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two-factor authentication

Krause76

Erdapfel
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Hallo Community,

ich versuche in meine Apple ID einzuloggen (iPhone, PC, Apple TV) und bei allen Dreien werde ich nach meinem Verification Code gefragt, der an ein "Trusted Device" gesendet wurde. Leider habe ich keine Ahnung, welches dies sein soll, die Nummer endet auf eine Zahl, wozu ich kein Handy besitze.
Meine Frage ist nun, wie komme ich daran vorbei? Ich wuerde gerne wieder meine ID richtig nutzen.

Gruesse und Danke
Krause
 

NorbertM

Laxtons Superb
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Du hast das doch selbst eingerichtet oder wer hat deine AppleID mit der 2FA geschützt?
 

u0679

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Wenn Du keinen Zugriff auf das Trustee Device hast, sieht das schlecht aus. Wende Dich bitte an den Apple Support.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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@Martin Wendel

Da geht es aber um die zweistufige Bestätigung.
Du meintest sicher:

https://support.apple.com/de-de/HT204915


Es ist ziemlich ernst wenn man bei der Zwei Faktor Authentifizierung keinen Zugriff auf die Telefonnummer oder ein verifiziertes Gerät hat. Man muss auch für eine Accountwiederherstellung seine Telefonnummer, die dort hinterlegt ist eingeben. Das sind halt die Sicherheitsmechanismen. An denen kommt man nicht vorbei. Auch Apple lotst einen dort nicht vorbei. Sonst wären die Sicherheitsmechanismen ja umsonst.
Von alleine schaltet sich diese Authentifizierung jedoch nicht ein. Man muss das aktiv selbst machen, dann seine Telefonnummer dort angeben, auf einen Bestätigungscode warten und diesen eingeben. Erst dann ist es aktiviert.

Wenn man das nicht selbst gemacht hat, dann kann es ja nur jemand Anderes getan haben der Apple ID und Passwort wusste. Das einzige was Apple hier machen könnte, ist nachsehen, ob der Account kompromittiert wurde. Ansonsten sieht es jedoch eher schlecht um den Account aus. Genauso als wenn man die zweistufige Bestätigung aktiviert hätte und den Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr hätte falls man sein Passwort vergessen hätte.
 
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Krause76

Erdapfel
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Danke mal fuer eure Infos. Wenn ich mich auf die AppleID Seite begebe und mich einlogge, dann erscheint direkt

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Eine Nachricht mit einem Bestätigungscode wurde an deine Geräte gesendet. Gib den Code ein, um fortzufahren.

Ich bekomme dann auf mein Handy eben keine Nachricht, da es wohl eine andere Nummer ist. Ich kann dann auch nichts anderes mehr anwaehlen.

Wie kontaktiere ich denn Apple, wenn ich den Account gerne gesperrt haette?
 

Martin Wendel

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Es ist ziemlich ernst wenn man bei der Zwei Faktor Authentifizierung keinen Zugriff auf die Telefonnummer oder ein verifiziertes Gerät hat. Man muss auch für eine Accountwiederherstellung seine Telefonnummer, die dort hinterlegt ist eingeben.
Warum steht beim Apple-Support dann "geben sie eine Telefonnummer an"? Das klingt für mich nicht so, als müsste es die Telefonnummer sein, die bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung hinterlegt ist. Das würde ja dann wenig Sinn ergeben – wozu benötige ich eine Account-Wiederherstellung, wenn ich eh Zugriff auf den zweiten Faktor habe?!
 

echo.park

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Das würde ja dann wenig Sinn ergeben – wozu benötige ich eine Account-Wiederherstellung, wenn ich eh Zugriff auf den zweiten Faktor habe?!
Man kann zum Beispiel eine Festnetznummer hinterlegen und über diese im Fall der Fälle die Wiederherstellung starten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Genau. Man gibt seine Mobilfunknummer zur Einrichtung der 2FA an. Darauf bekommt man einen Code den man dann zur Aktivierungsbestätigung eingibt. Belässt man es dabei, dann muss man eben diese Nummer immer zur Hand haben. Vergisst man nach Nummernwechsel seine verifizierte Nummer zu ändern, dann kann man schon gekniffen sein. Jedenfalls wenn man sie nicht mehr wissen sollte falls mal eine Accountwiederherstellung notwendig sein würde.

Deshalb ist es immer besser mindestens ein verifiziertes Gerät mehr und am Besten auch mindestens eine zweite verifizierte Telefonnummer mehr einzutragen (auf appleid.apple.com/de). Einfach das man sich für den Ernstfall absichert.


We sich nicht in die Hände von Apple begeben möchte, der sollte dann lieber die Zweistufige Möglichkeit nutzen. Wenn man da den Wiederhersellungsschlüssel verliert, dann kann man sich wenigstens selbst an den Kopf fassen wenn der account verloren ist. Aber diese Methode geht auch nur bei Apple IDs welche keine Apple Emailadresse sind. Bei @icloud.com geht zum Beispiel nur noch die 2FA.
 
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