Jadawin
Empire
(...) Mit sämtlichen Computern und Programmen auf Mac umzusteigen, kann ich mir gleichzeitig nicht leisten, also bliebe mein stationärer Computer erst einmal ein Windowsgerät. Ich hätte also auch eine Menge Dateien, die ich sowohl auf dem MB, als auch auf meinem Windows PC bearbeiten können wollte. (...)
Verstehe ich nicht. Wieso willst Du unbedingt noch mit einem weiteren Windows Rechner und damit mit 2 Datenbeständen arbeiten, und Dich somit der Synchronisations-Problematik aussetzen?
Mit dem Parallels hast Du doch quasi schon 2 Systeme unter einem Dach, nämlich innerhalb des Notebooks.
Zuhause mit dem Notebook mit externem Disply und Tastatur/Maus arbeiten, und gut ist.
Im Moment verwende ich Laplink Pro, das vergleicht meinen Arbeitsfolder (...) Wie würde man so etwas mit einem MB machen? (...)
Sofern Du den Abgleich Deiner beiden Windows-Systeme meinst (den wie oben beschriebenen überflüssigen stationären Computer und Windows unter Parallels auf dem MBP), kannst Du einfach Laplink weiter benutzen.
Wenn Du auf der Mac Seite synchronisieren willst, schaue Dir ChronoSync an. Ein Sync zwischen Mac-Ordnern und Windows-Ordnern ist durch Freigaben auf der einen wie auf der anderen Seite möglich, wenn auch sicherlich nicht empfehlenswert.
Oder kann man einen Kompromiß eingehen, und das vorhandene Office 2003 für Windows unter Parallels einfach in Windows laufen lassen? (...)
Wie in meinem ersten Post erläutert, ist eine mögliche reduzierte Geschwindigkeit durch die Virtualisierung in Parallels beim Einsatz des Office 2003 Pakets nicht spürbar. Das gesamte System einschließlich bereits des Prozessors ist für Virtualisierungen "von Haus aus" ausgelegt.
Nochmal: Es muss sich durch den Einsatzt eines MacBook Pro statt eines originären Vista-Notebooks für Dich absolut nichts ändern. Außer dass Du "zusätzlich" noch ein schnelles OS X System dazu bekommst.
Wie weit und wann Du den Transfer zu nativen Mac-Applikationen bspw. Office für Mac durchziehst, bleibt Dir überlassen. Ich nutze beispielsweise immer noch ab und an Office 2003 unter Windows.
2. Scheinbar laufen Programme, welche für den G4 geschrieben wurden, unter dem Intel eher langsam. Gibt es das Office in der "richtigen" Version für den Intel Processor schon?
Nun ja, langsam ist relativ. Beim Office ist das langsamste Glied der Kette doch eher der Nutzer. Aber das Office Paket für den Mac wird gerade überarbeitet (Office 2008), die Beta-Phase läuft schon, und ich gehe davon aus, dass es ab der Macworld im Januar ausgeliefert wird.
3. Reicht Quicktime aus, um Videos zu .mov zu konvertieren, oder braucht man da etwas besseres?
Wie oben beschrieben, ist VisualHub ein sehr komfortables Tool, um Videos zu transkodieren. Wenn Du bereits den Import von Kameras und den Schnitt meinst, ist mit iMovie ein Werkzeug beim Mac dabei. Wenn es etwas mehr sein soll, mal einen Blick auf Final Cut Express 4 werfen.
P.S.: Übrigens hat sich auch die Frage MB oder MBP für mich vielleicht geklärt: Fast jedes Wochenende auf Reisen, da scheint mir das MBP einfach robuster, stimmt´s?
Stimmt.
Abgesehen davon nutzt das MacBook lediglich einen Onboard-Grafikchip, verfügt also nicht über eine dedizierte Grafikkarte. Ein zemliches No-No für Pro-Anwendungen...