• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[TUT] Tutorial Windows XP Professional 32 Bit auf MacBook Pro MC721D/A Early 2011

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hallo zusammen!

In diesem Tutorial möchte ich beschreiben wie ihr ohne Bootcamp, parallel zu OS X, Windows XP Professional mit zwei Partitionen auf einem MacBook Pro Early 2011 (MC721D/A) OS X 10.6.8 samt allen erforderlichen Treibern installieren könnt. Dieses TUT bezieht sich nur auf dieses eine MacBook Pro Modell, da ich nicht weiß, wie es mit den Treibern für andere MacBook Pro Modelle aussieht.

Bitte beachten: Offiziell wird bei allen aktuellen MacBooks und iMacs nur noch Windows 7 unterstützt, darum musste ich auf spezielle Treiber von verschiedenen Notebookherstellern zurückgreifen.


Was ihr benötigt, sind:
-MacBook Pro mit nicht mehr als 2 Partitionen (Standardkonfiguration = 1x versteckte EFI Schutzpartition und 1x Macintosh HD)
-SL-NTFS für OS X 10.6.8 Snow Leopard
-Windows PC mit XP Professional oder höher
-Windows XP Professional OEM CD mit mindestens SP2 oder SP3 + gültiger Aktivierungscode
-Das Tool nLite für Windows, eine leere 700MB CD-R, Windows XP SP3 Setup.exe

Wichtig: Das SP3 kann im Nachhinein nicht mehr installiert werden. D.h., wenn ihr es haben wollt, müsst ihr mit nLite eine Windows XP Setup-CD erstellen, bei der ihr das SP3 integriert. Hierzu ist natürlich eine originale Windows XP Setup-CD mit SP 1a oder SP2 erforderlich. Alle anderen Updates und Sicherheitsupdates hingegen funktionieren später problemlos per Windows Update.

Downloadlinks (http und www von Hand korrigieren):

SP3: hatetepe://wewewe.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4
SL-NTFS: hatetepe://wewewe.cocoabyss.com/sl-ntfs/
nLite: hatetepe://wewewe.nliteos.com/download.html
Device-Treiber für XP: hatetepes://rapidshare.com/files/28007364/Windows_XP_Treiber_für_MacBook_Pro_2011.rar


So wird es gemacht:

Startet OS X als Administrator und ladet euch SL-NTFS runter (die ZIP Datei wird i.d.R. automatisch entpackt) und installiert das .dmg Paket.
Navigiert zum Programmordner ---> Dienstprogramme und startet das Festplatten-Dienstprogramm. Klickt in der linken Liste auf den obersten Eintrag (i.d.R. eure Festplatte mit Größen-, Hersteller- und Modellangabe). Klickt auf Partitionieren und geht dann links unter "Volume-Schema" auf die Macintosh HD (Größe Merken), wo ihr bei der symbolischen Darstellung der Partition die geriffelte Ecke unten rechts anklickt und mit gehaltener Trackpadtaste die Partition verkleinern könnt, in dem ihr den Mauszeiger nach oben schiebt. Dabei seht ihr, um wie viel GB ihr diese verkleinert.

Die Differenz zwischen voriger und veränderter Größe ergibt dann die Größe der neuen Partition. Für die Windows System-Partition (Falls man noch eine Daten-Partition anlegt) sollten 25 GB ausreichen. Klickt jetzt auf Anwenden, wodurch die Macintosh HD Partition nun verkleinert wird. Falls jetzt nicht automatisch eine neue Partition angelegt wird, bei der ihr den Volume Namen (System) und das Dateisystem (MS-DOS Formated) eingeben könnt, müsst ihr nun auf das + Zeichen unterhalb des Volume-Schema klicken. Nun könnt ihr einen Volume Namen vergeben und das Dateisystem (MS-DOS Format) auswählen. Die Partition wird nun nach dem Bestätigen erstellt.

Wenn das erledigt ist und ihr die neue Partition unter Volume-Schema sehen könnt, verlasst das Festplatten-Dienstprogramm und schiebt die Windows XP CD mit SP2/SP3 in das SuperDrive ein. Startet den Mac neu und haltet beim booten die Taste "C" gedrückt. Nach ein paar Sekunden könnt ihr diese loslassen und das Setup von der Windows CD sollte starten. Wenn ihr an der Stelle angelangt seid, an der nach der Zielpartition gefragt wird, in der Windows installiert werden soll, wählt ihr die gerade erstellte Partition aus (gibt ja nur die eine FAT32 formatierte). Jetzt wird noch gefragt, ob und mit welchem Dateisystem ihr formatieren wollt. Ich empfehle die normale NTFS Formatierung zu wählen. Nun führt ihr das gesamte Windows Setup durch (CD muss bis zum Schluss im SD bleiben). Zwischendurch startet Windows neu, wobei ihr dann die Taste "alt" für einige Sekunden gedrückt lassen müsst, damit ihr zum Boot-Auswahlmenü kommt. Hier wählt ihr dann natürlich Windows aus.

