• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra HD TV als 2. Monitor am MacBook Pro 2012

ibluefire386

Erdapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
1
Servus Apfeltalk Community!

Wie oben schon steht, versuche ich ein UHD TV als 2. Monitor zu verwenden. Anfangs ist mir das gut gelungen, obwohl ich kein HDMI 2.0 Kabel und kein 2.0 Ausgang am Mac besitze.

Seit heute morgen will das Notebook unter OSX Yosemite nur noch Full HD auf dem externen Monitor wiedergeben, aber unter Win 8.1 funktioniert das 4K noch einwandfrei. Daher schließe ich Hardwarefehler natürlich aus.

Diverse Apps wie "SwitchResX" und "Display Menu" habe ich auch schon auch schon ausprobiert, bringt mich aber kein Stück weiter. PRAM wurde auch schon geleert.

Alternativ könnte man ja einen Thunderbolt auf HDMI 2.0 Adapter erwerben. Hier bin ich mir aber unsicher, da ich glaube, dass der Fehler im BS liegt.

Bitte helft mir!
Danke im Vorraus!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Anfangs ist mir das gut gelungen, obwohl ich kein HDMI 2.0 Kabel und kein 2.0 Ausgang am Mac besitze.

Interessant - vor allem, da ein MBPr von 2012 gar kein UltraHD unterstützt.
Voraussetzung ist TB 2 mit DisplayPort 1.2, da MST zur Ansteuerung von 4k-Auflösung mit 60 Hz notwendig ist. Das schafft Dein Rechner leider nicht. FullHD ist das höchste der Gefühle, was sich aus dem Szenario rausholen lässt.

Quelle: Apple Support

aber unter Win 8.1 funktioniert das 4K noch einwandfrei.

Vorausgesetzt wir reden über ein Bootcamp-Windows auf der selben Machine: Höchstwahrscheinlich 4k-Auflösung mit 30 Hz, da kein HDMI 2.0. Da wirst Du nicht so lange dran Freude haben.

Alternativ könnte man ja einen Thunderbolt auf HDMI 2.0 Adapter erwerben.

Wird nichts nützen, da TB 2 Voraussetzung ist.