• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu Server Install CD will auf MDD G4 nicht booten

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wie schon der Titel sagt, will meine Ubuntu CD nicht booten. Auf einem 450MHz iMac G3 funktioniert die CD wunderbar, aber wenn ich auf meinem G4 mit ihr booten will (durch c gedrückt halten) läuft nur die CD an und der Bildschirm bleibt die ganze Zeit grau. Habe auch schon den PRAM und NVRAM zurückgesetzt.
Das einzige was noch helfen könnte ist, die Jumper an den CD-Laufwerken zu ändern (habe 2 drinnen) und die am ATA-33 Port anzuschließen (sind momentan am ATA-66, da ich nur 2 HDs verbaut habe). Sonst bin ich jedoch ratlos woran es liegen könnte.
Es handelt sich um ubuntu 9.10 (also das neuste derzeit). Jedoch wollen auch andere Linux-Derivate (wie zb. Geexbox) auch nicht booten, am iMac G3 jedoch alle.
Es handelt sich um einen G4 MDD Dual 867MHz mit 2GB RAM und einer ATI RADEON 9800 Pro mit 256MB (geflashte PC-Karte, habe aber noch paar ATI RAGE PRO bei mir rumliegen)

Ich wäre für alle Ideen, Tipps und Anregungen dankbar.

karolherbst
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hiniges optisches Laufwerk?
Gruß Pepi
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh, hab grade die Laufwerke auf den ATA-33 Bus gesteckt und es funktioniert... sowas banales, schrecklich