• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] Um wieviel schlechter ist....

SieGA

Erdapfel
Registriert
28.01.21
Beiträge
3
....der Akku vom iPhone 12 Mini zum normalen iPhone 12 oder zu einem anderen Telefon (auch im Android Lager).

Die vielen YT Videos habe ich mir angeschaut - ich finde die aber alle nicht sehr aussagekräftig. Hat jemand konkrete Erfahrung mit beiden oder anderen Geräten sammeln können und kann konkret davon berichten?

Ich hatte früher ein iPhone 6S und bin damit eigentlich immer recht gut vorangekommen - aber die Zeiten ändern sich, die Gewohnheiten auch - ich hatte neulich ein Android Gerät mit 5000mah und das hielt 2 Tage.

Der Unterschied liegt bei mir bei 100€ (zwischen 12M und 12) - lohnt sich das Sparen von 100€ in Vergleich zum iPhone 12?
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn dich die 100€ nicht jucken nimm das normale 12. Mehr Akku ist immer besser.

Die Akkulaufzeit ist immer schwierig zu bewerten. Die hängt sehr stark von der eigenen Nutzung ab. Ich komme mit meinem XS, dessen Akkulaufzeit ja auch von vielen ausgiebig gehated wurde, auch nach 2 Jahren noch auf 3 Tage Laufzeit. Ich hänge halt nicht die ganze Zeit am Smartphone. Insofern ist für mich die Akkulaufzeit des XS in Ordnung. Wenn du den Smartphone auch eher weniger nutzt fällt der kleiner Akku des Mini weniger ins Gewicht. Das hängt aber wie gesagt vorrangig von deinem Nutzungsverhalten ab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die Nutzung spielt natürlich eine wichtige Rolle.

Laut Apple ist der Unterschied überschaubar:


Je intensiver die Nutzung, desto mehr merkt man natürlich vom Unterschied. Aber ob man zum Abend das iPhone mit 30% Akku oder mit 15% Akku ans Ladegerät hängt macht ja eher weniger Unterschied.

Mir persönlich wäre der größere Bildschirm beim 12er wichtiger als der Akku-Vergleich zum 12mini. Aber wer es kompakter mag bekommt mit dem 12erMini wahrscheinlich das bessere Paket.
 

SieGA

Erdapfel
Registriert
28.01.21
Beiträge
3
Naja..100€
Mit 100€ kann man ordentlich Essen gehen (Ok, im Moment nicht wirklich)
Ich denke mir persönlich...kleineres Handy = weniger Spaß am Handy = man nutzt es für wesentlichere Dinge (Anrufe/SMS, WhatsApp/Signal, Mail und Surfen).
Und wenn das Ding am Tag 15% hat und nicht 30%, ist das auch ok.
In den Maßen gibt es nichts vergleichbares - im Mediamarkt kann man es im Moment auch nicht testen.

Und Apple....
Die Werte sind für mich nicht wirklich vielaussagend. Viel schlechter als das iphone12 ist es nicht, aber laut verschiedensten Tests soll besonders der Akku sehr übel sein..Aber wie testen die Tester? Mit 5G? Welche Apps haben die installiert - etc....

Mir gehts nur darum, ob es hier Leute gibt, die vom 12 oder vom 11 (Pro, Pro Max) zum iPhone12 Mini gewechselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Der Akku des 12 Mini ist nicht schlechter als der der übrigen 12er, er ist nur kleiner und damit auch etwas leistungsschächer. ;) Aber dafür ist das Gerät ja auch kompakter und leichter.
Mir gehts nur darum, ob es hier Leute gibt, die vom 12 oder vom 11 (Pro, Pro Max) zum iPhone12 Mini gewechselt sind.

Lies dir den Erfahrungsthread zu den 12er-Modellen durch bzw. suche darin nach dem Mini. Um es vorwegzunehmen. Ja, es gab einige, die von einem größeren Gerät zum Mini wechselten. Aber auch da war die Meinung zur Akkulaufzeit nicht unbedingt unisono.
 

SieGA

Erdapfel
Registriert
28.01.21
Beiträge
3
Also heißt es für mich: Kaufen und selber schauen?
Sonst das iPhone12 nehmen und mit der Größe leben?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
So würde ich es machen. Du hast ja auch ein 14-tägiges Rückgaberecht.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
267
Ich bin vom iPhone 6S im Dezember 2019 auf das iPhone 11 Pro und jetzt im Dezember 2020 auf das 12 mini gewechselt.

Das iPhone 6s war ein treuer Begleiter.

Das neue iPhone 11 Pro war vom Akku her spitze, oftmals 2 ganze Tage. Nur das Teil war mit zu schwer und zu unhandlich.

Bei der Vorstellung des Mini war für mich eins klar: gekauft.
Nach 2 Monaten Nutzung noch voll zufrieden. Klein, leicht, handlich, schnell in der Hosentasche verstaut und der Akku reicht meinerseits aus (kommt aber an das 11er Pro nicht heran).
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Also heißt es für mich: Kaufen und selber schauen?
Sonst das iPhone12 nehmen und mit der Größe leben?

