• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Überlegung externe Festplatte + Wlan?

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So ich habe mal nichts gefunden darüber, also kommt meine Überlegung wie der Titel schon sagt.
Ich möchte wenn ich ein Macbook habe gerne Timemachine nutzen, allerdings drahtlos. Timecapsule ist mir zu teuer darum meine Frage, kann ich an eine externe eine Wlan von Fritzbox anschließen, und dann die darauf drahtlos zugreifen?
Und wie groß muss so eine externe sein?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Nein, das geht nicht, weil:

- USB-Anschluss an der FritzBox ist nicht der allerschnellste.
- USB-Speichermedium an der FritzBox MUSS in FAT32 formatiert sein. (TimeMachine sichert aber nur auf HFS+ formatierten Datenträgern)
- Problem der Dateigröße (FAT 32 mag nur Dateien bis zu einer Größe von max. 4GB). Das Sparsebundle des Systembackups dürfte mit ziemlicher Sicherheit wesentlich größer sein.

Was in deinem Fall gehen dürfte: Ein NAS per LAN mit der FritzBox verbinden und dann darauf sichern. Wie das geht, findest du über die Suchfunktion dieses Forums.
 
  • Like
Reaktionen: muffin_man

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Nein ich hab mich leider falsch ausgedückt, einen Wlan-Stick von Fritzbox.
Aber schon mal danke.
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Na wenn das so ist. Was hast du denn schon für Hardware?
Fritzbox oder Airport oder etwas in der Art?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also ich habe ein:
Western Digital
Einen T com Speedport W700v
Und einen Fritzwlan.



 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Also die Festplatte hast du schon?
Ist sicher ne Festplatte mit USB und nicht mit einem Netzerkanschluss oder?
Dann empfehle ich dir eine AirPort Express oder ähnliches, daran schließt du dann die Platte an und sie wird freigegeben.
Ist auch deutlich schneller als dein Speedport
http://www.apple.com/de/airportexpress/
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ok, danke, gibts auch ne möglichkeit ohne Airport?
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Ja die gibts schon. Du solltest aber auf jeden Fall einen n-Draft Accesspoint besorgen, sonst dauert ein Backup ewig und dann brauchst du noch einen Server für die Festplatte. Da das beide im Airport integriert ist, ist das wohl die einfachst und wahrscheinlich günstigere Methode.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Noch mal eine Überlegung:

Wenn ich mein Macbook habe, habe ich ja noch ein Win-Laptop übrig, externe an Win. könnte das klappen?
Nochmals Danke.