• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu-Zugriffsrechte auf Mac-Ordner aktivieren?

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Mein MB Mid 2010 ist in Reparatur, also muss ich mit einem Acer Aspire One 756 und Ubuntu 13.04 vorlieb nehmen.

Ich gebe im Voraus zu Protokoll, dass ich ein blutiger Ubuntu-An(H)fänger bin und Terminal-Befehle mir bis dato Bücher mit 7 Siegeln sind.

Alle meine Daten sind auf einer externen Platte gespeichert, und ich muss an gewisse Ordner und Dateien heran. Für alle Fälle habe ich auf der ext. FP "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert, für den Fall, dass ich von einem fremden Systen darauf Zugriff nehmen muss - wie jetzt geschehen ist.

Ubuntu sagt mir, ich hätte keine Zugriffsrechte auf die Dateien. Mit der rechten Maustatste rief ich im Kontext-Menu "Freigabeoptionen" auf, aber die Ordner blieben unzugänglich.

Wie kann ich die Zugriffsrechte aktivieren?

Gracias
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Als "root" solltest Du keine Beschränkungen haben.

Öffne mal ein Terminal und tippe "sudo nautilus" ein. Kannst Du dann in die Unterordner navigieren?
Ansonsten kann man die Zugriffsrechte ebenso mit einem Rechtsklick - Eigenschaften - Zugriffsrechte ändern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für alle Fälle habe ich auf der ext. FP "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert
Zwecklos. Diese Einstellung wird nicht auf dem Volume gespeichert, sondern in der Systemkonfiguration des Startvolumes.
--> Von jedem anderen Volume aus gebootet existiert sie nicht.

rief ich im Kontext-Menu "Freigabeoptionen" auf, aber die Ordner blieben unzugänglich.
Ubuntu kann die Zugriffsrechte von HFS+ Volumes nicht bearbeiten.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Zwecklos. Diese Einstellung wird nicht auf dem Volume gespeichert, sondern in der Systemkonfiguration des Startvolumes.
--> Von jedem anderen Volume aus gebootet existiert sie nicht.


Ubuntu kann die Zugriffsrechte von HFS+ Volumes nicht bearbeiten.

Danke, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter in diesem Linux-Lybyrinth. Höchste Zeit, dass mein MB zurück kommt.