• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage mechanische Uhren (Bachelorarbeit)

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich studiere im 6.Semester Betriebsökonomie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und bin derzeit mit dem Schreiben meiner Bachelorarbeit beschäftigt. Inhaltlich geht es darum, zu analysieren, weshalb heutzutage noch immer grosse Summen für mechanische Uhren ausgegeben werden, obwohl diese gar keinen funktionalen Wert mehr besitzen (sprich die Zeitangabe ist ein allgegenwärtiges Gut, wofür man keine mechanische Armbanduhr benötigt).

Es würde mich freuen, wenn Ihr euch 5 Minuten Zeit nehmen würdet, um die Umfrage auszufüllen. Teilnehmen können alle, welche sich bereits einmal eine (oder mehrere) mechanische Armbanduhr(en) gekauft haben.

Link zur Umfrage:

https://docs.google.com/forms/d/17A1rG1wZOyJXeRqHrjLpfmBrxza4KQ1VgMdQanJAYwE/viewform

Bitte nicht vergessen, auf der letzten Seite auf den Button "Senden" zu klicken. Es werden keine persönlichen Daten erfasst, womit die Umfrage anonym bleibt.

Besten Dank für Eure wertvolle Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bitte nicht vergessen, auf der letzten Seite auf den Button "Senden" zu klicken. Es werden keine persönlichen Daten erfasst, womit die Umfrage anonym bleibt.
An solchen Umfragen nehme ich grundsätzlich nicht teil. Aber eine andere Frage, hast du das mit der Rennleitung hier abgesprochen?
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
An solchen Umfragen nehme ich grundsätzlich nicht teil. Aber eine andere Frage, hast du das mit der Rennleitung hier abgesprochen?

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Nein, abgesprochen ist es nicht - ich habe es bewusst hier im Off-Topic-Bereich gepostet, in der Annahme, es sei ok. Bitte um Info, falls dem nicht so wäre.


EDIT: sorry, Forenregel 15 - da war ich wohl zu schnell :( Ich werde mich bei der Rennleitung melden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wen du den Thread weg haben willst, dann melde ihn zum löschen. Die anedere Variante du immst einfach den Link raus, und beschreibst lediglich um was er dir geht ohne Umfrage. Hier nachfargen kannst du ja auch so, möglicherweise bekomst du sogar Antworten hier im Thread, weil die Apple Watch im Gespräch ist
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Die Rennleitung gibt grünes Licht. :)
Wenn Du möchtest, füge ich den Link oben ein.

Ein Hinweis aus dem Team:
Wir sehen ein Problem, dass man als Person, die keine mechanische Uhr besitzt, nicht über die erste Seite hinaus kommt. Das solltest Du überarbeiten, sonst ist das Fragebogen-Design recht fehlerhaft und Du bekommst falsche Ergebnisse… Günstig wäre: Möglichkeit mit "0" mechanische Uhren und dann weiter springen...

Unter "mechanischen Uhren" verstehst Du welche, die man jeden Tag aufzieht? Also mit Zahnrädern und Rubin-gelagerten Teilen und so?
 
  • Like
Reaktionen: raffiii und simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@landplage ich bin nicht der TE. Aber jede Uhr die nicht mit einer Batterie (Quarz) oder einem Akku betrieben wird ist mechanisch. Also alle *Handaufzüge* und alle *Automaten*. Die automatischen sind *Selbstaufzieher*, heisst durch die Bewegung. Lässt man sie zulange liegen dann bleiben sie nach einigen Stunden oder Tagen stehen. Je nachdem was sie für eine Gangreserve haben. :)
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
@landplage:
Besten Dank für euer OK. Ich wäre dir dankbar, wenn du den Link oben einfügen könntest. Die Umfrage richtet sich an all diejenigen, welche sich bereits einmal eine mechanische Uhr gekauft haben. Zugegeben - für die anderen macht die Umfrage keinen Sinn - deshalb habe ich das Zielpublikum oben auch erwähnt (evtl. könnte man das noch fett hervorheben).

@landplage ich bin nicht der TE. Aber jede Uhr die nicht mit einer Batterie (Quarz) oder einem Akku betrieben wird ist mechanisch. Also alle *Handaufzüge* und alle *Automaten*. Die automatischen sind *Selbstaufzieher*, heisst durch die Bewegung. Lässt man sie zulange liegen dann bleiben sie nach einigen Stunden oder Tagen stehen. Je nachdem was sie für eine Gangreserve haben. :)

Da gibt es nichts mehr zu ergänzen ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raffiii Freut mich,dass du die Umfrage starten kannst.
Selber bin ich ein riesiger Freund mechanischen Uhren. :)
 
  • Like
Reaktionen: raffiii

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und eben mal meine Vorsatz über Bord geworfen und an der Umfrage teilgenommen.
War das erste Mal, dass ich online sowas mache. Hoffe es hilft dir bei deiner Arbeit. Viel Glück. :)
Nur weil es um mechanische Uhre geht, und aus aktuellem Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac und raffiii

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Und eben mal meine Vorsatz über Bord geworfen und an der Umfrage teilgenommen.
War das erste Mal, dass ich online sowas mache. Hoffe es hilft dir bei deiner Arbeit. Viel Glück. :)
Nur weil es um mechanische Uhre geht, und aus aktuellem Anlass.

Ein grosses Dankeschön dafür :)
Der Dank gilt natürlich auch allen anderen, welche die Umfrage bisher ausgefüllt haben :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die erste Frage ist wirklich problematisch, nicht jeder hat eine mechanische Uhr.

Außerdem würde ich an deiner Stelle unbedingt vorab erklären was du genau meinst. Viele Leute die kein Hintergrundwissen haben denken alles wo sich Zeiger bewegen wäre eine mechanische Uhr, und ohne das aufzuklären kannst du mit den Ergebnissen eigentlich nichts anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Die erste Frage ist wirklich problematisch, nicht jeder hat eine mechanische Uhr.

Außerdem würde ich an deiner Stelle unbedingt vorab erklären was du genau meinst. Viele Leute die kein Hintergrundwissen haben denken alles wo sich Zeiger bewegen wäre eine mechanische Uhr, und ohne das aufzuklären kannst du mit den Ergebnissen eigentlich nichts anfangen...

Deshalb habe ich im ersten Beitrag dieses Threads auch geschrieben, dass alle mitmachen können, welche bereits einmal eine mechanische Uhr gekauft haben. Alle anderen sollten somit eigentlich schon gar nicht zur ersten Frage gelangen ;) Die Materie bzgl. mechanischen Uhren hat raven in seinem Beitrag oben (Nr.6) sehr gut erklärt (meinen Einstiegstext kann ich nicht mehr verändern / ergänzen).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Deshalb habe ich im ersten Beitrag dieses Threads auch geschrieben, dass alle mitmachen können, welche bereits einmal eine mechanische Uhr gekauft haben.
Wie gesagt fühlen sich da halt auch die falschen angesprochen, weil die Messe da gar keinen Unterschied kennt. Und nicht jeder liest weiter bevor er den Link klickt. Zumal du den Link ja vermutlich nicht nur hier verteilst...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Leicht problematisch war für mich Frage 1. Ich musste mit einer Lüge beginnen.

Obwohl ich niemals eine Batterie- oder Akkubetriebene Uhr / Smartwatch spazieren tragen würde, ich besitze keine mechanische Uhr mehr. Insgesamt besass ich in meinem Leben über ein Dutzend namhafter Hersteller, aber eben "besass". Über die Jahre habe ich mich von allen getrennt.

Dennoch, sollte es sich wider Erwarten ergeben, dass ich an eine Armbanduhr käme, so ausschliesslich eine automatische eines arrivierten Schweizer Herstellers.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nö. Ich habe alle verkauft weil ich keine mehr tragen wollte. Weshalb sollte ich automatische Uhren rumliegen haben? Das sah ich nicht ein.

Dafür habe ich immer ein Victorinox dabei. Und wenn ich Wanderausflüge unternehme ist ein Wenger (selig seien sie) im Rucksack.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Besten Dank an alle, welche die Umfrage bisher ausgefüllt haben. Der Fragebogen wird noch bis am Freitag, 27. März, online sein. Bis dahin habt ihr noch die Möglichkeit, mitzumachen :)