wieviele on sind usw. aber selbst um 3-4 Nachts lahmt das Netz.
Woher kann das denn kommen? Und es ist nicht nur bei mir daheim, sondern auch direkt im Zentrum unserer Stadt der Fall. Und nein das Datenvolumen ist noch nicht erreicht bzw gedrosselt!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Weißt du auch, dass viele Anbieter nach einem gewissen Datenverkehr (Traffic) die Geschwindigkeit drosseln?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja und nein es ist noch nicht gedrosselt ;)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wie schauts mit einem mobilen Endgerät aus?
Ist dort das UMTS schnell oder eher nicht?

Ich würd folgende Checkliste abarbeiten:
- Verschiedenste Seiten testen (aber innerhalb eines Landes)
- Speedtests
- Mit anderen Computern versuchen
- UMTS Antenne woanders aufstellen
- Vergleich Indoor - und Outdoorabdeckung
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Heut kam eine Mail, die das bestätigte was ich befürchtet hatte :mad:

(...)
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie Sie bereits vermutet haben, gibt es momentan tatsächlich eine Überlastung in Ihrem Bereich.
Die Kollegen sind darüber bereits informiert und arbeiten daran. Eine Zeitangabe kann ich Ihnen leider nicht nennen. Aber seien Sie versichert, dass ich es mit sehr hoher Dringlichkeit weitergegeben habe.

Wenn Ihnen mal wieder was unter den Nägeln brennt, freue ich mich, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
(...)
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Ich weiß, dass das Netz Schwankungen unterliegt, jenachdem wieviele on sind usw.

Da will ich mal kurz zu klugscheißen:
Wenn zu viele Leute da sind, dann reduziert der Sender einfach die "Reichweite" und du wirst quasi aus dem UMTS rausgestoßen, da sich der "UMTS"-Empfangsbereich verkleinert, dadurch wird die hohe Datenrate hochgehalten, im Gegensatz zu EDGE oder auch GPRS.

Das erklärt nicht, warum deine Geschwindigkeit so niedrig ist, aber wenn du in der Regel UMTS hast, dann hast du es auch wirklich und zumeist die volle Bandbreite, bei anderen Verfahren wie eben EDGE oder vor allem GPRS ist dem halt gar nicht so, liegt u.a. an der Modulation.

So, genug geklugscheißt für heute.