• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

*umstieg WP8.1 zu iOS* ? Wie viel privatsphäre lässt Apple zu?

FreakyFriday2014

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe lange Zeit ein Android Smartphone gehabt (meist Oberklasse). Jetzt seid ca. 4-5 Monate habe ich ein Windows Phone, das Lumia 625 mit aktuellem WP8.1 weil ich einfach mich bei Android und den ganzen UNSERIÖSEN Apps unwohl fühlte.
Jedoch habe ich einfach viel zu viele Nachteile bei WP entdeckt und was bringt mir das "sicherste" Smartphone wenn selbst schon die Tastatur bzw das Berichtigen ein graus ist. Hinzu kommen "spackige, zickige" Massangers (Line zB) die Entweder Nachrichten schlucken oder nur aktualisieren wenn man die App aktiviert (die App anwählt).
Einzig die Sicherheit bzw die einfache kompatibilität zwischen meinem PC mit Win7 würde mich an Windows Phone zu halten. Der Akku hält natürlich bei einem "Einstiegsgerät" auch locker 3-4 Tage.
Ausgerechnet das Handy was ich am längsten hatte war ein iPhone 4 (32GB) welches ich um 1-1,5 Jahre hatte.

Ich bin 28 Jahre jung und mir sind meine Persöhnlichen Daten SEHR wichtig, das Problem bei mir ist nur das ich sehr technikbegeistert bin aber leider immer mehr der trennt ist Persohnen auszuleuchten.

Meine Frage an euch:

- in wie weit lässt Apple einem die Privatsphäre?
- wieviele Daten darf eine App ziehen bzw kann man einiges unterbinden? (Kalenderdaten, Telefonbuch, Notizen, Microfon zB)

- ich will nicht das meine App automatisch auf meine Kalenderdaten, Telefonbuch, Notizen zugreift
- genauso wenig will ich das mir mein Handy permanent zuhört wie zB beim "Motorola Moto X" mit "Hello Google now" !!
- ebenso werde ich def. keine Gesichtserkennung oder Fingerabdrucksensoren aktivieren !!

Ich bin mir mit erscheinen des iPhone mit 4,7 oder 5,5 Zoll nicht schlüssig ob ich auf ein Lumia 1520 zB oder ein Apple Produkt greifen soll . . . . . . . :rolleyes:

Ein Smartphone ist vieles Heute, aber ganz bestimmt nicht dein Freund. Sondern eine ansammlung von Firmen die alle nur darauf aus sind möglichst viele Daten zu sammeln. Alleine Apple hat es in der Hand wie viel sie zu lassen.

Hoffe auf ernste Kommentare und keine post wie "hol dir Nokia 3210" oder ähnlich.

Gruß
Chris :cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apps fragen dich bei der ersten Verwendung, ob sie auf Kontakte, Kalender, Ortsdaten, Fotos, Mikrofon, Kamera und Erinnerungen zugreifen dürfen. Du kannst die Berechtigungen entsprechend erteilen oder verweigern (und die Einstelungen im Nachhinein auch ändern). Fingerabdruckscanner musst du ebenfalls nicht verwenden. Generell sind die Datenschutzeinstellungen bei iOS sehr gut gelöst.
 

FreakyFriday2014

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
6
Hallo Martin, aber wenn ich nur einen Teil der Berechtigungen "verneine" heißt es das die App dann trotzdem installiert wird und ich diese auch voll nutzen kann? Weil bisher kenn ich es halt nur so das man entweder eine App installiert oder fals die doch zu viele Berechtigungen haben will "nicht akzeptieren" sprich die installation abbricht.
Das einzige was einigermaßen gut gelöst war bei Android war eine ZusatzApp wo man die Apps an die "Leine" legen konnte und zB sagen: Facebook => kein Kalender, kein GPS
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wenn die App nach Berechtigungen fragt, wurde sie bereits installiert. Sobald eine App bspw. die Kalender-Schnittstelle anspricht, prüft iOS, ob eine Berechtigung erteilt wurde bzw. ob abgelehnt wurde. Ist beides nicht der Fall erscheint der Abfragedialog. Hier kann der Benutzer verneinen/bejahen und die Einstellung wird gespeichert. Bei einem Nein hat die App keine Chance an den Kalender o.ä. zu gelangen, es sei denn der Nutzer ändert dies im Nachhinein über die Systemeinstellungen. Apps laufen jedoch ganz normal weiter, wie gut sie allerdings ohne die jeweilige Berechtigung funktionieren, hängt natürlich von der App selbst ab. Eine Kalenderapp ohne Zugriff auf den Systemkalender ist wahrscheinlich nicht der größte Spaß.

