• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

über Applescript ein Terminal Befehl ausführen

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Ich würde gerne verschiedene Befehle in einem Applescript ausführen. Jedoch scheitere ich an dem Code.

Code:
[B]tell[/B] [I]application[/I] "Finder"    [B]activate[/B]
    [B]open[/B] [I]application file[/I] "Terminal.app" [B]of[/B] [I]folder[/I] "Utilities" [B]of[/B] [I]folder[/I] "Applications" [B]of[/B] startup disk
    [B]do shell script[/B] "adb reboot"
[B]end[/B] [B]tell[/B]

zurück bekomme ich den Fehler:

error "„Finder“ hat einen Fehler erhalten: sh: adb: command not found" number 127

Wenn ich jedoch den Befehl im Terminal eingebe funktioniert es ganz normal.

adb reboot ist ein Befehl zum neustarten eines Android Smartphones.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Soweit ich weiß, bringt dir das open hier gar nix.

Das normale Terminal findet den Befehl, aber do shell script nicht? Wo liegt die das Programm adb? Ist es in einem speziellen Path, der nur im normalen Terminal gesetzt ist?
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Das Programm liegt mit im Ordner Dokumente/Entwicklung... Habe aber einem Tutorial gefolgt, eine Art Verknüpfung in einen unsichtbaren Ordner in der ersten Ebene (root?) zu legen. Somit muss ich nur das Terminal starten und kann die adb Befehle benutzen.
Wäre es vielleicht einfacher eine Cocoa Anwendung in C zu programmieren? Ich hätte auch ein paar C Kenntnisse.
Ich wollte eigentliche eine Automatisierung programmieren, die eine bestimmte Datei per adb Befehl auf das Smartphone kopiert und installiert. Ist alles über das Terminal möglich. In C könnte ich das Programm noch erweitern, dass man sich die Datei vlt noch aussuchen kann.

Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Programm liegt mit im Ordner Dokumente/Entwicklung...
Dann gib doch einfach den richtigen Pfad zum Programm im Skript an...

Wäre es vielleicht einfacher eine Cocoa Anwendung in C zu programmieren? Ich hätte auch ein paar C Kenntnisse.
Das wäre sicherlich schwerer als mit AppleScript, kommt aber ganz auf die Vorkenntnisse drauf an.

Mir ist nicht so richtig klar, was du willst. Ne App, welche dir nen Öffnen-Dialog zeigt, wo du dann deine betreffende Datei auswählst? Vielleicht magst du auch nen Automator-Dienst, wo du nur die Datei im Finder markierst, und dann dein Skript / Programm per Tastenkürzel einfach aufrufen kannst?

Viele Wege führen zum Ziel... ;)
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Das mit dem direkten Pfad probiere ich morgen oder übermorgen aus.

Das erste Beispiel ist das, was ich mir vorstelle. Man öffnet die App und kann dort einen Button drücken, die den Datei öffnen Dialog öffnet.

Meine C Kenntnisse sind schon ziemlich klein.

Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Klingt mir sehr umständlich. Wenn dann würde ich einfach nen Skript / Programm schreiben, wo du dann einfach per Drag and Drop deine Datei drauf fallen lassen kannst (das Programm kann dann auf dem Desktop oder im Dock liegen). Das sollte auch schon direkt im Automator mit AppleScript gehen.

Aber das ist nur meine Meinung... ;)
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Ok vielen Dank. Das kann ich mal ausprobieren. Ich hatte bis jetzt noch nicht den Überblick über die verschiedenen Arten das zu programmieren gehabt. Außerdem wusste ich noch nicht so wirklich viel mit dem Automator anzufangen.

Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk