• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 13] „Überwachung“ d. Bildschirmzeit v. Kind

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Guten Morgen,

als Eltern eines Kindes möchten wir nun das Handy (iPhone 8 Plus) von ihr einschränken.
Das soll ja wohl mittels dem Einstellungspunkt „Bildschirmzeit“ funktionieren?

Am liebsten wäre uns, dass wir das über unsere IPhones „fernsteuern“ könnten.

Wäre sehr lieb, wenn uns jemand hier unter die Arme greifen könnte.

Als Hinweis noch:
Meine Frau hat eine Familienfreigabe unter der unser Kind leider als „Erwachsener“ eingestellt ist.

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ohne direkte Hilfe, aber die Kleinen sind erfindungsreich und in der Regel mittels Schwarmintelligenz weitaus weiter als die Erwachsenen die derartiges programmieren, sprich zur Zeit sind diese Massnahmen allesamt recht einfach und leicht zu umgehen und auch so, das der Erwachsene Überwacher davon nicht grossartig etwas mitbekommt.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Nun gut, eine Überwindung ist nicht schön, aber trotzdem möchten wir das ausprobieren.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.496
Wenn ich das bisher bei anderen richtig mitbekommen habe kann man iOS so einstellen, das das Kind quasi für alles eine digitale Anfrage stellen muss die dann von den Eltern konkret freigegeben werden muss. Über Einschränkungen können lokale (Geräte-) Funktionen eingeschränkt bzw. deaktiviert werden.

Haben leider ein iOS10-Gerät, wo das so fallspezifisch wie bei iOS13 > (digitale) Anfrage von Söhnchen (-s Gerät aus): "Darf ich noch 1 Stunde?" > Irgendein Eltern-iOS13-Gerät: "Freigabe 30 Minuten."

Da "programmieren" auch keine "Kleinen" mit "Schwarmintelligenz" irgendwas um > Codesperre. ;D
 
  • Like
Reaktionen: Skater

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Also ob man das fernsteuern kann, weiß ich nicht, aber Bildschirmzeit an sich funktioniert prima.

Ich habe 2 Kinder mit iOS Geräten im Haus und wir haben auf dem jeweiligen Gerät die Einstellungen individuell angepasst.

Das jüngere Kind darf quasi nichts alleine, hat seine bestimmte Zeit, an der die Apps funktionieren und ich habe halt eingestellt, dass nur Apps für Kinder geladen werden dürfen, ohne in-App-Kauf mit Bestätigung von uns.
Das größere Kind darf quasi frei über das Gerät verfügen, ich habe nur bei Safari Jugendschutz an gemacht und die Bestätigung bei den Apps.

Schau Dir die Möglichkeiten mal genau an, ich finde Bildschirmzeit schon gut.

Und solange die Kids meinen Code nicht kennen, können die da auch nix umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Muss man dafür eigentlich an das Kindergerät händisch dran? Oder kann man das irgendwie nich mal resetten?
Wenn ich auf meinem Erwachsenengerät die Bildschirmzeit beim Sohn aktiviere, läuft zwar dieser Anmeldeprozess durch, aber auch nach Tagen werden keine Statistiken angezeigt und, vor allem, es werden keine gesetzten Regeln ausgeführt. Über das letzte Jahr schon mehrmals probiert...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.496
Nein, dazu muss man nicht an das Endgerät... alles nur iOS13!
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
In unserer Sache ist tatsächlich das IPhone unseres Kindes als „Erwachsener“ in der Familienfreigabe.
Kann man es „im laufenden Betrieb“ in Kind abgestuft oder muss es komplett neu aufgesetzt werden?