• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Was ist euer primäres Arbeitsgerät?

Mitglied 241549

Gast
Die Umfrage lässt sich für mich nicht beantworten...dienstlich Windows auf nem Barebone... daneben ein MBP17 mit ner VM und Linux drauf..
Daheim Desktop und Nuc mit Linux drauf... mobile mit M1 MBAir und ipad Pro 2020 mit Stift und Magic Keyboard
bis zur Pension will ich von Windows und Apple weg sein.. bin gespannt ob das was wird vor allem wegen des Smartphones..
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Was ist so schlimm an Apple in der Pension?
 

Mitglied 241549

Gast
Was ist so schlimm an Apple in der Pension?
nichts, es ist einfach eine ideologische Umorientierung... viele der Anwendungen die ich aktuell noch durch Windows oder Apple abdecken muss fallen danach weg und oder können durch FOSS ersetzt werden... Eine Sammlung um die es mir aktuell noch leid tun würde ist affinity aber auch dafür gibt es Ersatz...
 

Mitglied 246615

Gast
Ersetze Mac durch PC (hatten wir hier nicht kürzlich mal eine Diskussion, dass auch ein Mac ein PC sei?
Genaugenommen hat Apple den PC erfunden. PC steht ja für Personal Computer. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird heute allerdings unter PC ein PC auf dem IBM-Indutriestandard basierender Computer bezeichnet, die mit Windows ausgeliefert werden.

Geschäftlich bin ich in der Windows-Welt verhaftet und habe ein Notebook mit Windows 10 gestellt bekommen. Privat bin ich seit Jahren von Linux überzeugt, überlege jedoch ein Gerät künftig durch ein Apple-Pendant zu ersetzen, weil ich mich auf allen Plattformen sicher bewegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Mitglied 105235

Gast
Privat bin ich einige Zeit vor meinen Mobilen Mac, nur wenn ich mit den Jungs was zocken will gehen einige Stunden an einen Stationären "PC*" drauf. Beruflich ist ein ein Mobiler "PC*", der aber meistens stationär betrieben wird.


*PC -> um die Begrifflichkeit der Umfrage zu nutzen



Genaugenommen hat Apple den PC erfunden. PC steht ja für Personal Computer. Im allgemeinen Sprachgebraucht wird heute allerdings unter PC ein PC auf dem IBM-Indutriestandard basierender Computer bezeichnet, die mit Windows ausgeliefert werden.
Wikipedia schrieb:
Obwohl bereits in den 1970er Jahren üblich, wurde der Begriff „Personal Computer“, vor allem dessen Kurzform „PC“, ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit dem IBM Personal Computer und dessen IBM-kompatiblen PC-Nachbauten verknüpft.[7] Das war dem Marketing von IBM mit seiner erfolgreichen Werbung geschuldet. Die Verknüpfung bezog sich auf die darin verbaute x86-Prozessor-Familie und der darauf laufenden Betriebssysteme DOS und Windows. Darüber hinaus wird der Begriff vereinzelt mit der Bauart eines x86er-Desktop-PC assoziiert,[9] was jedoch im Widerspruch steht zur Bauart und den Bezeichnungen alternativer x86er-PC-Geräte, wie dem Microsoft Tablet-PC.
Personal Computer – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wirklich "Brötchen verdienen": Arbeitsnotebook HP EliteBook x360 1030 Serie
Zuhause: iMac 27"
 

blackberry

Erdapfel
Registriert
25.05.21
Beiträge
2
Hauptsächlich mein MacBook Pro 16" daneben aber auch iPad Pro 11" 2. Gen
Aber klar ist auch: ohne iPhone geht nichts
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Arbeit: MBP 13" late 2013, privates iPhone 11 Pro mit Dualism (Privat+Arbeit)

Privat: MBP 16" 2020 (wird aber oft auch als Arbeitsmaschine für das HomeOffice "missbraucht")
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Auch bei mir iPad Pro 12.9“ 2020. Welches aber bald meine Frau erbt, den das 2021 ist im Zulauf :)
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Beruflich:
100% Lenovo ThinkCentre mit Windows 10 & (ganz selten) mobil Thinkpad Workstation 15"

Privat:
40% MacBook Pro, 40% stationärer Windows 10 Rechner aus anno 2014, 20% iPhone
Wenn ich ernsthaft was arbeiten will, sitze ich am Windows Rechner, schlicht wegen der Peripherie mit 3 Monitoren, vernünftiger Tastatur mit Maus und externem Mikrofon.
Das MacBook ist der mobile Begleiter im Haus, im Garten oder unterwegs auf Reisen / im Urlaub oder für leistungshungrige Aufgaben (4K-Videos), die der alte Windows Rechner nicht packt. Für Kleinigkeiten reicht mein iPhone (Bett, Couch, Auto, Klo...)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Leider ein Lenovo Thinkpad. Macs in großen Unternehmen sind ja eher die Seltenheit.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Arbeitsgeräte.
MacBook Air M1 klaglos am 32“ Zoll 4K Monitor.
ThinkPad T490s am gleichen Monitor.
iPad Air 2020.

Das ThinkPad ist nötig geworden, da Bootcamp und Windows x86 erst mal Geschichte auf den M1 sind. Beim iPad Air dachte ich wirklich, dass ich öfters dann mal auch das MacBook einfach am Monitor belassen könnte. Aber für meine Anwendungsbereiche ist iOS immer noch zu unhandlich und kein echtes vollwertiges Betriebssystem. Alleine durch das Dateihandling. Daher ist leider das iPad inzwischen zum reinen Unterhaltungsgerät auf der Couch oder im Bett geworden.

—-
Und auch wenn das M1 es super packt. Aber 4K und Ultra Einstellung geht halt selbst mit dem neuem M1 nicht. Daher unterm Tisch noch ein stationärer Windows PC, wenn ich mal richtig Zocken will. Aber es geht ja hier um Arbeitsgeräte.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Die Umfrage sehe ich wie immer nicht direkt im Thread. Aber so ist es bei mir:

Seit über nem Jahr im Homeoffice: mein 27 Zoll 2019er iMac + Samsung 28" LU28R55 Monitor

Vorher im Büro (und letzten Sommer ab und zu auf der Terasse): das Arbeits-MacBook Pro aus 2017 mit 2 4K Monitoren von.. äh... uhm... ich hab die Marke vergessen. 😆
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Panasonic Toughbook . Mit Arbeitsgerät ist ist wohl das Gerät gemeint, mit dem man sein Geld verdient.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Stationärer Mac + iPad Pro 12,9“ 2018 zum Zeichnen (ursprünglich mit Astropad, seit Sidecar aber ein Traum).
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Für die Arbeit ein Lenovo Thinkpad P51 mit einem Intel Xeon E3-1505M und 32 GB RAM. Dank Sicherheitssoftware etc. kommt es mir eher vor wie ein Intel Celeron 😂