Edit: Dein Facebook Beispiel wäre so bspw. auch möglich, da Facebook nach beiden Daten fragen müsste und du beide verneinen kannst. Die App selbst läuft aber weiter wie gewünscht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Prinzipiell kannst du installierten Apps den Zugriff auf diese Dienste/Daten verweigern und man kann die App weiterhin verwenden. Manche Entwickler sind aber dann besonder lustig, und bauen etwa bei jedem Start der App eine Hinweismeldung a la "Aktiviere doch den Mikrofonzugriff" ein (WhatsApp hat das glaube ich gemacht). Generell kannst du die Apps aber weiterverwenden.
 

FreakyFriday2014

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
6
Ja das ist natürlich sehr "sinnig" eine Kalender App zu installieren ohne Kalender zugriff :) Nein diesen zusammenhang habe ich natürlich schon berücksichtigt. zB eine Nativgations-App zu installieren die zwar auf GPS zugreifen kann aber nur wenn ich es eben einschalte :p aber das ist ja schon bei den meisten möglich.
Was mir aber zB wichtig währe ist in weit dann Apple selber an Daten kommen würde die auf meinem Gerät sind wie Kontakte, E-Mail-Adressen, Termine, Standortdaten? Das Apple einen gewissen zugriff hat ist mir klar aber wie weit? Weiß das jemand von euch mit hoher Sicherheit?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jedoch habe ich einfach viel zu viele Nachteile bei WP entdeckt und was bringt mir das "sicherste" Smartphone wenn selbst schon die Tastatur bzw das Berichtigen ein graus ist. Hinzu kommen "spackige, zickige" Massangers (Line zB) die Entweder Nachrichten schlucken oder nur aktualisieren wenn man die App aktiviert (die App anwählt).
Einzig die Sicherheit bzw die einfache kompatibilität zwischen meinem PC mit Win7 würde mich an Windows Phone zu halten.

Ich bin mir mit erscheinen des iPhone mit 4,7 oder 5,5 Zoll nicht schlüssig ob ich auf ein Lumia 1520 zB oder ein Apple Produkt greifen soll . . . . . . . :rolleyes:
Aber du weißt schon was du willst oder? Einerseits mokierst du dich über eine Tastatur, die ein "Graus" ist und über "spackige, zickige Messengers" etc. anderseits bist du dir nicht schlüssig ob du auf ein Lumia 1520 zurückgreifen sollst. Was glaubst du ist auf einem Lumia 1520 installiert? Linux? OS X? Nein, es ist WP 8.1 mit einer Tastatur, die ein "Graus" ist und "zickigen, spackigen Messengers."
Dein ganzer Beitrag strotzt vor Plattitüden und klingt für mich eher nach Dampfplauderei als nach einer ernsten Auseinandersetzung mit dem Thema.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was mir aber zB wichtig währe ist in weit dann Apple selber an Daten kommen würde die auf meinem Gerät sind wie Kontakte, E-Mail-Adressen, Termine, Standortdaten?
Lies dir einfach die Datenschutzbestimmungen durch. Andere Infos dazu wirst du von niemandem bekommen. ;)
 

vergilbt

Granny Smith
Registriert
05.08.14
Beiträge
17
Alles was du in ersten Post schreibst, kannst du, mit gewissen Modifikationen des Systems (root vorausgesetzt) mit Android umsetzen...ich weiß nicht, was du willst...

Die meisten custom ROMs haben mittlerweile eine Sicherheits-App drauf (app-ops) zum Beispiel, wo du für jede App Rechte verteilen kannst...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Android ist murks. Man MUSS sich um die Sicherheit kümmern und die Apps sehen meist sehr bescheiden aus. Wenn man Android will muss man auch bereit sein viel Zeit in dessen Sicherheit zu investieren solange es einem nicht komplett egal ist
 

FreakyFriday2014

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
6
Aber du weißt schon was du willst oder? Einerseits mokierst du dich über eine Tastatur, die ein "Graus" ist und über "spackige, zickige Messengers" etc. anderseits bist du dir nicht schlüssig ob du auf ein Lumia 1520 zurückgreifen sollst. Was glaubst du ist auf einem Lumia 1520 installiert? Linux? OS X? Nein, es ist WP 8.1 mit einer Tastatur, die ein "Graus" ist und "zickigen, spackigen Messengers."
Dein ganzer Beitrag strotzt vor Plattitüden und klingt für mich eher nach Dampfplauderei als nach einer ernsten Auseinandersetzung mit dem Thema.

Nein das ist kein holes gerede von mir und ich habe mich sehr wohl mit den Themen auseinandergesetzt, nur sagen mir einige das ich von einem Einstiegsmodell nicht das abverlangen kann was ein "mal 800€" teures Lumia 1520 bietet. Demnach soll dort das Problem mit der Tastatur weniger der Fall sein. Desweiteren finde ich eben die größe interessant (für Office, Videos etc).
Klar gibt es noch das Problem mit den Apps aber ich will mich bei EUCH informieren wie es HEUTE um die Sicherheit der privatsphäre bei Apple selber liegt um mich dann zu entscheiden ob ich doch lieber zum iPhone greifen sollte. Finde die "einfache Bediehnung" gut, in Sachen schreiben auch beim iPhone 4 nie Probleme gehabt.

Was bringt mir das sicherste System (WP) wenn man beim wichtigsten, dem schreiben schon kein Spaß mehr am Handy hat?!

Alles was du in ersten Post schreibst, kannst du, mit gewissen Modifikationen des Systems (root vorausgesetzt) mit Android umsetzen...ich weiß nicht, was du willst...

Die meisten custom ROMs haben mittlerweile eine Sicherheits-App drauf (app-ops) zum Beispiel, wo du für jede App Rechte verteilen kannst...

Android/Goolge meide ich aus Prinzip im weiten bogen! Ein Android-Gerät werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht mehr holen! Ein Betrieb der ohne groß drum herrum zu reden sagt: "Wer unseren Mail-Dienst googlemail.com nutzt MUSS davon aus gehen das wir mitlesen", ist eine Bodenlose Frechheit !!
Und wer so im großen Massen Daten sammelt kann mir nicht sagen das Sie keine Daten über die Nutzer eines Android-Systems bekommt.

Desweiteren stört es mich das Google mit Android ein System rausbringt welches nicht vollkommen ist und sagt: "Leute legt hand an und macht das System erstmal "perfekt"."
Was würdet Ihr sagen wenn Ihr ein Auto von zB Audi kauft und Ihr müsst den erstmal zum Innenausstatter bringen damit er euch überhaupt gefällt?!

Gruß
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nein das ist kein holes gerede von mir und ich habe mich sehr wohl mit den Themen auseinandergesetzt, nur sagen mir einige das ich von einem Einstiegsmodell nicht das abverlangen kann was ein "mal 800€" teures Lumia 1520 bietet. Demnach soll dort das Problem mit der Tastatur weniger der Fall sein. Desweiteren finde ich eben die größe interessant (für Office, Videos etc).
Klar gibt es noch das Problem mit den Apps aber ich will mich bei EUCH informieren wie es HEUTE um die Sicherheit der privatsphäre bei Apple selber liegt um mich dann zu entscheiden ob ich doch lieber zum iPhone greifen sollte. Finde die "einfache Bediehnung" gut, in Sachen schreiben auch beim iPhone 4 nie Probleme gehabt.

Was bringt mir das sicherste System (WP) wenn man beim wichtigsten, dem schreiben schon kein Spaß mehr am Handy hat?!
Das OS ist aber das Gleiche beim 625 und beim 1520. Der Unterschied besteht in der Größe und der Performance aufgrund leistungsfähigerer Hardware. Und die Apps bleiben auch dieselben. Ich habe selber ein Lumia 930. Die Apps sind teilweise schon recht hemdsärmelig und lieblos zusammengedengelt. Es gibt aber auch sehr gute Apps. Allerdings ist WP noch längst nicht auf dem Level von iOS. Dazu braucht man noch etwas Geduld. Ich frage mich allerdings warum du WP für so sicher hältst. Die Darstellung der Data Privacy und deren Einstellung ist bei iOS um Welten besser. Daran muss MS noch arbeiten. Für Datenschutzfetischisten taugt keines der Smartphone Systeme. Alle sammeln Daten, wenn man sie ausgiebig nutzt.
 

FreakyFriday2014

Golden Delicious
Registriert
11.09.14
Beiträge
6
..... Ernst .... NEIN def. nicht. Finde es nur eine sehr schlecht "Entwicklung" dahin das man überall seine Daten abdrückt. Viele stellen sich an einen Fingerabdruck bei der Polizei zu hinterlassen aber machen es beim Smartphone und wenn wa schon mal dabei sind auch Gesichtserkennung, Google oder Apple dankt für die Daten oder wo steht geschrieben das die Daten vom Fingerabdruck bzw Gesichtserkennung NUR AUF dem Handy bleiben?

Es wird mit diesen Daten zu hauf gehandelt und das OHNE das ihr es wisst. Ich gebe mal zu .... wenn man jetzt mal ein wenig weiter "spinnt" könnte man sagen. Was würden in ferner Zukunft Krankenkassen dafür zahlen zu wissen das jemand "simuliert" was für Vorbeschwerden du hast um dann entweder dich nicht anzunehmen oder zu erhöten Beiträgen.

Fängt ja schon an mit den Internetkäufen das man bei Onlineshops oder eBay kauft und auf einmal flattert hier XXXL-Lutz (Möbelhaus) Werbung rein, persöhnlich an mich gerichtet ohne das ich ÜBERHAUPT was Möbelmäßig im Netz gekauft habe ansatzweise!! Sprich meine Adresse wurde def. an Firmen verkauft!
Dank dem das ich auch nicht überall mit realen Daten registriert bin (Geb-Datum zB) konnte ich schneller was beweisen was ich auch hätte sein sollen. Ein darmaliger "Schulfreund" ist auf meinen Namen viele mal schwarz gefahren weil er eben meine Sachen wusste bist auf das Geb-Datum was er sich aus einem "Instant Messenger" gezogen. Hier war es falsch hinterlegt und konnte schneller besser beweisen das ich es nicht war, klar Unterschriftkontolle gabs auch wo ebenfalls sich zeigte das ich es nicht war.

Ich will einfach dem vorbeugen das nicht ÜBERALL ein dicker fetter Lebenslauf mit realen Daten über mich gesammelt wird um sie später eventuell man nachteilig gegen mich zu benutzen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wo steht geschrieben das die Daten vom Fingerabdruck bzw Gesichtserkennung NUR AUF dem Handy bleiben?
Schon mal dran gedacht, dass ausgerechnet diese beiden Informationen genau diejenigen sind, welche du abseits des Netzes schon immer und ganz selbstverständlich für die am allerwenigsten schützenswerten deines ganzen Lebens hältst? Oder warum sonst verzichtest du auf Handschuhe und Papiertüte, egal wo auch immer du hingehst, egal was immer du auch machst?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Läufst du den ganzen Tag mit Handschuhen und einer Papiertüte überm Kopf herum?
Ich persönlich hätte beim Fingerabdruck keine Bedenken, aber das kann doch jeder selbst entscheiden, ob er es aktiviert oder deaktiviert. Und inwiefern ist es ein Argument, welches für den Fingerabdruck spricht, wenn man draußen keine Handschuhe trägt? Oder hab ich deine Argumentation missverstanden? Das sind ja noch zwei sehr verschiedene Sachen.

Ein digitaler Abdruck, welchen man am Handy speichert und welcher ggf gemeinsam mit Namen, Adresse & Co "geklaut" werden kann ist was anderes als draußen irgendwo einen Fingerabdruck zu hinterlassen. Wer glaubt, dass draußen jemand seinen Fingerabdruck klaut und den auch noch mit seiner Identität in Verbindung bringen kann, da er schon länger ausspioniert wurde oder sonstwas, ist wohl leicht paranoid. Aber das Szenario mit dem Handy und dem digitalen Abdruck klingt schon realistischer.

Deshalb soll es doch einfach jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Egal ob man nun draußen Handschuhe trägt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FreakyFriday2014

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wer glaubt, dass draußen jemand seinen Fingerabdruck klaut und den auch noch mit seiner Identität in Verbindung bringen kann, da er schon länger ausspioniert wurde oder sonstwas, ist wohl leicht paranoid.
Wer glaubt, dass ihm jemand seinen Fingerabdruck vom Handy klaut, um dann damit exakt überhaupt nichts irgendwie sinnstiftendes anstellen zu können, für den ist "paranoid" sogar noch eine Schmeichelei.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Fingerabdrücke würde ich schon aus dem Grund nicht einfach so hergeben, weil du sie nicht ändern kannst, ein Passwort schon.
 
  • Like
Reaktionen: FreakyFriday2014

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848