• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tvOS-Beta bringt Tastatur-Support, App-Ordner und Podcasts-App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple hat Montag Abend gleich vier Entwickler-Betas für seine verschiedenen Betriebssysteme veröffentlicht, darunter auch tvOS 9.2. Das neue Update für den Apple TV 4 bringt einige Änderungen mit sich. Lange erwartet wurde bereits die Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen, die von Apple nun nachgereicht wird. Neben der damals noch fehlenden Unterstützung der Remote-App war das einer der größten Kritikpunkte an tvOS.

Außerdem führt Apple App-Ordner am Homescreen ein. Die Funktion ist bereits vor einigen Wochen im tvOS-Code aufgetaucht und wurde nun von Apple offiziell freigeschaltet. Neu in tvOS 9.2 ist außerdem ein veränderter App-Switcher, der mehr dem Design von iOS 9 entspricht, und eine eigene Podcasts-App. Abgerundet wird das Update von einigen kleineren neuen Funktionen und Veränderungen.

Die tvOS-Beta steht nur für Entwickler zum Download zur Verfügung, zur Installation auf dem Apple TV ist ein USB-C-Kabel notwendig, das im Lieferumfang des Apple TV 4 nicht enthalten ist. Abschließend ein paar Screenshots zu den Änderungen (App-Ordner, App-Switcher und die Podcasts-App):

screen-shot-2016-01-11-at-18-44-42.png


screen-shot-2016-01-11-at-18-48-13.png


screen-shot-2016-01-11-at-19-00-36.png


Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehr schön, vor allem die Ordner fehlen mir. Eine Podcast-App ist auch mal gut. Freu mich drauf.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Dann muss es doch auch mal einen vernünftigen Web-Browser geben oder? Eine vollständige Tastatur anzuschließen, nur um einen Filmtitel ins Suchfeld eingeben zu können - dafür langt dann auch mein iPhone. Btw: Der Satz mit dem USB-C Kabel ... musste leicht schmunzeln :D
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@GolVer Ich gehe mal stark davon aus, dass die normalen tvOS-Versionen nicht extern installiert werden müssen, sondern ein entsprechender Upgrade-Mechanismus im Apple TV eingebaut ist, der ähnlich wie alle anderen Updates von Programmen und Betriebssystemen funktioniert... ;)

Aus der Warte gesehen wüsste ich jetzt auch nicht, warum ein USB-C-Kabel beiliegen müsste. :)
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Ein USB-C Kabel benötigt man z.B. für ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Edit: wenn dies mangels Funktionalität über das Menü nicht mehr geht -> Absturz) über iTunes (oder eben zur Installation eines Beta-OS).

Der normale Update-Prozess benötigt natürlich kein USB-C Kabel, es gab ja bereits ein Update von tvOS.

Hat jemand die Beta im Einsatz und kann mal bitte nachschauen, ob die iTunes-Fotomediathek nun unterstützt wird? Bisher ja nur der Fotostream...