• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin tvOS: Plex wird als native App erscheinen

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Leider aber wieder nur der Plex-Client und kein Plex-Server! Ich möchte nicht noch zusätzlich einen Server betreiben müssen! Festplatte dran und gut ist's!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Leider aber wieder nur der Plex-Client und kein Plex-Server! Ich möchte nicht noch zusätzlich einen Server betreiben müssen! Festplatte dran und gut ist's!
Du wirst bei einem auf iOS basierenden System nicht so bald (oder vielleicht eher nie) einen Plex Media Server sehen. Dafür ist das System zu limitiert.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich konnte nirgends was finden ob DTS2 auch unterstützt wird. Da trennt sich bekanntlich die Streu vom Weizen ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
DTS 2 ist zwar Quatsch, ob eine DTS-HD Tonspur verarbeitet werden kann, würde mich aber schon interessieren. Wobei da natürlich die Frage auf kommt, ob wirklich ein DTS-HD am Receiver ankommt oder nur der DTS Core ausgelesen wird. Der Core wäre aber auch schon mal eine Verbesserung zu: "diese Datei ist nicht kompatibel"

Mit einem 24p Modus und funktionierendem DTS-HD könnte man dann sogar mal einen Film über das ATV gucken ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Leider aber wieder nur der Plex-Client und kein Plex-Server! Ich möchte nicht noch zusätzlich einen Server betreiben müssen! Festplatte dran und gut ist's!

Das ATV4 hat eine Festplattenanschließmöglichkeit? Wo denn?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ein USB-Anschluss ist zwar vorhanden, aber voraussichtlich "Apple-like" nicht für alles freigeben.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Erst einmal abwarten was Apple überhaupt für den App Store zulässig. Ich habe da noch so meine Bedenken dass das so streng reglementiert wird dass Inhalte an denen Apple nicht mitverdient nicht abgespielt werden dürfen...
Würde für mich keinen Sinn machen, wenn Apps wie z.B. Amazon Instand Video nicht auf das ATV kommen. Es gibt diese App schließlich auf dem iPhone/iPad und funktionieren mittels AirPlay wunderbar über das ATV. Gehen wir mal davon aus, dass alle relevanten App auf dem iPhone/iPad über kurz oder Lang auch aufs ATV kommen werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die Idee würde ich gar nicht schlecht finden das man eine richtige iTunes Mediathek über den ATV erstellen könnte.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Oder es wird für das ATV 4 ein jailbreak geben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich glaube das geht nicht.
Ah okay, dann funktioniet die Möglichkeit wahrscheinlich nur, um von mehreren Macs auf die iTunes-Mediathek zugreifen zu können, ohne dass ein Mac als Server ("Privatfreigabe") dienen muss.

Durch die iCloud-Musikmediathek und iCloud-Fotomediathek sollte aber das Abspielen von eigenen Inhalten auf dem AppleTV 4 zumindest bei Musik und Fotos problemlos funktionieren.
Wenn Apple mit einem Update eine iCloud-Drive-App für das AppleTV 4 bringen würde, wäre vermutlich auch der Zugriff auf eigene Filme gut möglich.

Hat schon jemand probiert, was passiert, wenn man einen selbst gerippten Film in Fotos importiert und der iCloud-Fotomediathek hinzufügt? Wäre das nicht eine Lösung bzw. NAS-Alternative?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ah okay, dann funktioniet die Möglichkeit wahrscheinlich nur, um von mehreren Macs auf die iTunes-Mediathek zugreifen zu können, ohne dass ein Mac als Server ("Privatfreigabe") dienen muss.

Durch die iCloud-Musikmediathek und iCloud-Fotomediathek sollte aber das Abspielen von eigenen Inhalten auf dem AppleTV 4 zumindest bei Musik und Fotos problemlos funktionieren.
Wenn Apple mit einem Update eine iCloud-Drive-App für das AppleTV 4 bringen würde, wäre vermutlich auch der Zugriff auf eigene Filme gut möglich.

Hat schon jemand probiert, was passiert, wenn man einen selbst gerippten Film in Fotos importiert und der iCloud-Fotomediathek hinzufügt? Wäre das nicht eine Lösung bzw. NAS-Alternative?
Ja das mit AM geht ja im Prinzip auch schon seit es iTunes Match gibt man kann seine gematchte Musik über den ATV streamen. Genauso kann man freigegebene Foto Alben auf dem ATV angucken, alles kein Problem mit dem aktuellen ATV3.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja das mit AM geht ja im Prinzip auch schon seit es iTunes Match gibt man kann seine gematchte Musik über den ATV streamen. Genauso kann man freigegebene Foto Alben auf dem ATV angucken, alles kein Problem mit dem aktuellen ATV3.
Ja, mit Ausnahme von Fotos. Ich habe erst kürzlich wieder festgestellt, dass Apple bis heute immer noch keine Update für das ATV3 zur vollen Unterstützung der iCloud-Fotomediathek bereitgestellt hat. Nur Fotostream und freigegebene Foto-Alben werden bisher unterstützt. Ich hoffe, dass wenigstens mit dem ATV4 die Unterstützung kommt.
Wenn Apple fair wäre, dann würde der Support auch fürs ATV3 noch kommen inkl. Apple Music. Vermutlich wird Apple aber leider beim ATV3 keinen Finger mehr krumm machen wollen zugunsten des ATV4.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Wird man für Plex auf dem aTV denn ein PlexPass brauchen? Meines Wissens nach sind ja nur Mobile Devices gratis (nachdem man die App einmalig bezahlt hat), oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Welches NAS könnt Ihr denn empfehlen, wo ein Plex-Server samt On-The-Fly - Transkodierung flüssig läuft?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich vermute mal, dass die "Play" Geräte von Synology ein bisschen flüssiger laufen könnten. Die bieten direkt eine Full-HD Transkodierung.
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Die beiden Play's (DS214Play/DS415Play) haben einen Intel Dual Core Chip. Der kann das sehr gut.
Die Transcodierung im Live Modus wird aber nur von den Synology Apps unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: