• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute in Mail-Adressen falsch

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Hallo,
seit ca. 4 Wochen werden die Umlaute einer Mail-Adressen immer wieder "zurückgesetzt"

Ich hab einen Mac pro 10.10.2 OSX Yosemite und nutze nur die Mac-Apps. In der Mail-App habe ich vor 3 Wochen eine Hotelstornierung durchgeführt (hotel@niederlaendischer-hof). Meine Mails werden alle über Gmail.com versandt. In Gmail wurde die Mail-Adresse dann als @niederlndischer-hof empfangen. Nach langem Ausprobieren stellt sich heraus das bei Eingabe der Adressdaten im Mac das System automatisch das ae in ä umwandelt.Was Gmail natürlich nicht lesen kann.

In Google gesucht ob es sowas schon mal gab - hab ich nichts gefunden.
Kennt Jemand das ?? Und wo finde ich die Textkonvertierungs-Einstellungen im MAC ? Die Hilfe hilft nicht !!!

Grüße Pelimbert
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Schau mal in "Systemeinstellungen - Tastatur - Text", dort sind eigentlich alle systemweiten Textersetzungen hinterlegt. Dein spezifisches Problem war mir bisher unbekannt, aber vielleicht hilft es, dort die Ersetzung, so vorhanden, zu unterbinden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Das könnte auch die Autokorrektur sein. Deren Ergebnisse kann man überschreiben.
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Hallo,
seit ca. 4 Wochen werden die Umlaute einer Mail-Adressen immer wieder "zurückgesetzt"

Ich hab einen Mac pro 10.10.2 OSX Yosemite und nutze nur die Mac-Apps. In der Mail-App habe ich vor 3 Wochen eine Hotelstornierung durchgeführt (hotel@niederlaendischer-hof). Meine Mails werden alle über Gmail.com versandt. In Gmail wurde die Mail-Adresse dann als @niederlndischer-hof empfangen. Nach langem Ausprobieren stellt sich heraus das bei Eingabe der Adressdaten im Mac das System automatisch das ae in ä umwandelt.Was Gmail natürlich nicht lesen kann.

In Google gesucht ob es sowas schon mal gab - hab ich nichts gefunden.
Kennt Jemand das ?? Und wo finde ich die Textkonvertierungs-Einstellungen im MAC ? Die Hilfe hilft nicht !!!

Grüße Pelimbert
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Bingo - habe die automatische Korrektur bei der Tastatur rausgenommen und getestet. Jetzt wird die Adresse korrekt erfasst.
Mal sehen was die Rechtschreibung jetzt anstellt, wenn keine automatische Korrektur drin ist.

Danke für den Tip - erst mal ;)
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Ja, das war's wahrscheinlich.
Leider hat Google die Meldung vom 12.3., das die Mail nicht weitergelitet wurde, nicht an meinen Mac weitergegeben. Somit habe eine Stornierung vermasselt und muss nun die Hotelkosten bezahlen. Das ist ärgerlich.

Kennt Jemand dieses Phänomen, das bounced Mails vom externen Mail-Account nicht durchgereicht werden ?