• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Überwachungskamera - steuerbar per App

EikeGraufell

Golden Delicious
Registriert
04.11.17
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Überwachungskamera, die folgende Funktionen aufweist:

- per App drehbar/schwenkbar
- 2-Wege-Audio
- Nachtsicht
- für innen reicht
- aufstellbar
- WLAN-Anschluss
- über Apple Home Kit einzubinden und steuerbar
- vertrauenswürdiger Anbieter

Sie muss nicht aufnehmen können, sondern ich will nur akut mal reingucken, was mein Hund grade so macht und aus Erfahrung weiß ich, dass ich schwenken muss. Stromanschluss wäre auch vorhanden, muss also nicht über Akku laufen.

Ich habe bereits zwei Kameras, die die ersten 6 Kriterien erfüllen, aber die App wird von einem chinesischen Hersteller betrieben und ich habe tatsächlich Sorge um meine Daten und außerdem läuft die App nicht so richtig zuverlässig. Und ich finde im Internet zwar Kameras die Home Kit unterstützen, kann aber nicht erkennen, ob ich die auch per App schwenken kann. Und ich finde Kameras mit Alternativ-Apps (z.B. Bosch), die aber eben nicht mit Home Kit laufen.

Weiß jemand, ob es eine gibt, die mindestens alle meine Wünsche erfüllt?

Vielen Dank und viele Grüße
Eike
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Oh, okay. Das wusste ich nicht. Ich habe die Kamera(s) in HomeKit gehabt, empfinde aber gerade die Eufy App als so viel komfortabler, als die kleinen Bilder in Homekit. Daher kann ich dazu leider nichts genaues sagen. Das tut mir leid.
 

EikeGraufell

Golden Delicious
Registriert
04.11.17
Beiträge
10
Oh, okay. Das wusste ich nicht. Ich habe die Kamera(s) in HomeKit gehabt, empfinde aber gerade die Eufy App als so viel komfortabler, als die kleinen Bilder in Homekit. Daher kann ich dazu leider nichts genaues sagen. Das tut mir leid.
Das braucht Dir nicht leid tun :) Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute wieder gesucht und nichts gefunden und die Eufy mal bestellt. Anscheinend vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut und gehört ja zum Anker-Konzern. Klingt wirklich vielversprechend. Also nochmal Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
habe hier mehrere q8 von hikam
homekit weiß ich nicht,benutze ich nicht, sonst alles andere
gerade im angebot für 36€, ansonsten irgw mit 70
schöö
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ist das dann so eine, wo man wahlweise eine Pushnachricht bekommt, wenn sich was im Blickfeld tut, oder ein Mitarbeiter mit +86 Nummer anruft, und sagt, dass er eine Bewegung auf Deiner Cam gesehen hat? 😉
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
meinst mich?
push kann man einschalten,
angerufen hat mich noch niemand:cool:
ist ne deutsche firma mit cloud, abschaltbar, in deutscheland
schöö

ädith
eu-server
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ah, okay. Kannte die Firma nicht. Danke für die Info!
Das ist natürlich gut.

Es gibt sonst leider zu viele billig-china-Kameras, und den Leuten ist es teilweise egal, Hauptsache günstig.
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Hab mir auch mal die HiKam Q8 bestellt. Finde es cool, dass sie im Dunkeln nicht sichtbare IR-LEDs verwendet. Dank zusätzlichem 10%-Rabatt war sie mit unter 33,- € ziemlich günstig. Das gute an den HiKam-Kameras ist, dass man sie dank Onvif-Unterstützung problemlos in eine Synology Surveillance Station eingebunden bekommt. Habe noch zwei S6 von HiKam im Einsatz, die ebenfalls gut funktionieren. Aber die sind halt fest und können nicht gedreht werden. Leider können die HiKam-Kameras kein MJPEG, was dann insbesondere bei einer direkten Einbindung in einen Web-Browser Probleme bereitet, weil die keine RTSP-Streams unterstüzten. Dafür lassen sie sich aber über einen Echo Show nutzen.

Eine Einbindung in Homekit erachte ich für mich als nicht notwendig. Sehe da keinen großen Vorteil drin. Die App von HiKam kann man nutzen, muss es aber nicht. Zur Einrichtung ist sie allerdings zwingend erforderlich. HiLKam hat übrigens einen wirklich guten und schnellen Support.
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Kamera ist heute angekommen. Macht nen schlanken Fuß und funktioniert einwandfrei. Die Pan- und Tilt-Funktion ist angenehm leise.

2021-02-24 18-29-15.jpg

Hier noch ein Screenshot der HiKam App.

2021-02-24 18-33-58.png

Oben ist die S6, unten die Q8.
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ich finde einfach, bei allem, was ich bisher gesehen habe, die Eufy App am besten.

Wie ist es, wenn man die Kamera deaktiviert? Die Eufy Pan&Tilt fährt dann so, dass die Linse im Gehäuse verschwindet.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Wie ist es, wenn man die Kamera deaktiviert?

Da passiert nix. ;)

Die HiKam App nutze ich eigentlich auch eher nicht. Greife auf meine Kameras primär mit der DS cam App von Synology zu. Habe es aber noch nicht ausprobiert, ob ich die Kamera darüber auch steuern kann. Am liebsten wäre mir eigentlich ein direkter Zugriff per ioBroker App auf meine selbst erstellte ioBroker-Visualisierung, aber da funktionieren leider keine RTSP-Streams.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Warum denn? Du meinst, zum Schutz vor Fremdzugriffen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Die Eufy dreht sich mit der Linse ins Gehäuse rein, wenn man sie deaktiviert.
Das heißt, in keinem Fall könnte Jemand das Bild sehen.
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Was heißt denn in dem Zusammenhang deaktiviert? Ist ja etwas blöd, wenn man sie dann als Überwachungskamera mit Bewegungserkennung einsetzen möchte. Oder geht es um die bewusste Abschaltung?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Es geht um die bewusste Abschaltung. Wenn man Die Pan&Tilt nun z.B. zu Hause in der Garage einsetzt.

Man schiebt in der App den Schalter auf „Kamera deaktivieren“, dann dreht sich die Kamera rum, und richtet die Linse ins Gehäuse.
Meiner Meinung nach einzigartig und wichtig.

Siehst Du hier bei Minute 2:55:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell

EikeGraufell

Golden Delicious
Registriert
04.11.17
Beiträge
10
Man schiebt in der App den Schalter auf „Kamera deaktivieren“, dann dreht sich die Kamera rum, und richtet die Linse ins Gehäuse.
Meiner Meinung nach einzigartig und wichtig.
Das habe ich bisher bei den vorhandenen Kameras über WLAN Stecker gelöst, die über die Fritz!Box laufen. Wenn ich zuhause bin, schalte ich die Steckdosen in der App aus.
Aber ist natürlich praktischer aus einer Hand. Ich bin gespannt. Die Eufy sollen morgen ankommen :)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Das habe ich bisher bei den vorhandenen Kameras über WLAN Stecker gelöst, die über die Fritz!Box laufen. Wenn ich zuhause bin, schalte ich die Steckdosen in der App aus.

Genau. Ließe sich auf Wunsch mit einem kleinen Aktor realisieren, der die 5V-Spannungsversorgung unterbricht. Allerdings ist die Kamera dann auch nicht mehr im WLAN erreichbar und erzeugt ggf. entsprechende Meldungen.
Wenn man Die Pan&Tilt nun z.B. zu Hause in der Garage einsetzt.

Gerade in der Garage würde ich nun nicht unbedingt die Notwendigkeit sehen, die Kamera auszuschalten. Dann schon eher im Haus bei Anwesenheit.

Ich habe eine HiKam S6 in der Garage montiert, die das Garagentor und die Fahrräder überwacht. Sobald das Tor nicht in die gewünschte Position fährt oder jemand das Fahrrad meiner Frau oder von mir vom Halter an der Wand nimmt, bekomme ich einen entsprechenden Snapshot per Push-Nachricht gesendet. Das wird aber nicht über die Kamera, sondern über entsprechende HomeMatic-Sensoren und -Aktoren getriggert. Sieht dann z.B. so aus.

2020-12-26 17-41-37.png

Ja ja, die Garage muss mal wieder entrümpelt werden. Keine Ahnung, wann da das letzte Mal unser Auto drin stand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EikeGraufell