• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows (XP) auf Mac OS X

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hallo Leute,

ich nutze seit dem Release das neue iPad und bin vom Apple Konzept und iOS (bisher) extrem begeistert. Den Desktop PC nutze ich eigentlich nur noch um Daten zu synchronisieren, ist auch ein eher altes Modell (Single Core). Einen Laptop hatte ich bisher noch nicht. Mails, Browsing, Dokumente (je nachdem) mach ich eigentlich nur noch mit dem iPad, für Musik nutze ich auch meinen iPod nano (4G). Jetzt möchte ich, auch weil ich z.B. iCloud extrem praktisch finde, einen Mac zulegen, um gerade Dinge wie Termine, Musik, Fotos usw. automatisch abzugleichen.

Was ich primär damit machen möchte:
Dokumente (auch Tabellen u.ä.) erstellen und bearbeiten
Musikverwaltung und Datenverwaltung, also sämtliche Dateien darauf speichern
evtl. Einstieg in die Fotobearbeitung (hab beruflich viel mit Fotografie zu tun)
gelegentliches Spielen (eigentlich nutze ich dazu ausschließlich meine 360, aber für Exklusivtitel ganz nett)

Was ich mir bisher ausgeguckt habe ist das MacBookPro mit 15". In ein bis zwei Jahren soll das Ding auch mit an die Uni und ich denke, dass die Größe den besten Kompromiss zwischen portablem Arbeiten und Desktop Ersatz darstellt. Das Book muss auch nicht sofort her, kommen ja dieses Jahr sowieso noch neue Modelle raus, sondern es soll mehr so eine Standortbestimmung sein.

Ich kenne mich bisher noch nicht wirklich mit MacOS X aus, was eben einen großen Reiz ausmacht ist die nahtlose Integration von iPod (iPhone) und iPad. Das Design ist auch nett, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was genau ist jetzt deine Frage? Ob das MBP 15" dafür ausreicht? Knappe Antwort: Ja tut es.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was genau ist jetzt deine Frage? Ob das MBP 15" dafür ausreicht? Knappe Antwort: Ja tut es.

Im Prinzip ja. Oder wär das iPad für die Uni ebenfalls ausreichend und sollte es doch mehr Richtung iMac 21,5 bzw. 27" gehen. Oder ratet ihr mir eher vom Mac ab und empfehlt einen Windows 7 Laptop?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Oder ratet ihr mir eher vom Mac ab und empfehlt einen Windows 7 Laptop?

Hast du Mac OS X schon einmal etwas testen können bzw. gefällt es dir überhaupt? Wenn ja, ist ein Mac für dich sicherlich nicht verkehrt. Mac OS X ist ein tolles Betriebssystem und auch die Geräte selbst können sich mehr als nur sehen lassen. Das Betriebssystem muss dir einfach zusagen, da du im Alltag immerhin damit klarkommen musst. Ich würde sagen: Geschmackssache. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja. Kommt drauf an, was du alles in der Uni erledigen willst. Um eben mal das Skript des Profs zu überfliegen (falls es denn als PDF vorliegt) reicht das iPad vollkommnen. Wenn du mehr unterwegs arbeiten willst/ musst, ist das MacBook die richtige Wahl. Bist du der "Homeworker" kommst du mit nem iMac billiger weg.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Im Prinzip ja. Oder wär das iPad für die Uni ebenfalls ausreichend und sollte es doch mehr Richtung iMac 21,5 bzw. 27" gehen. Oder ratet ihr mir eher vom Mac ab und empfehlt einen Windows 7 Laptop?

Ob iPad oder MacBook Pro/Air ist Geschmackssache. Ich persönlich fände das iPad für Mitschriften in der Uni ziemlich umständlich. iMac wäre dann ja wieder was ganz anderes. Da sehe ich keinen Bezug mehr zur angesprochenen Mobilität.

Ob OS X oder Windows 7, das musst du selber entscheiden. Am besten im Handel mal in OS X reinschnuppern, wenn du damit noch keine Erfahrungen gesammelt hast.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ob iPad oder MacBook Pro/Air ist Geschmackssache. Ich persönlich fände das iPad für Mitschriften in der Uni ziemlich umständlich. iMac wäre dann ja wieder was ganz anderes. Da sehe ich keinen Bezug mehr zur angesprochenen Mobilität.

Ob iMac oder MacBookPro hängt letztendlich nur davon ab, was mir zum mobilen Arbeiten mehr liegt: iPad oder das MacBook. Wenn das iPad reichen würde, was ich eben nicht glaube, da dann schon eine Bluetooth Tastatur mit sollte, dann wirds ein iMac mit ner recht grossen HDD.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Teste das aus - wenn du mit der Eingabe beim iPad klarkommst, ist es Ideal für Mitschriften - besser als ein Laptop, weil du (z.B. Mit Notability) auch per Stift handschriftlich was machen kannst ( Skizzen !)
Wenn du aber eine Zusatz-Tastatur benötigen würdest , wäre das unsinnig.
Wichtig wäre auch zu wissen, was die Uni anbietet / erfordert - manche haben da seltsame Ideen vom Kommunikationszeitalter, andere sind sehr fortschrittlich ...

Für mich wäre die Lösung (vorausgesetzt, alles geht) ein iPad und ein stationäres Gerät, da bei diesen die Kosten/Nutzenrechnung günstiger ausfällt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Klar, wäre mir auch lieber. Das MacBookPro wie ich es möchte, wäre preislich bei ca. 2000€, dazu kommt der höhere RAM,den ich selber einbauen möchte. Ein iMac mit 27" läge preislich bei ca. 1800€, mit deutlich stärkeren Komponenten. Ich werde die Updates definitiv noch abwarten und mir Mac Os noch näher anschauen. Die Videos auf der Apple Seite sehen aber recht gut aus. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So, bin meinem Ziel etwas näher gekommen. Es soll ein iMac werden, 21,5", mein Schreibtisch ist perfekt für diese Größe. Nur ist jetzt die Frage: Welche Variante? Reicht die 2,5Ghz Variante mit der etwas schwächeren Grafikkarte? Oder doch die stärkere Version für 300€ mehr!

Ein Update auf Ivy Bridge kam ja (bisher) nicht. Wird das noch was dieses Jahr oder reicht die jetzige Leistung auch vollkommen aus?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie darf ich die Aussage jetzt verstehen?

Es reicht der kleine iMac mit 2,5Ghz oder allgemein die jetzige Generation?
 

Mitglied 39040

Gast
Deine Frage lautete: „…oder reicht die jetzige Leistung?" – darauf hatte ich geantwortet.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es kommt natürlich auch darauf an, was du studieren möchtest. Ich studiere Maschinenbau und hab das iPad 2 getestet. Es hat mir keine Arbeit abgenommen. Ich setze da lieber wieder auf die analogen Methoden (heißt also: Stift und Papier).
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Wenn du noch 2 oder 3 Wochen warten kannst, WARTE!
Die Lagerbestände aktueller Imacs werden geringer, Amazon hat zum Beispiel gar keine mehr da und gibt eine Lieferzeit von 2-4 Wochen an.

So einen Lieferengpass bei Geräten die schon so lange auf dem Markt sind kann eigentlich nur eines bedeuten ==> Updates, und wenn es nur kleine Hardwareverbesserungen sind stehen vor der Tür
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich dachte der TE sucht ein mobiles Endgerät?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ja reicht vollkommen. habe auch diese Variante und bin zufrieden.

Ich hab halt die Befürchtung, dass bei der großen 1080p Auflösung die schnellere Grafikkarte sinnvoll wäre. Der schnellere Prozessor und die Terabyte HDD wären auch nicht schlecht. In meinem Windows PC werkeln aber gerade 2x250GB, die noch lange nicht voll sind. Aber aufrüsten gestaltet sich ja etwas schwer bei so nem iMac und ich möchte nächstes Jahr nicht gleich nen neuen kaufen ;)

@Studium
Ich hab mir das nochmal überlegt. Studium würde Richtung Journalismus bzw. Medienwissenschaften, Sport, Politik o.ä. Rein von der Verwendung wäre ein MB Air wahrscheinlich am besten, aber bis dahin gehen noch ca. 2 Jahre ins Land.