1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tvOS-Beta bringt Tastatur-Support, App-Ordner und Podcasts-App

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Martin Wendel, 12.01.16.

1. Martin Wendel

Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Apple hat Montag Abend gleich vier Entwickler-Betas für seine verschiedenen Betriebssysteme veröffentlicht, darunter auch tvOS 9.2. Das neue Update für den Apple TV 4 bringt einige Änderungen mit sich. Lange erwartet wurde bereits die Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen, die von Apple nun nachgereicht wird. Neben der damals noch fehlenden Unterstützung der Remote-App war das einer der größten Kritikpunkte an tvOS.

Außerdem führt Apple App-Ordner am Homescreen ein. Die Funktion ist bereits vor einigen Wochen im tvOS-Code aufgetaucht und wurde nun von Apple offiziell freigeschaltet. Neu in tvOS 9.2 ist außerdem ein veränderter App-Switcher, der mehr dem Design von iOS 9 entspricht, und eine eigene Podcasts-App. Abgerundet wird das Update von einigen kleineren neuen Funktionen und Veränderungen.

Die tvOS-Beta steht nur für Entwickler zum Download zur Verfügung, zur Installation auf dem Apple TV ist ein USB-C-Kabel notwendig, das im Lieferumfang des Apple TV 4 nicht enthalten ist. Abschließend ein paar Screenshots zu den Änderungen (App-Ordner, App-Switcher und die Podcasts-App):

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...

2. deloco

deloco Carmeliter-Renette

Sehr schön, vor allem die Ordner fehlen mir. Eine Podcast-App ist auch mal gut. Freu mich drauf.

3. GolVer

GolVer Grahams Jubiläumsapfel

Dann muss es doch auch mal einen vernünftigen Web-Browser geben oder? Eine vollständige Tastatur anzuschließen, nur um einen Filmtitel ins Suchfeld eingeben zu können - dafür langt dann auch mein iPhone. Btw: Der Satz mit dem USB-C Kabel ... musste leicht schmunzeln :D

4. RebelSoldier

RebelSoldier Friedberger Bohnapfel

@GolVer Ich gehe mal stark davon aus, dass die normalen tvOS-Versionen nicht extern installiert werden müssen, sondern ein entsprechender Upgrade-Mechanismus im Apple TV eingebaut ist, der ähnlich wie alle anderen Updates von Programmen und Betriebssystemen funktioniert... ;)

Aus der Warte gesehen wüsste ich jetzt auch nicht, warum ein USB-C-Kabel beiliegen müsste. :)

5. P78FFM

P78FFM Tokyo Rose

Ein USB-C Kabel benötigt man z.B. für ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Edit: wenn dies mangels Funktionalität über das Menü nicht mehr geht -> Absturz) über iTunes (oder eben zur Installation eines Beta-OS).

Der normale Update-Prozess benötigt natürlich kein USB-C Kabel, es gab ja bereits ein Update von tvOS.

Hat jemand die Beta im Einsatz und kann mal bitte nachschauen, ob die iTunes-Fotomediathek nun unterstützt wird? Bisher ja nur der Fotostream...

Diese Seite empfehlen