• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu-SDK

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Ich stell das hier von einem anderen Forum einfach mal hier rein:
_________________________________________________________________________________________________________


Ich wollte - da ich auf Ubuntu Smartphones hoffe - mich mal mit dem Ubuntu SDK auseinander setzen.
Also bin ich der Anleitung hier gefolgt, um das SDK zu installieren. Dies hat ohne Probleme funktioniert.
Danach wollte ich dieses Tutorial testen.


Allerdings komme ich schon bei diesem Schritt nicht weiter:


We’ll start off with a minimum QML canvas with our first Ubuntu component: a label inside the main view.


In Qt Creator, press Ctrl+N to create a new project
Select the Projects > Ubuntu > Simple Touch UI template and click Choose…
Give the project CurrencyConverter as a Name. You can leave the Create in: field as the default and then click Next.
You can optionally set up a revision control system such as Bazaar in the final step, but that’s outside the scope of this tutorial. Click on Finish.
Replace the Column component and all of its children, and replace them with the Page as shown below, and then save it with Ctrl+S:


Wenn ich ein neues Projekt erstelle kann ich nirgends Ubuntu & Simple Touch UI auswählen.




Dieser Screenshot sollte es zeigen:
ubuntu_new_projectrpsuk.png





Was mache ich falsch? Und ja ich weiss, die Probleme fangen schon früh an.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, was passiert denn, wenn du auf Choose unten rechts klickst?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi habs mal nachgebaut. Ds Fenster sieht bei mir anders aus. Ggf. was schiefgelaufen? Nach Installation gab es noch ein Update für QT, fehlt dir das vielleicht?

Voila_Capture (1).jpg
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Ich habe nur über apt-get install das Ubuntu SDK installiert, und bin dann nochmal mit apt-get update drüber. Muss ich QT nochmal separat installieren?

De- und reinstalliert habe ich schonmal.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
ich hatte ne "jungfräuliche" virtuelle Maschine mit 13.04 hier rumliegen, die habe ich genommen und dann das ausgeführt.

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-sdk-team/ppa && sudo apt-get update && sudo apt-get install ubuntu-sdk

nachdem alles installiert war, habe ich per Terminal noch mal apt-get update laufen lassen und da gabs ein Update für QT. Das muss eigentlich im ubuntu-sdk mit vorhanden sein und nicht extra installiert werden.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Ich habe es nochmal komplett deinstalliert (apt-get remove... apt-get update... apt-get autoremove..) und dann nochmal so wie du geschrieben hast installiert. Es sieht immer noch gleich aus.

Ich nutze auch 13.04 aber nativ auf einer extra-partition.

PS: Ich habe fast nichts an Ubuntu gemacht nur WLAN & Drucker (Canon MP640) Treiber installiert.

PPS: Wenn ich "apt-get autoremove" ausführe kommt immer "0 aktualisiert 0 neu installiert 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert" wieso wird das nicht aktualisiert bei apt-get update?