• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Uhrmacherempfelung in HH

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Kurz zum Problem, ich besitze eine Hamilton welche ich ca. 14 Monate lang nicht mehr getragen habe (vergessen bei meinen Bruder) nun ist sie wieder zurück und geht ca. 20 sec/ Tag nach.
Hier in Sthlm. möchte kein Uhrmacher sie öffnen, was ich nicht wirklich verstehen kann da es ein "0815" ETA 7750 Kaliber ist und somit wohl
nicht viel anders ist wie die "Schwester" Tissot und Co.
Ende Juli fahre ich nach HH und wuerde dort die Uhr gerne mal zu einer "Durchsicht" abgeben, hätte jemand zufällig eine Empfehlung ???
Garantie besteht keine mehr.
Danke für eventuelle Tips.

lg.
 

Mitglied 39040

Gast
Warum nicht direkt zum Hersteller, zwecks Revision?
Ich schicke meinen Glashütte-Zeitmesser gelegentlich in den gleichnamigen Ort und bin damit immer sehr gut gefahren.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das Eta Kaliber ist ein standardkaliber. Sehr gut und robust aber halt mechanisch. Lange Ruhezeiten ohne Bewegung nimmt einem das valjoux 7750 (jetzt Eta) etwas krum. Besonders wenn sie ggf mal während der ruhezeit fallen gelassen wurde. Jeder manierliche Uhrmacher kann diese aber einstellen. In hh kann ich wempe empfehlen. Die haben meine seamaster und den tudorchrono auch schon gesehen und war sehr zufrieden. Ob die Uhr ne Revision braucht können die dir auch sagen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich trage keine Uhren aber meine Mum + Mann bringen ihre ebenfalls zu Wempe am Jungfernstieg und sind denke ich damit immer gut gefahren.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Danke Jungs für die Tips, dann werde ich wohl mal Wempe aufsuchen.
Wie gesagt es ist keine Garantie mehr vorhanden und deswegen wollte ich einen Uhrmacher mal reinschauen lassen.
@Jenso
Naja bei einer Glashütte sieht es da schon ein wenig anders aus, entweder es kommt ein "Manufactur Kaliber" zum Einsatz oder mind. ein "veredeltes Standardwerk da würde ich auch nicht "jeden" ran lassen. :-D
Wie gesagt ich verstehe es halt nicht richtig wenn Uhrmacher Tissot, Certina,Mido und Co. im Programm haben und die "Schwestermarke" nicht nachschauen wollen, Kaliber 7750 bleibt 7750 :eek:

@das micha
die Uhr stammt aus 2007 und zu letzt ging sie ca. 4 sec. vor, kann es sein das sie wieder "eingetragen" werden muss ???
Naja in 2.5 Wochen bin ich in HH und werde mal den Jungfernstieg besuchen.

Danke
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Naja, was heißt eingetragen. Ne Uhr, gerade eine Automatik will laufen. Und das sie sich mit der zeit verstellen ist auch normal. Und selbst das einstellen muss ggf. Nicht zur 100% Genauigkeit führen. Die meisten Uhrmacher stellen die Uhr ein und lassen sie durch einen uhrenbeweger laufen. Die Bewegung ist aber eine ganz andere als beim normalen tragen. Der urmacher a.D. Von nem Freund hat die Uhren zum einstellen selber über mehrere Tage getragen und feinjustiert. Die ganggenauigkeit war beeindruckend.
Wobei ich 4 Sekunden schon gut finde und selbst 20 Sek ist nicht dramatisch. Mir letztendlich eh egal solange es im Rahmen ist, da ich mehrere Uhren trage und die gangreserve da gerne mal ausgeschöpft ist und ich eh nachstellen muss. Mein Sinn chrono mit dem 7750er hatte mal > 1min. Da hab ich nach ner Woche ne Krise gekriegt.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Micha, mit 20 sec. könnte ich leben wenn die Uhr vor gehen würde aber ich stehe nicht so darauf wenn man nur noch die Rücklichter sieht weil die Uhr nachgeht. :)
Also, Wempe
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
20 Sekunden nach einem Jahr Ruhe sind für ein nicht zertifiziertes Kaliber durchaus im Rahmen. Geh davon aus, das die Uhr durchaus vier bis acht Wochen brauchen kann, um sich wieder einzulaufen. Die frage ist ja auch, wie lange hast du die Uhr vorher schon getragen, ist sie trocken gelaufen oder war sie vorher schon im Revisionsbereich.

Das valjoux Kaliber ist extrem robust, besser als die gleichnamigen ETA Werke, die zwar mit den selben Maschinen aber billigeren Werkstoffen hergestellt werden. Andererseits ist Hamilton zwar eine renommierte alte Marke, aber preislich im unteren Segment angesiedelt. Ein komplettes ETA Werk kostet 70 Euro plus Einbau. Ich würde ein paar Woche. Warten, wie sich die ganggenauigkeit entwickelt und dann überlegen, ob die 20 Sekunden nicht zu verschmerzen sind, wenn sich nichts ändert. Die Frage ist, ob das Ergebnis nach der Reparatur wesentlich besser ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Sind die etas so günstig geworden? Hatte immer 250-350 im Kopf.
Ist dem wirklich so mit valjoux -> Eta?
Eigentlich dürfte dem nicht so sein, denn auch das nicht veredelte 7750 ist zum Chronometer zertifizierbar, hat letztendlich nichts zu sagen, aber war mir neu das die seit dem Aufkauf das Standardwerk mit minderwertigeren Materialien fertigen als vorher.
 

