• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Typisches Mac Interface (Finder, Mail, iTunes), aber wie?

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

ich versuche mich nun schon seit geraumer Zeit in Objective-C samt Xcode und Interface Builder einzuarbeiten. Dazu habe ich hier das Buch "Einstieg in Objective-C und Cocoa" was ich so nach und nach abarbeite, aber vor allem würde ich gerne ein eigenes Programm erstellen. Mein Konzept steht, aber der erste Step, die Oberfläche in Im Interface Builder zu erstellen lässt mich teilweise schon verzweifeln. :-c
Alles was ich möchte, ist die "typische Mac Oberfläche" wie z.B. im Finder, in Mail oder iTunes, sprich:
- Toolbar oben (kein Problem)
- links ein auf/zuklappbares Menü (hier geht's schon los)
- und rechts eine Liste (typisch blau/weiß abwechelnd), die später aber noch ein paar Elemente darstellen soll, die nicht nur reiner Text
sind (z.B. Buttons, Progress Bar).

Und das alles soll sich natürlich bei Änderungen der Fenstergröße korrekt anpassen.
Vor allem bei dem linken Menü bin ich aber total Ratlos, wie man das erstellt.
Könnt Ihr mir eventuell ein paar Ansätze geben, wie ich das ganze umsetzen kann, oder wo ich gute Tutorials dazu finden kann?

Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar dafür.


Besten Gruß!
page6
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Zu der iTunes Sidebar, etc: ist NSTableViewSelectionHighlightStyleSourceList dein Ansatz
Und die Liste ist eine NSTableView ;)