• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

*umstieg WP8.1 zu iOS* ? Wie viel privatsphäre lässt Apple zu?

FreakyFriday2014

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
6
Sehe es genauso wie ReeN und simmac !!

Wie wahrscheinlich ist es das Millionen/Millarden von Leuten auf der Straße identifiziert werden mit Telefonnummern, Geb-Datum, Profilbild, [Freunde, Bewegungsdaten] ?? ..... Genau SEHR gering !!
Aber wenn der Konsument selber dafür sorgt das alles brühwarm eingegeben wird ist es doch viel leichter und digital hinterlegt. Das mit diesen Daten gehandelt wird kannst du technikelse doch wohl nicht leugnen! Ansonsten würde ich dir mal zB die Ausgabe 9/14 von Chip empfehlen dort ist auf 3 Seiten beschrieben wie Facebook sein Geld verdieht .... und nein es ist nicht nur WERBUNG!

An technikselse kann man nur sehen das es genau die Menschen gibt denen privatphäre total NICHT interessiert. Gibste mir auch deine Nummer und E-Mail Daten damit ich mitlesen kann? (nein ich meine nicht Wort für Wort sondern filtern nach Schlüsselwörtern)
Mach ruhig weiter so, echo kommt irgendwann :p .... dann lache ich oder zieh über dich her!

Aber Danke das es doch noch wenige gibt die ähnlich denken wie ich und nicht alles preisgeben!

PS: es ist ein Unterschied ob man nur sehen kann an welchem "Mast" dein Handy sich einwählt oder ob du W-Lan und GPS permanent anlässt!

 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sehe es genauso wie ReeN und simmac !!

Wie wahrscheinlich ist es das Millionen/Millarden von Leuten auf der Straße identifiziert werden mit Telefonnummern, Geb-Datum, Profilbild, [Freunde, Bewegungsdaten] ?? ..... Genau SEHR gering !!
Aber wenn der Konsument selber dafür sorgt das alles brühwarm eingegeben wird ist es doch viel leichter und digital hinterlegt. Das mit diesen Daten gehandelt wird kannst du technikelse doch wohl nicht leugnen! Ansonsten würde ich dir mal zB die Ausgabe 9/14 von Chip empfehlen dort ist auf 3 Seiten beschrieben wie Facebook sein Geld verdieht .... und nein es ist nicht nur WERBUNG!

An technikselse kann man nur sehen das es genau die Menschen gibt denen privatphäre total NICHT interessiert. Gibste mir auch deine Nummer und E-Mail Daten damit ich mitlesen kann? (nein ich meine nicht Wort für Wort sondern filtern nach Schlüsselwörtern)
Mach ruhig weiter so, echo kommt irgendwann :p .... dann lache ich oder zieh über dich her!

Aber Danke das es doch noch wenige gibt die ähnlich denken wie ich und nicht alles preisgeben!

PS: es ist ein Unterschied ob man nur sehen kann an welchem "Mast" dein Handy sich einwählt oder ob du W-Lan und GPS permanent anlässt!


Wir wollen doch jetzt mal nicht anmassend werden. Du hast keine Ahnung wie ich denke und was ich denke. Mich interessiert meine Privatsphäre sehr wohl. Sehr sogar. Und ich habe mit KEINEM Wort hier kundgetan, dass es nicht so ist. Ich bin aber auch realistisch. Wenn ich ein Smartphone habe und es so benutze, dass es mir einen Mehrwert bietet, gebe ich Daten preis. Alle Plattformen, egal ob Google, Apple oder Microsoft basieren auf einer Registrierung. Schon wenn du die Geräte in Betrieb nimmst gibst du Daten preis. Weiter geht es mit installierten Apps. Nutzt du Facebook (ich nutze es nicht), gibst du Daten preis. Nutzt du zu Hause dein Internet, gibst du deine IP Adresse preis. Es ist alles eine Frage des dosierten Umganges. Wenn eine App Rechte haben will, die ihr nicht gewähren möchte, installiere ich sie nicht, das ist ganz einfach. Ich nutze auch weder Googlemail, noch iCloudmail, sondern einen in Deutschland gehosteten Exchange Account. Ich frage mich worauf du eigentlich hinaus willst. Kauf dir ein Smartphone und lies dir die Datenschutzbestimmungen der Anbieter durch oder lass es sein.
Und was glaubst du eigentlich woher TomTom seine Daten für ihr Real Time Traffic Information System hernimmt. Es sind die Bewegungsdaten von Handynutzern, die von Mast zu Mast fahren. Zwar sind die Daten anonymisiert aber wer weiß, wann das System zum ersten mal gehackt wird.
Meine erste Vermutung hat sich bestätigt: Dampfplauderer.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
So Themen liebe ich ja, besonders: da Heulen alle wegen des Fingerabdrucks und reisen dann immer brav in die USA ^^

Also entweder mit leben, dass es immer vernetzter wird die Welt. Internet of Everything (IoE Cisco --> einfach mal googlen) kommt immer näher. Ich sehe schon wie dann alle heulen. Aber es ist nun mal die Welt. Wir sind mittlerweile abhängig von Technik und genießen auch den Luxus den sie uns bietet.
Natürlich muss man schauen was die Sicherheit dabei macht. Diese sollte nicht auf der Strecke bleiben. Aber alles muss man wohl dosiert betreiben. Sicherheit und Anonymität sowie auch die Nutzung. Jeder soll für sich abwägen was er will und wie weit er gehen möchte dabei.