Mitglied 161234

Gast
Micha, mit 20 sec. könnte ich leben wenn die Uhr vor gehen würde aber ich stehe nicht so darauf wenn man nur noch die Rücklichter sieht weil die Uhr nachgeht. :)
Also, Wempe

Wer so knapp bei öffentlichen Verkehrsmittel kalkuliert, der verdient es nicht anders. Es kommt sogar vor, dass mal mehr als 20 Sekunden früher abgefahren wird.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
20 Sekunden nach einem Jahr Ruhe sind für ein nicht zertifiziertes Kaliber durchaus im Rahmen. Geh davon aus, das die Uhr durchaus vier bis acht Wochen brauchen kann, um sich wieder einzulaufen. Die frage ist ja auch, wie lange hast du die Uhr vorher schon getragen, ist sie trocken gelaufen oder war sie vorher schon im Revisionsbereich.

Das valjoux Kaliber ist extrem robust, besser als die gleichnamigen ETA Werke, die zwar mit den selben Maschinen aber billigeren Werkstoffen hergestellt werden. Andererseits ist Hamilton zwar eine renommierte alte Marke, aber preislich im unteren Segment angesiedelt. Ein komplettes ETA Werk kostet 70 Euro plus Einbau. Ich würde ein paar Woche. Warten, wie sich die ganggenauigkeit entwickelt und dann überlegen, ob die 20 Sekunden nicht zu verschmerzen sind, wenn sich nichts ändert. Die Frage ist, ob das Ergebnis nach der Reparatur wesentlich besser ist.

Das ist mir jetzt aber auch neu was Du da schreibst. :oops:
Kann es sein das Du eher das neue Kaliber C01.211 von ETA meinst wo "billige" Materialen zum Einsatz kommen, wie gesagt ich höre das zum ersten Mal was Du da schreibst.
Ich habe bisher auch noch kein neues "7750" fuer ca. 70€ gesehen, wo Hamilton bei der Swatch Group angesiedelt ist weiß ich doch nur kaufe ich Uhren die mir gefallen :-D
Der 45 Jahrestag naht aber und fuer dieses Ereignis ist dann eine Omega oder TagHeuer in Planung, hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen.

lg
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@proteus,
ich sehe gerade das Du "Mod" bist, meine Frage nach einen Uhrmacher wurde geklärt (nochmals Danke) und somit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Wenn nun aber interesse besteht über Uhren zu plaudern könntest Du dann nicht das Thema "umändern" ???
Keine Ahnung ob hier im Cafe schon eine "Uhrendiskussion" am laufen ist.

lg.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
@sa-ko: na wenn du dich mit nem Wecker von Omega belohnen willst, dann wäre ja, um die Brücke zu Apple zu schlagen, die Planet Ocean mit liquidmetal Einlagen das richtige;) find die Po aber auch so der hammer.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Um es genauer zu sagen schlägt mein Herz für die Planet Ocean Chrono, man mir bleibt jedes mal die Spucke weg. :p
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dann war mein tip ja der volltreffer;)
Die ist auch Hammer, sowohl die Limited als auch die Orange. Aber auch nur als chrono. Die normale coax ohne Komplikation finde ich nicht spannender als meine seamaster prof.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Orange ;)
Das schöne ist das man einen Bruder hat der geschäftlich häufig in der "Golfregion" unterwegs ist :innocent:
Alternative 2 für mich ist die Tag Heuer Carrera Calibre 16 Day Date

Natürlich könnte man die Liste fortsetzen nur sprengt es dann den finaziellen Rahmen, meinen auf jeden Fall :-D
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das "offizielle" 7750 wird in der Form nicht mehr hergestellt, Poljot baut mit den alten Werkzeugen immer noch das alte Valjoux Kaliber. ETA hat nach dem Kauf das Chronographenwerk wiederbelebt, aber es wird halt vielfach auf Regalware zurück gegriffen. Beispielsweise sind die Schnecken nicht mehr legiert, die Schrauben nicht gehärtet. Und in der Tat kauft der Uhrmache das ETA Werk für 70 Euro. Sonst wäre ein Preis von 400 Euro für Uhren mit dem Kaliber wohl auch nicht realisierbar.
Wenn du dir eine richtige Uhr gönnen willst, schau dir mal die Zenith El Primero an. Meiner Meinung nach immer noch das beste Chronographenwerk der Welt und preislich auch nicht weit von Omega weg.

Und einen Thread gibt es auch schon:

http://www.apfeltalk.de/forum/welche-uhr-tragt-t226515.html