• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu 10.04 in Parallels Desktop 6: kein Sound

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe Ubuntu als virtuelle Maschine installiert, und seit einiger Zeit funktioniert die Sound-Ausgabe nicht mehr. (Es Erscheint keine Soundkarte in den Einstellungen.) Natürlich habe ich schon versucht, die Parallels Tools (neu) zu installieren, hat nix gebracht.

Es gibt ja einige Hilfeseite zu Ubuntu, folgende Schritte bin ich da schon gegangen:

[tt]lspci -v[/tt] sagt, er erkennt folgende Soundkarte:
Intel Corporation 82801BA/BAM AC'97 Audi Controller (rev02)
Dann habe ich versucht, den Treiber mit [tt]sudo modprobe snd-intel8x0[/tt] zu laden. Dies hatte zur Folge, dass eine Soundkarte nun erkannt wird, allerdings kommt nur krisseln dabei heraus, wenn ich irgendwas versuche abzuspielen.

Hat jemand da Ahnung und könnte mir weiterhelfen? Das wäre super nett...
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Versuch es mal mit echo "options snd_intel8x0 ac97_clock=41000" >> /etc/modprobe.d/custom-sound.conf

...dann Reboot.

Alle Regler offen, nichts auf Mute?
Was hast du denn in deinen Audio Settings, Pulse oder Alsa?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo, ich benutze scheinbar alsa momentan.
Vielen Dank für die Option.
Dein Befehl hat leider nix bewirkt. Ich habe die Zeile nach /etc/modprobe.conf (er zeigt gerade an, dass das deprecated ist, weißt du den richtigen Ort? Vielleicht alsa-base.conf in diesem Verzeichnis?) geschrieben, zusätzlich snd_intel8x0 in /etc/modules eingetragen (vorher hat er es nicht geladen). Dies hat zunächst bewirkt, dass der Ton super und sauber ganz zu Anfang lief.
Dann mittendrin wurde der Ton total kratzig. Man konnte noch was verstehen (sprich es war besser als zuvor), aber fürs normale arbeiten immer noch nicht hinnehmbar.

Regler sind natürlich alle nicht auf mute.
Weißt du noch etwas, was ich probieren könnte?