Ich schreibe nach der Arbeit auch noch was. Hatte das 11 Pro, dann das normale 12er und teste seit einer Woche das 12 Mini. Nur soviel schon mal. Ich bin begeistert.

Update:
So, jetzt nochmal etwas ausführlicher. Ich teste seit knapp einer Woche das Mini weil mich die Handlichkeit gereizt hat. Hatte aus dem Grund auch schon mal kurz das SE2020. Bei dem war mir aber tatsächlich der Akku ein wenig zu schwach.
Ich habe ehrlich gesagt vom 12 Mini Akku auch nicht so viel erwartet. Aber er ist um Welten besser als beim SE2020 und tatsächlich nur knapp unter dem des normalen 12er. Hätte ich nicht so erwartet. Für mich absolut ausreichend und überzeugend.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zocke. Ich surfe viel im Internet, schaue abends gern und viel YouTube Videos, schreibe WhatsApp und etwas Videotelefonie.
Für mich überzeugt das Mini auf ganzer Linie. Ich werde es jetzt noch etwas testen und dann entscheiden ob Mini oder normales 12er, welches ebenfalls überragend ist. Im Moment spricht die Handlichkeit für das Mini. Der Akku ist überraschend für mich gar kein Entscheidungskriterium mehr. Hätte ich noch vor einer Woche so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
@Kaka84

Magst du berichten, wie du dich entschieden hast? Hat dich das Mini komplett überzeugt, so das du es behalten hast?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
....der Akku vom iPhone 12 Mini zum normalen iPhone 12 oder zu einem anderen Telefon (auch im Android Lager).

Die vielen YT Videos habe ich mir angeschaut - ich finde die aber alle nicht sehr aussagekräftig. Hat jemand konkrete Erfahrung mit beiden oder anderen Geräten sammeln können und kann konkret davon berichten?

Ich hatte früher ein iPhone 6S und bin damit eigentlich immer recht gut vorangekommen - aber die Zeiten ändern sich, die Gewohnheiten auch - ich hatte neulich ein Android Gerät mit 5000mah und das hielt 2 Tage.

Der Unterschied liegt bei mir bei 100€ (zwischen 12M und 12) - lohnt sich das Sparen von 100€ in Vergleich zum iPhone 12?

Die Frage zwischen 12Mini und 12 sollte eigentlich keine des Geldes sein, sondern was man will und braucht.
Vom SE2016 kommend und ursprünglich auf's 12Mini wartend habe ich mich letztlich für das 12er entschieden. Mir war das größere Display einfach wichtiger, als die bessere Handhabbarkeit des 12Mini. Solange du den Formfaktor des 12er grundsätzlich einhändig handhaben kannst (meine jetzt explizit nicht die Bedienung, sondern nur das „Halten“ des Handys), dann würde ich eindeutig das 12er nehmen, denn mit der Funktion „Einhandbedienung“ mache ich mittlerweile alles intuitiv; auch einhändig.
Klar, das 12Mini ist ein Handschmeichler. Letzten Endes gehst Du mit beiden Handys einen Kompromiss ein; die Frage ist nur, welchen.
 

Benutzer 239228

Gast
Warum man nicht einfach die offiziellen Zahlen von Apple vergleicht... dann hat man doch eine Orientierung zum Unterschied zwischen den beiden Modellen. Dazu braucht man keine Videos auf YouTube.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Warum man nicht einfach die offiziellen Zahlen von Apple vergleicht... dann hat man doch eine Orientierung zum Unterschied zwischen den beiden Modellen. Dazu braucht man keine Videos auf YouTube.

Da lässt sich aber für den Alltagsgebrauch nur wenig ableiten... Wer schaut schon nur 15 Stunden Videos? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Benutzer 239228

Gast
Da lässt sich aber für den Alltagsgebrauch nur wenig ableiten... Wer schaut schon nur 15 Stunden Videos? 😉
Es geht aber darum den Unterschied zwischen zwei Geräten zu erkennen. Und dazu taugen alle Zahlen. Egal wie sie entstanden sind. Sie müssen nur für beide Geräte gleichermaßen zustande gekommen sein.

😉
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Finde die Zahlen ehrlich gesagt auch relativ nichtssagend. Denn mehr, als dass das 12er länger hält, kann man nicht daraus ziehen.
Die fast wahnhafte Überprüfung von Akkulaufzeiten, wie sie hier manchmal zu finden ist, kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber ein paar Alltagsberichte sind mMn. schon hilfreicher als Datenblätter.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Es geht aber darum den Unterschied zwischen zwei Geräten zu erkennen. Und dazu taugen alle Zahlen. Egal wie sie entstanden sind. Sie müssen nur für beide Geräte gleichermaßen zustande gekommen sein.

😉

Sie lassen aber keinen Rückschluss auf den Alltagsgebrauch zu und ob das Mini, je nach Usercase, über den Tag reicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie soll das auch gehen? Es gibt Millionen verschiedene Einstellungs-Apps-Kombinationen?
Dazu noch Empfang, Netztechnologie, uvm.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Zwischen 10-15% wird das Mini weniger Laufzeit haben. Mir reichen diese Angaben von Apple, um das einzuschätzen.




10D10416-5070-4C5D-AB0F-A5ADB5953EB6.png