• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Überspannungs/Blitzschutz gesucht

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich kaufe mir demnächst einen neuen Mac und möchte diesen vor Überspannungen bzw. Blitzen schützen. Daher habe ich etwas recherchiert und bin auf insgesamt zwei Hersteller aufmerksam geworden: Brennenstuhl und APC.
Nun ist für mich die Frage, welches Produkt ich nehmen soll. Eines wäre die Premium Protect Line von Brennenstuhl (mit 120.000 A Schutz), das andere wäre von APC entweder die Surge Protection, oder gleich eine USV mit Überspannungsschutz.
Welche der Lösungen würdet ihr bevorzugen bzw. mir empfehlen und welche hält am meisten Spannung aus.

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, ROB_95
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Brenn(en)stuhl

allein wegen dem Namen und dem Affen
Bruno3.jpg
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
APC gibt 30 Jahre Garantie, welche auch beim Kippschalter von Nöten ist, wenn dieser öfter benützt wird.

Und Ampere gibt die Stromstärke an und nicht die Spannung ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
mal interessehalber ne blöde frage: braucht man sowas überhaupt???
Zumindest wenn man ne halbwegs moderene FI-Schaltung hat? die dinger sind doch so sensibel das mir schon um die ohren hauen wenn ich meine Kreissäge anschmeisse und vorher nicht dran gedacht habe die anderen großabnehmer an der Leitung abzuschalten. und da ist bedeutend weniger dampf auf der Leitung als bei nem blitz. Und wenn ich mich nicht irre, ist in den Überlastungsschutzdingern im wesentlichen auch nix anderes drin. Oder ist dort technik verbaut, welche die spannungsspitzen kappt?
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben das sich dort mehr technik drin versteckt als in meinem Schutzschalter. Zumindest sind meine FIs teurer als manch überspannungsschutz.
Wäre nett wenn mich mal jemand auflären könnte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wir haben eine FI-Schaltung nur für das Badezimmer ;) haben dennoch kein kaputtes Gerät wegen einen blitz gehabt
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
die großen kreisläufe für den wohnbereich sind meiner meinung alle über nen fi gesichert. aber selbst normale sicherungsautomaten sollten doch bei solchen überspannungen anschlagen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
gilt das in der regel denn auch für die Überspannungsschutzdinger nach denen hier gefragt wird?
ich hätte beim blitzeinschlag viel weniger angst das mir der rechner abkocht, sondern viel mehr das der strom weg ist und meine ungesicherten daten futsch;)
für mich klingt ne usv sinnvoller als ne steckleiste mit schalter und sicherung.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das ist doch schonmal ein guter Tipp!

Es ist einfach beruhigender, wenn so etwas erst nicht passieren kann. In meiner Nachbarschaft ist schon ein paar Mal der Blitz eingeschlagen, und dort sind alle Elektrogeräte kaputt gegangen. Es geht mir hier in erster Linie um meine gesamten Daten, denn die sind durch keine Versicherung bezahlbar.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das wäre für mich auch der supergau und ich wollte auch nicht die möglichkeit in frage stellen sondern nur hinterfragen wie so ein ding im vergleich zu halbwegs moderner sicherungstechnik im hausstromkreislauf abschneidet.

In ner USV ist im übrigen auch ein Überlastungsschutz eingebaut falls sowas für dich interessant ist. und bei etwas besseren geräten wird beim auslösen im "notfall" ein signal an den rechner gesendet welches offene datein speichert und das system dann runterfährt.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
USV wäre natürlich großartig, aber der Blitzschutz ist mir wichtiger als die Überbrückung.
Noch eine Info zur Preisgestaltung: Ich würde bis maximal 150€ gehen (oberste Grenze), jedoch wäre mir etwas um 100€ deutlich lieber.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ja, die habe ich auch schon gefunden, nur leider haben alle teureren USVs Kaltgeräteanschlüsse, was heißt, ich müsste da noch Adapter auf Schuko o.ä. dranhängen.

Aber ansonsten: Würde denn ein solches USV auch Blitzeinschlägen standhalten?

MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Die Frage ist halt nur, ob diese Kabel auch qualitativ gut sind. Denn die originalen kosten ca. 40€.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja bei solchen kabeln kann man nicht viel falsch machen und durch die vorgaben für deutschland gibt es grundnormen die eingehalten werden müssen.
Von daher ist schonmal die Kabelart und die verdrahtung gesichert. Das einzige was suboptimal sein könnte wären die buchsen an sich.
aber mal ganz ehrlich, was machst du wenn du ein verlängerungskabel brauchst??? Du schaust ob du noch eins rumliegen hast und nimmst es! und die standard baumarkt kabel funktionieren doch. ich würde dir recht geben wenn du nen hochleistungsserver betreibst und da richtig dampf auf den leitungen ist oder das haustier es zu reissspielen missbraucht, aber so würde ich mir da keine waffel machen. ich wage mal zu behaupten das 99% aller mitgelieferten netzkabel zu verbessern wären (gemessen an dem machbaren) aber notwendig ist es deshalb noch nicht. oder hast du schonmal probleme mit nem netzkabel vom dvdplayer oder so gehabt? ich zumindest noch nie!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Da hast du allerdings recht. Ich bin nur etwas beunruhigt aufgrund des letzten Tests der Stiftung Warentest, denn dort wurde bei allen billigeren Produkten etwas sehr wichtiges bemängelt: die korrekte Funktionsweise. Daher meine Frage.
Ich werde nochmal drüber nachdenken, was ich nehmen werde, aber sehr wahrscheinlich wird es eine USV von APC. Ich melde mich dann spätestens nochmal.
Vielen Dank für alle Tipps!
MfG ROB_95