• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows OS auf MBPr: Optionen, Versionen und Sinnfragen

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Guten Tag liebes apfeltalk-Forum,
ich stelle mich aufgrund dessen, dass ich mich neu registriert habe kurz vor. Mein Name ist Jan und ich habe bis zum derzeitigen Punkt in meinem Leben erst ein Apple Produkt besessen und benutzt; den ersten iPod MIni. Ich bin zZ Doktorand in einem MINT-Fach und benötige ein Notebook.

Ich habe über die Jahre verschiedene Notebooks besessen und noch mehr für andere zusammenkonfiguriert etc. Allerdings immer auf Basis günstiger für Windows ausgerichteter Notebooks, die ich anschließend mit SSDs ausgestattet habe.

Mein nächstes Notebook soll längerfristig arbeiten und daher einige Besserungen aufweisen.
Zunächst soll es unter 14" groß sein, da es meinen Heimrechner nicht ersetzen wird. Ich benötige es zum mobilen Arbeiten (textlastig, aber auch die ein oder andere wissenschaftliche Abbildung) und für Präsentationen. Aufgrund dessen, dass heutzutage auch über Anbieter wie GOG viele Spiele für OSX verfügbar sind, ist das alte Totschlagargument auf Seiten der Entertainmentlimitierung für mich nicht mehr gegeben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, was für mich das richtige ist.

Ich möchte eine gute Verarbeitungsqualität und ein wertiges, robustes und zuletzt attraktives Gehäuse; dabei auf jeden Fall eine exzellente Tastatur und ein sehr gutes Touchpad. Letztlich kommen für mich dabei folgende Geräte ungefährin Frage.
http://www.notebookcheck.com/Im-Ver...ok-Pro-13-vs-Asus-ZenBook-UX305.145079.0.html

Ich möchte nun Euch, die Apfeltalk-Community, bitten mir einige Unsicherheiten mit Hilfe Eures Erfahrungsschatzes aus dem Weg zu räumen.

  • Sollte ich generell im Falle dessen, dass ich mich für ein MBPr entscheide, auf das nächste Hardware-Update warten?
  • Fällt der Umstieg auf das OSX schwer?
  • Wie praktikabel ist es eine Windows-Installation parallel zu verwenden? Würdet Ihr mir abraten ein MBPr zu kaufen, wenn ich im Zweifel nur Windows nutzen werde?
  • Wieviel Speicherplatz nimmt das reine OSX auf der Festplatte ein?
  • Kann ich mit Hilfe des Pentalobe-Schraubendrehers eigenständig eine SSD -Hochrüstung durchführen und verliere ich dabei meine Garantie?
  • Was schätzt ihr wie lange könnte ich dieses Gerät zu Arbeitszwecken realistischerweise nutzen?
  • Habt Ihr Erfahrungen mit dem Apple-eigenem Finanzierungsprozess?
  • Ist das neue Touchpad von MBPs tatsächlich soviel besser als diejenigen auf anderen Notebooks?
  • Habt Ihr Erfahrungen mit (La)TeX-Editoren auf OSX; sind die was?
  • Würdet Ihr mir, aus reiner Preisleistungssicht, ein MBPr raten, gemessen an dem, was Ihr über meine Anforderungen bisher gelesen habt?

Ich bedanke mich im Voraus schon für Eure Antworten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sollte ich generell im Falle dessen, dass ich mich für ein MBPr entscheide, auf das nächste Hardware-Update warten?
Ich sehe Du bist schon infiziert, warten ist die grösste Leidenschaft der Apple-Jünger. Warten, warten, warten. Das kommende Gerät wird ganz wahnsinnig viel besser und das zu einem Schleuderpreis. Das trifft zwar so nie ein, aber man kann ja mal warten. ;)

Fällt der Umstieg auf das OSX schwer?
Wenn Du es hinbekommst Dich damit zu arrangieren, dass die @ Taste woanders ist - nein.

Wie praktikabel ist es eine Windows-Installation parallel zu verwenden?
Hier im Forum kannst Du Dich zu dem Thema einlesen.

Würdet Ihr mir abraten ein MBPr zu kaufen, wenn ich im Zweifel nur Windows nutzen werde?
Was ich dazu sagen würde ist nicht Forumkonform.

Kann ich mit Hilfe des Pentalobe-Schraubendrehers eigenständig eine SSD -Hochrüstung durchführen und verliere ich dabei meine Garantie?
Aktuelle MacBooks sind verklebt und vernietet, vergiss es.

Was schätzt ihr wie lange könnte ich dieses Gerät zu Arbeitszwecken realistischerweise nutzen?
Kommt drauf an wie lange Du mit dem Kauf gewartet hast. Wahrscheinlich bis Dein Verlangen nach was neuem Dich übermannt.

Würdet Ihr mir, aus reiner Preisleistungssicht, ein MBPr raten, gemessen an dem, was Ihr über meine Anforderungen bisher gelesen habt?
Ich habe gewisse Bedenken.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
"Was ich dazu sagen würde ist nicht Forumkonform."

-Aber das sind doch die wissenswerten Meinungen :*.
Ich kann mir vorstellen, dass hier das Benutzen eines MBPr ausschließlich für Windows als eine Art Affront angesehen wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welchen Sinn hat es einen Apple zu kaufen und ausschließlich Windows zu nutzen?
Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis gruselig schlecht. Und angeben lässt sich mit Apple schon lange nicht mehr.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Wenn du nur Windows nutzen willst, nimm das Dell XPS. Das ist dem MacBook ziemlich ebenbürdig, außer dass da Windows 10 drauf läuft, was nicht schlechter sein muss.

Wenn dein Hauptsystem ein Windows PC ist, wirst du es eh schwerer haben, wenn du ständig wechseln musst. Außerdem musst du dir unter Umständen Apps zweimal kaufen.
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Welchen Sinn hat es einen Apple zu kaufen und ausschließlich Windows zu nutzen?
Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis gruselig schlecht. Und angeben lässt sich mit Apple schon lange nicht mehr.
Du missverstehst mein Interesse an Apple. Es ist für mich kein Statussymbol, im Gegenteil, ich als alter PC-Bastelhase fühle mich schon fast ein wenig peinlich berührt mich mit diesem überteuertem Hipsteranhängsel belasten zu wollen ;)

Spaß beiseite, mein Interesse birgt sich in der Hardware und der Verarbeitungsqualität. Ich war bisher noch nie mit einem Touchpad eines Notebooks zufrieden, nie wirklich mit dem Bildschirm und der Haptik des Gerätes.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sollte ich generell im Falle dessen, dass ich mich für ein MBPr entscheide, auf das nächste Hardware-Update warten?
Ich rate Dir dann zu kaufen, wenn Du das Gerät brauchst. Warten auf neue Hardware kannst Du ein ganzes IT Leben lang!

Fällt der Umstieg auf das OSX schwer?
Wenn Du Dich entfernst von der Windows Denke (aufräumen, optimieren, anpassen des Betriebssystems...) - dann nein...

Wie praktikabel ist es eine Windows-Installation parallel zu verwenden? Würdet Ihr mir abraten ein MBPr zu kaufen, wenn ich im Zweifel nur Windows nutzen werde?
Dann macht doch ein MacBook keinen Sinn! Dann kannst Du Dir auch ein Windows Rechner der 1500-2000 Euro Klasse kaufen und hast genauso eine sehr gute Qualität. Du darfst Deine Billig-Windows Kisten natürlich nicht mit einem hochwertigen MacBook vergleichen. Ein Dell XPS 13 steht qualitativ auch nicht viel schlechter als ein MacBook da... als Beispiel.

Wieviel Speicherplatz nimmt das reine OSX auf der Festplatte ein?
Vergiss gleich mal den Gedanken - 256GB SSD mindestens, da Du vor allem mit dem Gedanken spielst eine Windows Installation über Parallels mit ein zu beziehen. Also 256GB SSD oder mehr bei 8GB RAM ....passt...

Kann ich mit Hilfe des Pentalobe-Schraubendrehers eigenständig eine SSD -Hochrüstung durchführen und verliere ich dabei meine Garantie?
Nein! Kein RAM, keine CPU, keine SSD... kaufen so wie Du es jetzt und in Jahren brauchst!

Was schätzt ihr wie lange könnte ich dieses Gerät zu Arbeitszwecken realistischerweise nutzen?
Denke gute 5 Jahre sollten drin sein... kann man aufgrund der wechselnden Technik ja nie genau sagen... hängt ja auch von Deiner Entwicklung ab...

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Apple-eigenem Finanzierungsprozess?
Nur Bares ist wahres... nein.

Ist das neue Touchpad von MBPs tatsächlich soviel besser als diejenigen auf anderen Notebooks?
Ja.... jaein. Das Touchpad sucht seinesgleichen - es ist aber auch die geniale Unterstützung in OS X und den Applikationen. Wenn ich Parallels mit Windows betreibe - merkt man gleich, dass das Touchpad einen Teil ausmacht - aber nicht alles. Es kommt auch auf die Unterstützung an...

Habt Ihr Erfahrungen mit (La)TeX-Editoren auf OSX; sind die was?
Mit Latex habe ich nur Erfahrungen im privaten Bereich und die willst Du nicht wissen...

