• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Übersicht zum neuen Fokus-Feature (iOS 15)

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo,
ich habe mir heute die neuen Optionen zum Focus mal genau angeschaut und dachte, ich teile mal mit euch die Ergebnisse:

die folgenden Foci sind in der Konfiguration identisch:
Nicht stören
Arbeiten
Lesen
Zeit für mich
Spielen
Selbst erstellte

Die folgenden Foci unterscheiden sich nur marginal von den obigen:
Achtsamkeit: Zusätzlich die Option, den Fokus abhängig von der App Achtsamkeit (laufende Übung) zu machen
Fitness: Erkennt, wenn ein Training stattfindet (wie genau, weiß ich nicht, vermutlich über laufende vordefinierte Fitness Apps) UND bei diesem Fokus fehlt außerdem die Option zur Intelligenten Aktivierung.
Gaming: Zusätzlich Option, dass Fokus aktiviert wenn Controller verbunden.
======

Der Fokus Fahren ist ganz anders:

Man kann keine App zufügen, die während des Fokus stören kann, auch nicht mit dringlich! (!)

Home-Bildschirm-Konfiguration gibt es nicht.
Sperrbildschrim-Konfiguration gibt es nicht.

Es EXISTIERT die Option, eine selbstverfasste automatische Antwort einzugeben.

Der Fokus kann automatisch aktiviert werden abhängig von a) automatisch, b) wenn Car Bluetooth, oder c) manuell; UND/ODER wenn Carplay verbunden.

Keine Option für Intelligenten Fokus
Zudem keine Option für automatisches Aktivieren abhängig von Zeit, Ort, oder anderer App.

=====
Der Fokus Schlafen ist ebenfalls ganz anders:

Sperrbildschirm:
Beim "Sperrbildschirm" ist ABDUNKELN NICHT MÖGLICH.
(Stummgeschaltete Mitteilungen können aber auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden wie bei allen anderen Foki außer Fokus "Fahren".)

Umfangreiche weitere Konfiguration, die mit der Health App Schlaf Funktionalität integriert ist, das beinhaltet Sperrbildschirmkonfigurationen.

Keine Option für Intelligenten Fokus
Zudem keine Option für automatisches Aktivieren abhängig von Zeit, Ort, oder anderer App.

=====

Bemerkenswert ist, dass die früher in "Nicht stören" verfügbare Möglichkeit des Selbst-Verfassens einer automatischen Antwort nicht mehr existiert, sondern nur noch in "Fahren" existiert.

=====

Man kann nun AUSSER in "Fahren" nur noch aktivieren, dass generisch über das Stummgeschaltetsein / Fokussetzen informiert wird. Man kann nicht schreiben "Das ist eine automatische Antwort. Ich melde mich in Kürze. Bei dringenden Mitteilungen bitte das Wort "dringend" der Nachricht beifügen."
Das ist ein echter Nachteil, ich fand es immer gut, den Hinweis auf das Wort "dringend" beizufügen oder dass innerhalb von 3 Minuten 2 mal angerufen werden kann, um es durchzustellen.

===========


Nachtrag: Wenn man also möchte, dass man nach wie vor einen sound hört (während des autofahrens), wenn eine bestimmte messaging app (ausser Nachrichten app) nachrichten empfängt, dann muss man seinen eigenen auto-focus (neuen focus zufügen) einrichten, wo man diese App erlauben kann. dafür fällt dann die möglichkeit weg, automatische selbstgeschriebene antwort -sms zu verfassen.
diesen selbstgemachten autofahr-fokus kann man dann so konfigurieren, dass er aktiv wird, wenn die navigation startet, da braucht man das carplay/auto Bluetooth dingens als trigger eh nicht.

Nachtrag 2: Der Unterschied zwischen nicht stören und "zeit für mich" ist glaube ich, dass nicht stören so gedacht ist, dass NIEMAND stören kann, und zeit für mich "favoriten" erlaubt zu kontaktieren. man könnte es aber auch umgekehrt konfigurieren, ich glaube apple will es so. Es ist von der benennung wohl etwas unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Für mich sind die Fokus-Einstellungen eher verwirrend und ich habe alle Fokus gelöscht bis auf „nicht stören“ und „Fitness“.

Wenn ich Sport mache, möchte ich keine Nachrichten bekommen. Praktischerweise lässt sich es so einstellen, dass der Fokus Fitness automatisch aktiviert wird, wenn ich auf der Apple Watch ein Training starte.

So weit so gut.

Was ich noch nicht herausgefunden habe:
Sobald ich auf der Watch das Training beende, endet auch der Fokus und es werden auf der Watch automatisch und sofort die während des Trainings eingegangenen Mitteilungen angezeigt. Ich kann also nicht erst die Zusammenfassung des Trainings sehen, sondern muss erst die Mitteilungen wegdrücken. Das möchte ich nicht und würde es gerne abstellen. Weiß jemand wie?

Viele Grüße
Sven
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich kann mit Fokus nichts anfangen. Mir ist es auch zu verwirrend.
Wenn ich meine Ruhe haben will stelle ich das Gerät leise, gehe in den Flugmodus oder stelle auf nicht stören.
 

Rudeboy09

Idared
Registriert
07.06.20
Beiträge
28
Ich habe mir einen Fokus erstellt für meine Schlafenszeit. Wirklich nützlich finde ich Fokus in Verbindung mit der eigenen Bildschirmseite. Hier habe ich zur besagten Zeit nur meine Podcast und Musik Apps angezeigt. Zusätzlich noch meine Fussball App. Benachrichtigungen sind bis auf besagte Apps aus. So werde ich, wenn ich abends / nachts doch mal drauf schaue nicht abgelenkt und stelle maximal den Podcast neu ein oder schaue nach nem aktuellen Fussballergebnis. Alles andere hat Zeit bis morgens. Tagsüber ist die Seite ausgeblendet.

Habe das Szenario mal auch Ortsabhängig für das Fitnessstudio eingestellt. Aber leider aktiviert er sich dann auch wenn ich mal mit der Familie in der Stadt bin. Da ist leider auch der kleinste Geofencing Bereich noch zu groß, da das Studio sehr zentral gelegen ist.
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
bei mir funktioniert Fokus nicht richtig... Sind die eingstellbaren über "automatisch Aktivieren" sogenannte UND Verknüpfungen? Also wenn ich an Ort A bin und es zwischen 6Uhr und 16Uhr ist, dann aktiviere diesen Fokus?
Bei mir geht das nicht... Auch wenn bis 16:00 eingerichtet ist, läuft der Fokus in der Einstellung darüber hinaus....

So bringt mir das alles gar nichts...