• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Typefaces: Diese Schriftarten nutzt Apple

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zugegeben: Eigentlich ist Comic Sans die Königin aller Schriftarten. Aber aus uns nicht einleuchtenden Gründen hat sich Apple dazu entschieden, andere Fonts zu verwenden. Welche das sind, erfahrt ihr nun: Für alle großen Schriften, wie das "iPhone" auf einer Packung oder auf der Homepage nutzt Apple "Myriad Set". Kleine Schriften auf Packungen oder auf der Homepage sind in "Helvetica Neue" verfasst. Die Aufschrift der Tasten auf einer MacBook-Tastatur ist "VAG Rounded", eine Schriftart, die ursprünglich von VW genutzt wurde. Schriften in der Menüleiste von OS X werden in "Lucida Grande" angezeigt. Für iDevices wird für nahezu alle Menüs erneut "Helvetica Neue" genutzt. Eine recht vollständige Liste inklusive älterer Fonts, die heute keine Verwendung mehr finden, gibt es übrigens bei Wikipedia.[PRBREAK][/PRBREAK]

applefonts_myriad.jpg
Myriad Set

menubar.png
Lucida Grande

applefonts_ioskeyboard.jpg
Helvetica Neue

applefonts_keyboard.jpg
VAG Rounded

via Applegazette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Das ist mal echt eine Meldung wert… Lucida Grande wird von Apple schon seit 1999 und Myriad seit 2002 verwendet. Von daher kommt die Meldung etwas spät^^
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich habe die Tage selbst nach den Fonts gesucht. Da dachte ich mir, ein Artikel kann nicht schaden. Heute scheint eh ruhig zu werden. Ein wenig Trivia für's Wochenende.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Joa, Pulitzer-Preis verdächtig ist die Meldung nun nicht, finde es aber trotzdem mal interessant zu wissen!
Danke!
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Find ich gut, muss ich weniger rätselraten.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich finde sowas super-interessant! Habe mich selbst auch schon mit dem Thema befasst...
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Hat jemand eine Idee wie man gescheit Fonts finden kann? ich hätte da so ein Logo von 1970 ca. ein Blechschild... :) von einem Eriba Touring Titan
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zugegeben: Eigentlich ist Comic Sans die Königin aller Schriftarten. Aber aus uns nicht einleuchtenden Gründen hat sich Apple dazu entschieden, andere Fonts zu verwenden.

In Mountain Lion wurde glücklicherweise endlich nachgebessert:

Mountain Lion.jpg

Damit es ein wenig menschlicher aussieht, sind die Abstände zwischen den Menüpunkten nun auch immer ein wenig anders. Wirklich schöne Verbesserung!
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Comic sans - genau, für 'ne Einladung zu einem Kindergeburtstag vielleicht :-D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Verdana ist ja wohl die Mutter aller Fonts!
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Danke für den Artikel Christian! Ich finde auch sowas gehör hier hin.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Zum Thema finde ich das ganz lustig:
03872216-photo-comic-sans.jpg
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Christian Blum schrieb:
Zugegeben: Eigentlich ist Comic Sans die Königin aller Schriftarten. Aber aus uns nicht einleuchtenden Gründen hat sich Apple dazu entschieden, andere Fonts zu verwenden.

Super Artikel! :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich hab’ jetzt noch Tränen in den Augen, das Bild mit den beiden Zetteln ist nobelpreisverdächtig. :D