Würdet Ihr mir, aus reiner Preisleistungssicht, ein MBPr raten, gemessen an dem, was Ihr über meine Anforderungen bisher gelesen habt?
Sagen wir so. Du machst nichts falsch mit einem MacBook... wenn Du o.g. Punkte kennst und zurecht kommst...

Anbieter wie GOG viele Spiele für OSX verfügbar sind
Denk aber dran... die Intel Grafikkarte des Retina 13" ist mies... und MacBooks werden beim Spielen zu kleinen Backöfen... eine Freude mit einem MacBook zu zocken ist es nicht. Haben aber auch eine andere Ausrichtung... und Vorteile..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn du nur Windows nutzen willst, nimm das Dell XPS. Das ist dem MacBook ziemlich ebenbürdig, außer dass da Windows 10 drauf läuft, was nicht schlechter sein muss.
Das Dell XPS ist eine richtig gute Hausnummer. Vor allem gibt es das Teil mit mattem (!) entspiegeltem FHD Display...
Ich will auch wieder matte MacBook Displays!

Wenn dein Hauptsystem ein Windows PC ist, wirst du es eh schwerer haben, wenn du ständig wechseln musst. Außerdem musst du dir unter Umständen Apps zweimal kaufen.
So schaute aus. Das ist am Ende dann eher nervig sich in den 2 Welten zu bewegen.

Du missverstehst mein Interesse an Apple. Es ist für mich kein Statussymbol, im Gegenteil, ich als alter PC-Bastelhase fühle mich schon fast ein wenig peinlich berührt mich mit diesem überteuertem Hipsteranhängsel belasten zu wollen
Gibt genügend Hard Cases um das MacBook zu verstecken... :D
Und Du musst auch nicht dauernd bei Starbucks hocken...

Spaß beiseite, mein Interesse birgt sich in der Hardware und der Verarbeitungsqualität. Ich war bisher noch nie mit einem Touchpad eines Notebooks zufrieden, nie wirklich mit dem Bildschirm und der Haptik des Gerätes.
Das ist gegeben... klasse Bildschirm, klasse Gehäuse, super gute Optik und das beste Touchpad auf dem markt - das Ganze mit einem guten OS X - auf das man sich aber einlassen sollte. Kleiner goldener Käfig, Apple Ökosystem und nervig, wenn man andauernd auf Windows schielen muss...
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Der Beitrag von Gaius Caesar Augustus Germanicus hat mir besonders gut gefallen!

Also bricht es sich Eures Erachtens daran, ob ich mich auf OSX einlassen möchte oder nicht. Kennt Ihr eine Möglichkeit das mal zu testen? Ich kann schließlich nicht zum Test ein Notebook kaufen. Ich bin insgesamt recht lernfähig und technikversiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gaius Caesar Augustus Germanicus
Lest Ihr das?
Ha... der Kerl weiß mich endlich mal richtig an zu reden...

Der Plebs hier weiß das manches mal nämlich nicht :D

Also bricht es sich Eures Erachtens daran, ob ich mich auf OSX einlassen möchte oder nicht.
Ja denke schon....
Und dass Du halt mehr mit OS X als mit Windows arbeitest. Vielleicht auch versuchst (was möglich ist!) die Windows Programme die Du brauchst durch OS X Programme zu ersetzen (Office für Mac, Bildbearbeitung für Mac und so weiter). Gibt eigentlich viele Applikationen für Windows und für Mac - oder ein ähnliches Programm dann eben....

Natürlich kannst Du mit Parallels weiter Programme nutzen unter Windows. Wenn dies ein "Muss" warum auch immer dann ist...

Kennt Ihr eine Möglichkeit das mal zu testen?
Apple Store, MediaMarkt, Saturn... nimm Dir halt 2, 3 Stunden Zeit und stell Dich an einen Rechner...

Apple Store wäre ideal... weil da überlässt man Dir auch mal einen Sitzplatz und einen Mac Rechner zum Probieren und unterstützt Dich fachlich gut bei auftretenden Fragen... ok - bekommst nebenher einen neuen Freund der Dich unentwegt Duzt und klasse findet, dass Du bei Apple gelandet bist inklusive dem Versuch einer Gehirnwäsche... aber ist ok dort... wunder Dich nur nicht, wenn Du danach tatsächlich mit einem Apple Gerät raus gehst...
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Oah ja nee. In einem Store testen geht nicht für mich. Ich müsste halt mal wirklich ein bisschen Schreibarbeit verrichten mit mehreren geöffneten PDFs, Exceltabellen und Word/LaTeX Dokumenten. Und einmal gucken wieviel FPS CS GO packt xD.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
wenn ich im Zweifel nur Windows nutzen werde?
"Was ich dazu sagen würde ist nicht Forumkonform."

-Aber das sind doch die wissenswerten Meinungen :*.
Ich kann mir vorstellen, dass hier das Benutzen eines MBPr ausschließlich für Windows als eine Art Affront angesehen wird.
Es gab mal so eine Studio das ein MacBook das beste Windows Notebook sein soll.

http://www.netzwelt.de/news/95731-studie-macbook-pro-beste-windows-notebook.html
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dumm nur das die Treiber nicht immer 100% passen und das unter Windows das Teil wärmer wird und lang nicht die Laufzeit wie unter OS X hat - siehe optimierte Treiber...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oah ja nee. In einem Store testen geht nicht für mich. Ich müsste halt mal wirklich ein bisschen Schreibarbeit verrichten mit mehreren geöffneten PDFs, Exceltabellen und Word/LaTeX Dokumenten. Und einmal gucken wieviel FPS CS GO packt xD.
Dann wirst wohl eines kaufen müssen...
Versteif Dich aber nicht auf Spiele...
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Und einmal gucken wieviel FPS CS GO packt xD.
Zu wenig, als dass es dich zufrieden stellt. Auf dem internen Display mit voller Auflösung 10-15. sind dann schließlich 2560x1600?.
Selbst auf normaler Auflösung eher nicht so der Burner und für einen Gamer absolut nicht tauglich, ist aber auch nicht der Sinn und Zweck einer MacBooks.

Bei den LaTeX Editoren, nunja, absolut nicht mein Fall. Mittlerweile schreibe ich alles in Sublimetext und kompiliere die Datei dann über das Terminal (Geht sicher auch über Sublimetext).
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Nee, bzw die GOG Klassiker brauchen ja keine Ressourcen. Ein Baldur's Gate II bringt heutzutage nichts in Schwitzen.

Diese Studie hatte ich auch im Hinterkopf.



EDIT: Ich spiele CS GO eh auf 1024*768 und LOW Settings, da werden wohl 80 FPS drin sein, oder nicht?

Es klingt so als sei Dell für mich doch sinnvoller aber ich MAG Dell nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nee, bzw die GOG Klassiker brauchen ja keine Ressourcen. Ein Baldur's Gate II bringt heutzutage nichts in Schwitzen.

Diese Studie hatte ich auch im Hinterkopf.



EDIT: Ich spiele CS GO eh auf 1024*768 und LOW Settings, da werden wohl 80 FPS drin sein, oder nicht?

Es klingt so als sei Dell für mich doch sinnvoller aber ich MAG Dell nicht.

Ein MacBook schafft zwar auch anspruchsvolle Spiele... aber Du wirst Dich wundern wie schnell selbst einfache Spiele das MB heiß werden lassen und die Lüfter blasen.

Google mal nach MacBook Spiele heiß ...

Wenn Du Windows lästig bist... Ja dann ein Windows Gerät. Wenn Du auf was Neues Dich einlassen kannst, wirst Du wie über sicherlich 90% der Umsteiger es nicht bereuen...
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
EDIT: Ich spiele CS GO eh auf 1024*768 und LOW Settings, da werden wohl 80 FPS drin sein, oder nicht?
Das sollte eigentlich drin sein.
http://www.notebookcheck.net/Intel-Iris-Graphics-6100.125591.0.html

Auf Windows laufen die Spiele aber besser, im Zweifel also Bootcamp installieren. Die Entwickler sind halt faul und es gibt eine relativ gute Windows Implementierung und einen schlechten Mac Port, so ist das halt.

Zum zocken ist aber der kleine Dell auch nicht deutlich Leistungsfähiger was Spiele angeht um dich zu beruhigen. :D
 

Blaight

Idared
Registriert
18.12.15
Beiträge
29
Ich habe gerade mit dem Verkaufschat von Dell geschrieben, das war so unbefriedigend, unzuvorkommend und unattraktiv im Service, dass Dell für mich rausfällt egal wie doll deren Rechenzwerg sein soll. Ich gucke mir heute nochmal beim örtlichen Saturn das Macbook und das Zenbook an. Ist Bootcamp für jmd der viel Erfahrung mit Rechnern im allgemeinen hat schwer umzusetzen, kann man sein MBPr bricken wie früher bei Jailbreaks?

Meine Idee ist derzeit folgende:
Ich benutzt OS X zum Arbeiten und Schreiben und gewöhne mich allgemein an das Betriebssystem. Für CS GO bootcampe ich nötigenfalls. Die Hitze ist kein Problem, das würde ich eh nur mit angeschlossener Maus+Tastatur spielen.