• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Udateprobleme und Abstürze

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Moin zusammen,

nachdem ich meiner Freundin zum Testen ein MacBook Air Mid 2017 gekauft habe, haben wir - im Gegensatz zu meinem MacBook - immer wieder Probleme mit dem Gerät. Es wurde vom Vorbesitzer wenig benutzt, hat erst 30 Ladezyklen hinter sich und sieht auch optisch neuwertig aus. Also das war auch der Grund das Gerät zu kaufen.

Nach dem ersten Start war das Gerät in einem merkwürdigen Modus (obwohl es vom Vorbesitzer auf Werkseinstellungen gesetzt und aus dessen iCloud gelöscht war), die Sprache war mal englisch und mal deutsch, es war ein Admin eingerichtet und meine Freundin konnte sich nur als weiterer Benutzer anmelden. Also haben wir das MacBook nochmal zurück gesetzt, daraufhin ließ sich wenigstens ein Benutzer als Admin anmelden. Installiert war der Vorgänger von Mojave, ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das hieß. Ein Update auf Mojave war nicht möglich, erst wurde diese Option gar nicht angezeigt, dann nach zwei Wochen etwa wurde das Update angezeigt, ließ sich aber erst nach dem fünfzehnten Versuch installieren.

Weiterhin stürzt der Rechner regelmäßig ab (schwarzer Bildschirm und in diversen Sprachen der Hinweis auf ein unerwartetes Problem), seit heute wird mir das Update auf 10.14.4 angeboten, aber auch nach dem siebten Versuch funktioniert das nicht, er lädt die Daten herunter, nach der Installation kommt aber immer der Hinweis, dass es nicht installiert wurde, also Neustart. Nach dem Neustart kommt der Hinweis auf einen unerwarteten Neustart und als nächstes der Hinweis auf das zur Verfügung stehende Update und beim Schließen des Hinweises die rote 1 bei Einstellungen.

Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten, damit der mal wieder richtig läuft? In der ganzen Zeit meiner Applekarriere hatte ich das bei keinem meiner beiden MacBooks, obwohl mein MacBook Pro schon fünf Jahre alt war.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Schalte das MacBook Air (2017) aus. Starte es neu und halte die Taste "D" gedrückt. Es sollte den Apple Hardware Test (AHT) anbieten. Hake die Checkbox für den ausführlichen Test an. Er kann zwei Stunden oder länger dauern.

Häufige Abstürze könnten auf Speicherschaden hindeuten. Der wird beim ausführlichen AHT getestet.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Wenn ich das MacBook ausschalte und neu einschalte mit gedrücktem D, kommt nur eine Sprachauswahl. Klicke ich da auf deutsch, steht dort, dass mein Mac geprüft wird und das etwa zwei Minuten dauert. Danach sagt er mir, das alles schick ist. Wenn ich auf die Option "weitere Hilfe" klicke, verschwindet der Mauszeiger und Ende. Danach muss ich dann über die Powertaste manuell ausschalten. Schade.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Weiterhin stürzt der Rechner regelmäßig ab (schwarzer Bildschirm und in diversen Sprachen der Hinweis auf ein unerwartetes Problem)

In dem Fall solltest Du nachprüfen, ob macOS in der Lage war, einen Absturzbericht zu erstellen. In vielen (leider nicht allen) Fällen kann man daraus den Grund ablesen, warum das System Probleme hat. Die Absturzberichte werden in macOS Mojave nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_DATUM-UHRZEIT_COMPUTER.panic

gespeichert.

Es sollte den Apple Hardware Test (AHT) anbieten. Hake die Checkbox für den ausführlichen Test an.

Das geht leider bei Macs ab Juni 2013 nicht mehr. Apple Hardware Test wurde durch das sehr oberflächliche Programm "Apple Diagnostics" ersetzt, in dem es keinen ausführlichen Test mehr gibt.

Eine bessere Alternative zum Speichertest ist das Programm Rember, für das man in macOS bleiben kann.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Gestern wollte es ein Update machen (10.14.5), jetzt fährt es nach drei abgebrochenen Versuchen (vom System abgebrochen) nur noch hoch und nach der Eingabe des Passworts bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint der Hinweis, dass Finder unerwartet beendet wurde. Mehr passiert nicht. Es bleibt nur schwarz.