Nach erfolgreicher Installation von Windows, entpackt ihr das zuvor geladene Treiberpaket und installiert zuerst den Chipsatz-Treiber (infinst_autol) und dann den NIC-Treiber für die Netzwerkverbindung. Hängt nun euer MacBook per Kabel an euren Router und startet Windows Update. Ladet und installiert alle wichtigen Windows-Updates. Dazu müsst ihr Windows mehrmals neu starten. Meistens erscheinen dann neue Updates (sozusagen die Updates der Updates). Macht das einfach so oft, bis nach diversen Neustarts und Updates, keine weiteren Updates gefunden werden. Nun könnt ihr den WLAN Treiber und alle weiteren Treiber über deren Setups installieren. Einige Treiber müssen über den Gerätemanager von Windows installiert werden, indem ihr auf "Treiber aktualisieren" klickt und dann den Pfad zum Treiber selber angeben müsst (Folgende Quellen auch durchsuchen). Sind alle Treiber installiert, empfehle ich euch, die Auslagerungsdatei von Windows manuell anzupassen (z.B. 3072-3072 MB) und die Windows Defragmentierung 2-3 mal durchlaufen zu lassen.

Ist das geschehen, bootet wieder mit OS X und installiert euch (falls nicht schon geschehen) SL-NTFS. Geht in das Festplatten-Dienstprogramm und verkleinert die Macintosh HD Partition um die Größe, die ihr später für die Windows Datenpartition zur Verfügung haben wollt (ihr könnt so vorgehen, wie oben schon beschrieben). Hier formatiert ihr auch wieder im MS-DOS Format (FAT32). Geht jetzt in die Systemeinstellungen und startet SL-NTFS, in dem ihr die Windows System-Partition Mountet und das Häkchen bei Schreibzugriff setzt. Wenn ihr damit fertig seid, öffnet zuerst den Finder und navigiert in das root Verzeichnis ( C: ) auf der Windows System-Partition und öffnet dann das Terminal. Im Terminal gebt nun folgende Zeilen ein und bestätigt diese, um versteckte Dateien sichtbar zu machen: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" (Enter) und danach "killall Finder" (Enter). Um das später wieder rückgängig zu machen, wiederholt ihr die zwei Eingaben in der selben Reihenfolge und setzt statt dem "TRUE" den Befehl "FALSE" ein.

Nachdem ihr also die versteckten Dateien sichtbar gemacht habt, müsstest ihr nun im Windows root Verzeichnis ( C: ) die Datei boot.ini finden. Diese öffnet ihr mit TextEdit und bearbeitet diese, in dem ihr in den zwei Zeilen mit der Startpartition die Zahl (3) zu (4) umändert. Schliesst nun TextEdit und bestätigt die Speicherung der Änderungen sowie die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist. Nun könnt ihr die Versteckten Dateien mit dem Terminal Befehl wieder ausblenden. Bei den Eingaben ist auf groß/klein Schreibung zu achten und die "" sind wegzulassen. Fahrt OS X runter und startet Windows XP, welches nun ohne Fehlermeldung und mit der Daten-Partition starten sollte. Da die Datenpartition ( D: ) in FAT32 vorliegt, wir aber auch diese in NTFS haben wollen, muss diese noch umformatiert bzw. konvertiert werden. Das Formatieren unter Windows schlägt aber fehl, da beim Formatieren unter OS X auch Dateien von Apple (Indizierung für die Spotlightsuche z.B.) auf die Daten-Partition geschrieben worden. Also müsst ihr konvertieren, was aber aufgrund der noch leeren Partition problemlos klappt. Zum Konvertieren müsst ihr die cmd-shell von Windows öffnen (START ---> Ausführen --- cmd (Enter)) und den Befehl "d: /fs:ntfs" (Enter) eingeben. Nach wenigen Sekunden ist die Konvertierung abgeschlossen.

Zu guter Letzt navigiert in Windows zur System-Partition ( C: ) und setzt die Dateiattribute der boot.ini wieder auf versteckt (Rechtsklick auf die boot.ini und im Dialogfeld auf Eigenschaften gehen, dort das Häkchen bei versteckt einsetzen). Wenn ihr alles erledigt habt, sollte Windows XP nun problemlos mit zwei Partitionen laufen. Ich werde dieses TUT bei Gelegenheit noch mal überfliegen und ggf. nach Fehlern suchen und diese korrigieren.

Gruß tux_troll

EDIT: Falls der Downloadlink mit den Treibern nicht funktioniert, dann schreibt mir, wo oder wie ich diese hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: